Bremssattel vorne 3TB

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin.
Folgendes sehr nerviges Problem. Ich habe bei meiner 92er vorne Sintermetall Bremsbeläge verbaut weil die hinten wunderbar funktionieren.
Vorne war es aber heftig. Die komplette Gabel kam beim Bremsen ins vibrieren und die Geräusche waren auch nicht schön. Also alles wieder runter und die normalen Bremsbeläge und eine neue Scheibe, beides THW, drauf.
Jetzt fing es vorne an, rhythmisch im Takt der Raddrehung, zu klappern oder scheuern. Immer so pft-pft-pft..... das aber erst nach so ca. 10km und je wärmer die Bremse desto schlimmer. Die Leute haben sich schon umgeschaut.
Also alles runter, neuen Dichtsatz in die Bremszange. Hört sich ja so an als ob die Beläge nicht richtig lüften und immer an der Scheibe reiben.
Probefahrt und pft-pft-pft. Scheiße.
Nun das ganz große Besteck. Scheibe messen auf Schlag bringt 0,02mm. Kann es nicht sein. Bremszange auseinander, 2 neue Bremskolben, alles aus Gummi neu, Dichtungseinstiche noch einmal frei gekratzt, nochmal neue Dichtungen, neue Führungsstifte für die Beläge, neue Bremsbelagfeder.
also Bremszange jetzt so gut wie neu, Scheibe und Beläge so gut wie neu und trotzdem ......pft-pft-pft. Immer nach ein paar Kilometern fängt es an.
Wenn man etwas bremst vorne geht es weg. :x :x :x
Hätte einer noch einen Tipp???

Gruß Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von motorang »

Wenn es schlimmer wird wenns warm wird, würde ich auf die Bremspumpe tippen, dass da die nachlaufbohrung nicht freigegeben wird und sich deswegen Druck aufbaut. Hebel zu knapp eingestellt, ohne Spiel?

Den Seitenschlag der Bremsscheibe hast Du wie gemessen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin.
Ja, den Seitenschlag habe ich gemessen. Liegt bei 0,02mm. Das ist nix.
Das mit der Bremspumpe sollte ich mal überprüfen. Hört sich logisch an. Spiel ist zwar eingestellt eingestellt, aber vielleicht zu wenig :?
Bin heute schon eine 100Km Strecke gefahren und das Geräusch wurde immer stärker. Am Schluss ließ es sich schon gar nicht mehr lokalisieren ob es beim leichten Bremshebel ziehen weg ging oder nicht. Deswegen hatte ich auch schon an Tachoschnecke oder Radlager gedacht :!:
Ich werde dann mal schrauben-probefahren-berichten.
Gruß Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von derMoe »

Rollt das Moped denn dann noch "frei" wenn das Geräusch so laut is?
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von DerFeinmechaniker »

aufgebockt und von Hand gedreht läuft das Rad frei. Einmal geschubst so 1-1,5 Umdrehungen. Das fühlt sich normal an.
Da es leider nichts gebracht hat das Spiel vom Bremshebel zu erhöhen werde ich die Handbremspumpe mit einem neuen Dichtsatz versehen.
Das scheint mir, wie Andreas der motorang schon geschrieben hat, jetzt das naheliegendste zu sein.
Warten wir also ab bis der Dichtsatz da ist und dann wieder ....schrauben.
Gruß Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von motorang »

Ich frage nochmal: WIE hast Du den Seitenschlag gemessen? Eingebaut, am Rad? Ausgebaut, am Rad? Bremsscheibe auf der Drehbank aufgespannt?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von DerFeinmechaniker »

bei abgebautem Bremssattel ein Stativ am Bremssattelhalter fest geschraubt und das Rad gedreht. Also in eingebautem Zustand.
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von motorang »

OK, danke.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Die Bremspumpe hat einen neuen Kolben und einen neuen Dichtsatz. Das Geräusch ist FAST weg :? :? Allerdings tritt es jetzt nur noch ab und zu für kurze Zeit auf und geht von selbst wieder weg. Es war also zum großen Teil die Bremspumpe verantwortlich. Der Rest ist wahrscheinlich die Paarung Bremsscheibe / Beläge obwohl die nicht gerade günstig waren. Ist Lukas bzw. THW von KEDO.
Von KEDO habe ich auch den Überholsatz für die Bremspumpe. Da hat es mich geärgert das der beigelegte Sprengring nicht zu montieren war. Passte nicht! Zum Glück hatte ich noch den alten Sprengring. :evil:
Dann werde ich jetzt erstmal etwas abwarten ob sich das Geräusch nach ein paar 100 Kilometern doch noch von selbst erledigt und freue mich über eine komplett überholte Bremsanlage vorne :D
Schöne Grüße
Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Bremssattel vorne 3TB

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin.
Problem endlich gelöst :D :D :D
Da das Geräusch nun trotz der KOMPLETTEN Bremsüberholung doch immer wieder auftrat und auch wieder lauter wurde konte es die Bremse eigentlich nicht mehr sein. Es bleiben also nur noch der Tachoantrieb oder die Radlager. Heute habe ich dann dias Voderrad ausgebaut und den Tachoantrieb gereinigt, geprüft und neu gefettet. Die Radlager fühlen sich noch sehr gut an. Also alles wieder zusammen gebaut, Probefahrt und.....das sch... Geräusch ist endlich weg :lol: :lol:
Ich nehme an das ich einfach nur die Vorderachse nich stark genug vorgespannt hatte und sich im Betrieb die Hülse zwischen den Lager anfing zu bewegen. Oder war es doch der Tachoantrieb??? Egal. Es ist weg und dss ist schön.
Grüße an Alle. Matthias.
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Antworten