1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von XTsucher »

Moin zusammen, bei meiner 1VJ ist an der Bremstrommel der Bremsring so verschlissen, dass sich beim Bremsen der innere Bremsring verzieht, da das Bremspedal pulsiert.
Trommel ist schon mal ausgedreht worden, da ist jetzt kein Fleisch mehr dran. Neue Bremsbeläge sind drin...

Hat schon mal jemand den Bremsring in der Trommel getauscht/ersetzt? Eine Idee dazu? Gibt es Firmen, die noch sowas machen?
Bin schon auf der Siche nach einer besseren Hinterradnabe, sind aber alle gleich mies...

Danke.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von motorang »

Motoritz nach einem Komplettrad fragen ... oder einer Nabe.
Tausch zahlt sich nicht aus, der Ring ist normalerweise mit eingegossen.

Wahrscheinlich passen da auch Räder von anderen Modellen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von displex »

5Y1-25311-00-98 RADNABE, HINTEN sollte von der XT550 stammen und weiter in 34L 43F und 1VJ verbaut worden sein.
Gibts leider nicht mehr Neu, evtl. als NOS

Leider k.A. wie man das repariert. Ausdrehen und neuen Ring Einschrumpfen oder aufspritzschweißen?
Wer traut sich an sowar ran :roll:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von XTsucher »

Hi Displex, Teilenummernsuche läuft seit einiger Zeit... da muss man Glück haben, dass jemand sein Teilelager räumt oder den Keller, Garage... werde mal bei Moritz nachfragen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von Hiha »

Die Bremsringe sind eingegossen, ein Tausch ist kritisch. Man müsste einen neuen aus Grauguss drehen (gibts ein passendes Gussrohr als Rohling?) ihn mit nicht zu viel überdeckung einschrumpfen, sonst reisst der mürbe Aluguss (was er bei der 600er auch so schon oft genug tut), und zusätzlich noch ausserhalb des Reib-/Bremsbereiches vernieten, da eingeschrumpfte Bremsringe erfahrungsgemäß locker werden wenns heiss hergeht...
Falls Du auf Scheibenbremse hinten umrüsten willst, da hätt ich eine Nabe übrig.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von XTsucher »

Das habe ich auch schon überlegt - da bräuchte ich aber auch eine (überholte) 3AJ Schwinge und eine Möglichkeit den Ausgleichsbehälter mit Pumpe zu befestigen... Mir gefällt die Trommel ganz gut...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von motorang »

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche anderer Modelle mit dem Rad ...
Teilenummer der Nabe 5Y1-25311-00-98

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von XTsucher »

Oder einfach nicht bremsen... :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 1VJ - Trommelbremse Bremsring tauschen

Beitrag von Hiha »

Eben. Troy Corser meint bei seinen Superbikelehrgängen eh, das Motorrad würde in der Kurve auf seine Eigengeschwindigkeit runterdriften. Bremse braucht man nicht wirklich...

Gruß
Hans

Antworten