Modelle Hauptbremszylinder hinten kompatibel?!?
Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 13:04
Moin zusammen,
bin neu hier und hab schon sehr viele nützliche Infos abgreifen können! Dafür erst mal vielen Dank!
Leider ists nun so weit, dass ich auch ma um Hilfe bitten muss:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 3TB bzw. der (fast) baugleichen XT500E österreichisches Modell. Der Hauptbremszylinder hinten hat sich beim Zerlegen zerlegt (wollte einen Repsatz verbauen, da seit 29 Jahren nix an der Bremse gemacht wurde, außer neue Beläge). Innenleben kam mir in Einzelteilen entgegen. Außerdem hab ich Dämel die Schraube zur Befestigung der Bremsleitung abgerissen (s. Bild 1, roter Pfeil, war festgegammelt. Nein, der Zylinder war nicht so sauber, hab ihn kürzlich ordentlichgesäubert, zur besseren Erkennbarkeit der Nummern etc.).
Habe nun von meinem Bruder 3 offensichtlich baugleiche Hauptbremszylinder hier liegen, Außenmaße alle gleich, unterscheiden sich nur teils durch die beiden „Nippel“(Bilder, blaue Pfeile), die den Montagewinkel der Bremsleitung vorgeben...
Mindestens 2 der potenziellen Ersatzylinder haben auch den gleichen Kolbendurchmesser von 0,5 bzw. 1/2 Zoll (s.Fotos). Einer der HBZ stammt von einer XT600 (der dunklere ohne Leitungen dran), die anderen beiden unbekannt.
Spricht irgendetwas dagegen, diese an meine Maschine anzubauen, Funktion und Dichtigkeit vorausgesetzt? Kenntnisse & Werkzeug sind vorhanden, Verschleißteile, Repsatz ebenfalls (passt auch in alle HBZ rein), aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas?
Außerdem würd mich interessieren, was die Nummern/Buchstabencodes auf den HBZ bedeuten (e-Nummer is klar, 1/2 steht meines Wissens für Kolbendurchmesser)
Danke Euch!
Matze
PS: Schraube ausbohren aus dem original HBZ steht an... Aber Alternativen sind trotzdem interessant.
bin neu hier und hab schon sehr viele nützliche Infos abgreifen können! Dafür erst mal vielen Dank!
Leider ists nun so weit, dass ich auch ma um Hilfe bitten muss:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 3TB bzw. der (fast) baugleichen XT500E österreichisches Modell. Der Hauptbremszylinder hinten hat sich beim Zerlegen zerlegt (wollte einen Repsatz verbauen, da seit 29 Jahren nix an der Bremse gemacht wurde, außer neue Beläge). Innenleben kam mir in Einzelteilen entgegen. Außerdem hab ich Dämel die Schraube zur Befestigung der Bremsleitung abgerissen (s. Bild 1, roter Pfeil, war festgegammelt. Nein, der Zylinder war nicht so sauber, hab ihn kürzlich ordentlichgesäubert, zur besseren Erkennbarkeit der Nummern etc.).
Habe nun von meinem Bruder 3 offensichtlich baugleiche Hauptbremszylinder hier liegen, Außenmaße alle gleich, unterscheiden sich nur teils durch die beiden „Nippel“(Bilder, blaue Pfeile), die den Montagewinkel der Bremsleitung vorgeben...
Mindestens 2 der potenziellen Ersatzylinder haben auch den gleichen Kolbendurchmesser von 0,5 bzw. 1/2 Zoll (s.Fotos). Einer der HBZ stammt von einer XT600 (der dunklere ohne Leitungen dran), die anderen beiden unbekannt.
Spricht irgendetwas dagegen, diese an meine Maschine anzubauen, Funktion und Dichtigkeit vorausgesetzt? Kenntnisse & Werkzeug sind vorhanden, Verschleißteile, Repsatz ebenfalls (passt auch in alle HBZ rein), aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas?
Außerdem würd mich interessieren, was die Nummern/Buchstabencodes auf den HBZ bedeuten (e-Nummer is klar, 1/2 steht meines Wissens für Kolbendurchmesser)
Danke Euch!
Matze
PS: Schraube ausbohren aus dem original HBZ steht an... Aber Alternativen sind trotzdem interessant.