Hauptbremszylinder defekt ?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Uz1969
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:37

Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von Uz1969 »

Hallo zusammen?

Leider hangle ich mich von einem Problem zum nächsten, aber ich glaube das ist bei Motorrädern mit langen Standzeiten normal.😀

An meiner 1VJ Bj. 87 saß vorne der Kolben im Bremssattel fest. Die Bremse hatte am Hebel noch einen ganz guten Druckpunkt, aber das Vorderrad ließ sich nicht mehr drehen. Nach Abpumpen der Bremsflüssigkeit (was auch gut und schnell ging), habe ich den Bremssattel überarbeitet. Dann habe ich gleich noch eine Stahlflex Bremsleitung montiert und wieder Bremsflüssigkeit eingefüllt. Jetzt klappt aber das Einpumpen der Bremsflüssigkeit nicht mehr, der Bremshebel geht quasi widerstandslos durch und die Flüssigkeit im Behälter nimmt kaum ab. Das Ventil unten ist natürlich beim Pumpen offen, beim Loslassen zu. Nach ewigem Pumpen ist die Bremsflüssigkeit jetzt endlich drin, der Hebel baut aber überhaupt keinen Druckpunkt mehr auf.

Ich vermute jetzt ist (warum auch immer) der Hauptbremszylinder durch, oder gibt es noch was, dass ich übersehen habe ?

Herzliche Grüße,

Udo

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von Svoeen »

Wie weit hast du die Kolben im Sattel beim Zusammenbau reingedrückt?

Ich hatte sie mal bei einer 750er soweit eingedrückt, dass sie die Zulaufbohrung verschlossen haben. Da tat sich ebenfalls nichts mehr. Erst nach dem ich sie ein Stück rausgezogen hatte, ging es.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von christian78 »

Stelle mal ein Bild ein von der Leitungsführung und Anschluss.
Zumindest bei den Einkolben ist eine Einfräßung an der Einlassbohrung - selbst wenn man den Kolben ganz zurück hat, macht das nichts.

Das Problem wird oben liegen.
Löse doch mal die Leitung oben und entlüfte oben mal, dass der Geber mit Dot voll ist.
Neige die Maschine (oder den geber) mal nach rechts, damit Luft nach links/oben in die Leitung kann.
Schraub den Geber mal ab und neige ihn und pumpe - evtl bekommst du die Luft auch durch die Schnüffelbohrung raus.

Da war doch kürzlich schon mal jemand mit dem selben Problem - das kann doch gar nicht sein ???



LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von christian78 »

Was mir noch ein fällt:
Da gibts doch die Einstellschraube am Bremshebel.
Evtl ist es möglich, die Schraube so hinzudrehen, dass der Geberkolben nicht in Ruhestellung fahren kann => Schnüffelbohrung bleibt "überfahren" und Dot kann nicht vom AGB ins System laufen.
Zwischen Einstellschraube und Geberkolben muss immer ein kleiner Spalt bleiben!

Da gibts immer zwei Bohrungen. Die rechte ist die Ausgleichsbohrung, die ist für den Bereich der Sekundärmanschette - Abdichtung nach aussen hin - damit Dot den Bereich ausfüllen kann.
Die linke ist die Schnüsselbohrung - diese ist die Verbindung vom System zum AGB, durch diese wird beim Entlüften Dot ins System gebracht und sie ist auch dazu da, um die automatische Belagsnachstellung zu gewährleisten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Uz1969
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:37

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von Uz1969 »

Ok, danke auch vielmals für die guten Hinweise, ich prüfe das jetzt alles mal!

Ihr meint also, dass der Kolben keinen Druck aufbaut, da durch die Schnüffelbohrung zu wenig DOT aus dem Ausgleichsbehälter nachläuft ? Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn die Dichtungen des Handbremszylinders defekt wären? Tritt dann DOT am Bremshebel aus ?

Vielleicht baue ich auch doch die Stahlflex-Leitung nochmals ab, vielleicht ist doch die der Übeltäter. Ansonsten habe ich ja nichts verändert. Ich habe die Leitung mit zwei relativ dicken mitgelieferten Alu-Beilagscheiben (eine über und eine unter dem Anschlussnippel) montiert. Die Anschlussschraube geht dadurch nicht mehr ganz so weit in die Anschlussbohrung am Ausgleichsbehälter rein wie bisher, da im Originalzustand zwei wesentlich dünnere Kupferdichtungen montiert waren. Vielleicht macht das Probleme, da die Querbohrung der Anschlussschraube nicht mehr mittig im Anschlussnippel sitzt ???

Fortsetzung folgt !

Nochmals danke und viele Grüße,

Udo

Uz1969
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:37

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von Uz1969 »

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch etwas gegoogelt. Anscheinend ist das Entlüften des komplett leeren Systems nach Montage von Stahlflexleitungen regelmäßig ein ziemliches Problem. Der Querschnitt der Leitung ist geringer als der original Leitung, deshalb geht die Luft auch sehr schlecht raus. Ich versuche es jetzt morgen mal mit Lenker nach links einschlagen, dem obigen Tipp den Ausgleichsbehälter zu entlüften, klopfen auf die Leitung, Demontage und Hochheben des Bremssattels und ziehen mit einer Spritze am unteren Entlüftungsnippel. Anscheinend bringt meistens irgend eine dieser Methoden den Erfolg 😊👍. Ich berichte morgen ob es geklappt hat !

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von christian78 »

Ich glaube - auch wenn ichs nicht bestätigen kann - dass eine dünne Leitung Probleme macht, weil:
Die Luft will nach oben steigen und verhindert, dass Dot nach unten kann, so dass Dot nicht von selber nach unten läuft.
Wenn oben im Bereich des Primärkolbens und Leitungsanschluss zusätzlich Luft ist kanns lange dauern.
Man pumpt dann Luft hin und her.
(Bei mir hat es nach dem Umbau auf Stahlflex ausgereicht, oben aufzufüllen und unten zu öffnen und zu warten, bis Dot blasenfrei kam. Das ging recht schnell und auf den ersten Versuch ohne Hilfsmittel. Druck war sofort perfekt und besser, als er jemals mit der original Leitung war)

Man könnte das Gewinde des Nippels mit Teflonband abdichten und mit ner Spritze unten ziehen, zumachen, Spritze erneut aufziehen und wieder aufmachen - bis unten was ankommt.
Gewinde dichten nicht.
Gibt auch Entlüftergeräte, die von oben mit leichtem Druck nachhelfen.

Wenn unten trotz aller Anstrengungen nichts abkommt ist entweder die Schnüffelbohrung überfahren, so dass kein Dot ins System kann, oder die Leitung zu.





Den Bereich zwischen Primärdichtung und Leitung kann man entlüften, indem man nur pumpt (unten zu lassen) - es werden Blasen aufsteigen. Wenn dieser Raum dann voll ist, hat die Pumpe ihre ganze Wirkung und schafft normalerweise auch die leitung.
Der Raum zwischen Primär und Sekundärdichtung hat auf den Bremsdruck keinen Einfluss.

Zeichnung:


a = Schnüffelbohrung
b = Nachlaufbohrung

1 = Primärdichtung
2 = Sekundärdichtung
3 = Staubschutz

Die Primärdichtung baut den Bremsdruck auf, erst wenn die Bohrung a überfahren wird, kann im System Druck aufgebaut werden.
Dateianhänge
P1010135.JPG
Unbenannt.png
Unbenannt.png (5.96 KiB) 4906 mal betrachtet
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von Henner »

Der gute alte Vibrator von Mutti könnte auch helfen beim entlüften der Leitung :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von displex »

Befüllen von unten ist hier die Lösung.

Ausgleichsbehälter oben leersaugen.
Große mit DOT gefüllte Spritze mit Schlauch unten auf den Entlüfter stecken,
Entlüfterschraube öffnen und jetzt ohne Luft ins System zu pumpen das DOT durch das System schicken bis der Behälter oben voll ist.

Keine Angst durch das Nippelgewinde zieht es keine Luft ins System, wenn die Schraube nur eine halbe Umdrehung gelöst wird, du erzeugst ja Druck mit der Spritze, in der Zeit drückt es eher das DOT am Gewinde vorbei bevor da Luft reingelangt.

Entlüfterschraube schließen und oben pumpen, hast du noch immer keinen Druck, dann würde ich auch den Handbremszylinder überholen.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Hauptbremszylinder defekt ?

Beitrag von Maybach »

Ihr müsst aber große Spritzen haben, wenn ihr immer gleich das ganze US-Verkehrsministerium (Department of Transportation =DOT) einfüllen wollt ... :lol:

Spaß beiseite: Das dauert in der Tat bei Erstbefüllung länger. Ich habe das immer so gelöst (bei verschiedenen Mopeds), dass ich die Befüllung und Entlüftung vorgenommen habe (wie hier ja bereits geschehen) und dann immer wieer die Bremsleitung abgeklopft habe und den Bremshebel angezogen und dann habe "schnalzen" lassen. Und über Nacht den Bremshebel auf Zug gelegt habe.
In der Regel war das dann anch spätestens zwei Tagen gut.

Maybach

Antworten