Vordere Scheibenbremse

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von Steffen »

[...] eine 2kf. Die bringste nicht zum blockieren, vorne. Ist doch nur eine ein Kolbenbremszange , [...]
Doch, die Serienzange kann das VR blockieren. Die organischen Beläge und die Stahlflexleitung sind eine gute Maßnahme. Besser wird es mit einer 320er Scheibe (größerer Durchmesser, kostet etwa 250 Euro geschätzt bei HE Motorradtechnik, inkl. ABE), aber richtig gut - bspw. wie bei einer ähnlich alten Suzuki GS 500 wird es nur mit einem breiteren (Supermoto-)Reifen.

Ein Umbau auf die Bremsanlage der 3TB bringt rein gar nichts, denn diese hat zwar eine bessere 2Kolbenzange, aber genau die selbe Fläche und Übersetzung.

Man kann noch einen Hauptbremszylinder mit kleinerem Kolben nehmen, das verringert den Weg, es benötigt dann mehr Handkraft.

Mit einer Gabel und einem Vorderrad der XTZ kann man auch zwei Bremsscheiben anbauen - aber das verdirbt ganz schön den Charm der schlanken 2KF, würde ich nicht machen. Es ist sehr aufwendig und das Vorderrad wird dadurch ja auch nicht breiter.

Ich selbst fahre auf der 2KF Stahlflexleitungen, organische Beläge auf der HE-320mm-Scheibe, Mitas E07-Reifen auf dem original 21" Vorderrad, original Hauptbremszylinder und Kolben. Meine XT bringe ich aus dem Rollen vor der Ampel hinten hoch, aber die Bremsleistung ist nicht vergleichbar mit der meiner ähnlich schweren Baghira mit Supermotoreifen.

Stef

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von Svoeen »

Offtopic zu XT/XTZ Bremsen:

Die 3TB und Nachfolger hatten ab 95 die etwas größere Bremsscheibe der XTZ 660. Ab da packt sie schon ganz gut zu, ist akzeptabel.
Bei der 3TB hat sich dann das eine Standrohr geändert, Bremssattel blieb gleich und müsste identisch mit dem 660er sein. Schrauben für die Bremsscheibe wurden von 6 auf 8mm vergrößert.

Einbau der 750er Doppelbremse lohnt sich nicht, die ist nicht wirklich gut, da sind auch die Scheiben noch kleiner. (Großes Manko an der 750er)
Gut wird sie erst mit 320er von HE + Bremspumpe der TDM 850 + Stahlflex + organische TRE/Lucas Beläge, fahre ich so an meiner 850er.

660er und 750er haben auch 43 statt 41mm Gabeldurchmesser.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von Maybach »

Was neben der Auswahl der richtigen Verhältniszahl zwischen Kolben im radbremszylinder und im Hauptbremszylinder noch wichtig ist: Schaut euch mal die Bremszylinder iS Sauberkeit und Gängogkeit der Gummiteile an. Yamaha hat da seinerzeit einen Wartungszyklus von max 5 Jahren vorgeschrieben, aber ich kenne Bremsen, die sind bis heute noch ungeöffnet im Einsatz (nicht bei mir).
Und dass dann einen Slipstick-Effekt hat, kann ja einleuchten.

Und zum Blockieren: Ich kriege meine gut gewartete XS650-Bremse (irgendwann kurz nach Christi Geburt entwickelt) locker zum Blockieren!

Maybach

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von kayu »

Die einfachste und günstigste Möglichkeit die Bremsleistung zu verbessern nach meiner Erfahrung ist statt der 1/2“ Pumpe, welche alle ab 1VJ und 43F haben, die 11mm Pumpe von 34L, 55W und XT350 zusammen mit Stahlflex zu verwenden.
Wenn das nicht reicht, würde ich die HE Scheibe mit Adapter verwenden. Passt leider nicht an 34L und 43F sonst wäre sie schon dran :)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von Steffen »

nicoh hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 22:24
Passt leider nicht an 34L und 43F sonst wäre sie schon dran :)
Das lässt sich einfach lösen: Du nimmst eine Gabel der 2KF und eine Bremszange der 2KF und baust die in die 43F ein. Das passt 1:1

Stef

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von kayu »

Das stimmt, aber dann darf ich alles eintragen lassen... Ist mir zuviel Heckmeck.
Vielleicht mal demnächst :)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von Steffen »

Ich glaube nicht, dass das irgendjemand sieht. Das ist schon sehr speziell. Aber ich kann das Argument verstehen. Mir persönlich wäre es den Aufwand wert, die 320er Scheibe möchte ich nicht mehr missen, seit ich sie habe.

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von motorang »

Ich bin beim Maybach. Hatte die prüfenden Werkstatt den Bremskolben UND die Arbeitsdichtung im Radbremszylinder heraußen? In der Nut der Arbeitsdichtung bildet sich Aluoxid (diese weiße Kruste) und drückt von innen auf die Dichtung, die dann den Kolben klemmt.

Kann man mit einem Dremel Messingbürstl beheben.

Gryße!
Andreas, der motorang

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von kayu »

Anm. d. Nic. Alle meine Ausführungen und Vergleiche beziehen sich natürlich auf ordentlich gewartete Bremsen.

Ist natürlich absolut richtig, dass man sich die Bremse erstmal anschauen und ggf. überholen sollte.
Das hatte ich jetzt dummerweise vorausgesetzt :D
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vordere Scheibenbremse

Beitrag von Steffen »

Die Werkstätten machen sowas meines Wissens nicht ungefragt, das würde bei dem Stundenlohn für unangenehme Überraschungen sorgen.
Schon ulkig, was man, je nach dem wo man her denkt voraussetzt. Ich bin da ganz bei Nicoh, ich geh auch von einer sauberen bremse und dazu noch von "selber gemacht" aus. Faszinierend, in was für Stereotypen wir menschen so leben, da sollte ich beim nbächsten thread drauf achten, um nicht selbst hereinzufallen ;-)

Schöne Ostern euch allen

Stef

Antworten