Servus,
Hier mal meine Erfahrung dazu: Habe auch vor 2 Jahren meine XT auf Stahlflex (vorne und hinten) umgerüstet.
Habe da zunächst ohne große Tricks die Leitung gefüllt und einfach öfters entlüftet, also neue Flüssigkeit händisch durchgepumpt , bisschen geklopft an der Leitung, nichts großartiges...
Und mein Druckpunkt war perfekt da eigentlich, also so perfekt wie er halt mit der Originalbremsanlage einer XT eben sein kann, dass das keine High-End-Bremsanlage ist, sollte klar sein.
Das hat bei mir vorne wie hinten so funktioniert, eigentlich ohne Probleme.
Hatte da zuerst auch bedenken ob ich das ohne Vakuumpumpe überhaupt sauber luftfrei gefüllt bekomme, habs einfach probiert und naja, hat geklappt.
Wenn die Handpumpe neu ist, würd ich das auch ausschließen.
Schließe mich deshalb dem Maybach an.... versuch mal die Schraube abzudichten, und wirklich nur ein Stück aufzudrehen.
Wenn das System nirgends leckt, kanns fast nur Luft in der Leitung sein.
Wie gesagt ich hab das einfach so auch hingekriegt. Also oben Flüssigkeit rein in den Vorrat, unten Entlüftungsschraube leicht aufdrehen, Hebel ziehen, gezogen halten und unten die Entlüftungsschraube wieder zudrehen, Hebel wieder langsam entlasten. Dann wieder von vorne und das halt x mal, bis keine Luftbläschen mehr kommen. Ist sicher nicht die professionellste Art aber hat bei mir so funktioniert.
Stahlbus ist denk ich ne gute Sache (fungiert als federbelastetes Rückschlagventil und verhindert so Fluss in die falsche Richtung). Bevor du da jedoch investiert, würd ichs nochmal so probieren.
Das das System vollkommen dicht ist davon kannn man ausgehen oder?