Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

StrokeTwo
Beiträge: 63
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von StrokeTwo »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem die vordere Bremse an meiner 600 K auf Stahlflex umgebaut. Ich bekomme jedoch keinen klaren Druckpunkt hin.
Luft kann eigentlich keine mehr drin sein, da ich sämtliche Tipps die ich hier gefunden habe auch gemacht habe.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich der Bremssattel sichtbar verzieht wenn man stark an der Bremse zieht. ( Definitiv nicht die schwimmende Lagerung sondern ein richtiges "atmen" des Sattels).

Hatte jemand schonmal so einen Effekt an der Bremse ?



Gruß
XT 600 K '91

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von Hiha »

StrokeTwo hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 09:42
Luft kann eigentlich keine mehr drin sein, da ich sämtliche Tipps die ich hier gefunden habe auch gemacht habe.
Ist aber garantiert noch der Fall, wenn Du nur die Leitung gewechselt, und sonst nix dran gemacht hast.
Dass sich der Sattel spreizt, ist normal.
Gruß
Hans

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von StrokeTwo »

Danke schonmal!

Also muss ich nochmal ran... Hatte schon den Sattel ab und hab ihn schräg gehalten beim entlüften, Kolben zurück gedrückt usw.

Oder sollte ich doch mal über eine Überholung nachdenken ?

Gruß
XT 600 K '91

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von Hiha »

Kannst mal bei gezogenem Hebel von unten nach oben mit einem Holzstöckchen an die Stahlflexleitung klopfen. Bei gesteigertem Systemdruck presst es allfällige Luftblasen auf kleinste Größe zusammen, und durchs Klopfen steigen sie dann oftmals auf. Probieren kannst es ja mal..

Gruß
Hans

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von Antek »

Alternativ von unten über das Ventil am Sattel mit Hilfe eine Mehrwegspritze und nem Schlauch die BF in die Leitung drücken.
Viel Erfolg.
BG
Andreas

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von StrokeTwo »

Das mit der Spritze hab ich auch schon probiert... So mach ich das auf der arbeit bei den Fahrradbremsen auch immer :( Hab es über nacht mal mit gezogenem Hebel stehen lassen, hat leider auch nichts gebracht.

Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung mit der Bremse...


Gruß
XT 600 K '91

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von StrokeTwo »

So melde mich nochmal zu der Bremse...

Die Kolben waren fertig vorne, jetzt ist alles neu ( Auch an der Handpumpe) und das Problem besteht immernoch.

Hebel lässt sich mit relativ wenig Kraft bis zum Lenker ziehen. Kann sich im Sattel irgendwo noch Luft sammeln ?

Die Entlüftungsbohrung sitzt ja eigentlich am höchsten Punkt unten :?

Vielleicht hat noch jemand die zündende Idee :?:


Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von motorang »

Bei neuen Leitungen sitzt gerne Luft in Minibläschen innen an der Wand der Leitung. Bremse unter Druck setzen (Handgriff gezogen halten), dann mit einem vibrierenden Gerät die Bremse und Leitung abfahren, z.B ein Schwingschleifer ohne Schleifpapier, oder eine elektrische Zahnbürste, oder dergleichen. Damit sollten sich die Luftblasen hoffentlich lösen und aufsteigen. Auch den Lenker so hindrehen dass sich am Leitungseingang kein Luftsack bilden kann, dann den Griff wieder lösen und auch dort nochmal "rütteln",

Gryße!
Andreas, der motorang

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von StrokeTwo »

Wird gemacht !

Danke
XT 600 K '91

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Frage zur Vorderbremse an der 3TB

Beitrag von christian78 »

Da stimmt was nicht...
Normalerweise hat man bei der XT Bremse sofort nen Druckpunkt, selbst wenn mans nur nach unten durch laufen lässt und zu macht. Geber evtl mal überholen.

Das mit der Spritze kann nach hinten losgehen. weil das Gewinde des Nippels nicht dichtet. Du bekommst Luft in die Leitung, ohne dass du das bemerkst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten