Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von OSchr »

beim versuch das Bremsentlüftungsventil HINTEN aufzuschrauben ist es, trotz Caramba...., bündig abgerissen.

Zum einen findet man kaum gebrauchte Sättel (jedenfalls ich nicht und Motoritz hat Urlaub, und die scheinen recht teuer zu sein...

Habt ihr Tipps (und vielleicht Anleitungen) wie man das so hin bekommt???

Danke euch!

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von OSchr »

selbst einzelne Entlüfter Ventile (wenn man das alte....wie auch immer.... raus hätte) gibt es keine?
Und welches Gewinde wäre das?
Sorry, freue mich echt auf Hilfe.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von Svoeen »

Ist genug Fleisch zum Schweißen da? Dann das Probieren, die Hitze vom Schweißen ist auch gut fürs Lösen. Eine Schraube nehmen(keine Verzinkte(wenn dann blank schleifen)) und dann kurz mit viel Strom anschweißen, kurz warten, dann lösen. Achtung, wenn da noch Rostlöser und ähnlich entzündliches dran ist, das wird verdampfen und eventuell verpuffen :!:

Bei Kedo gibts ne Entlüfterschraube Art Nr.40891

Normal sollten bei Yamaha doch immer die gleichen verbaut sein, zumindest waren alle die ich bei meinen XTs und XTZs in der Hand hatte gleich, sogar die von der Honda meines Bruder müssten, soweit ich das in Erinnerung hab, die gleichen sein. Sind auf jeden Fall Standardteile.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von OSchr »

Leider ist das Ventil ca 1,5 mm tief im gewinde abgerissen

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von Henner »

Vorsichtig mem Linksausdreher versucht ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von displex »

Torx Bit geht auch gut
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von Maybach »

Wenn schweißen nicht geht, weil zu wenig übrig ist: Mit einem kleinen Gasbrenner (die, mit dem man Crème brulée macht) das Aluminiumgehäuse erwärmen rund um das Gewinde. Da sich Alu deutlich stärker ausdehnt als Stahl, kann das klappen. Aber vorher die Torx-Bits schon mal "anpassen".
Natürlich vorher das ganze Teil ausbauen, sonst kann man daran nicht gut arbeiten.
Und wenn zu heiß gemacht, di Gummi-Teile des Bremmssattels nachher aus einem Rep-Satz erneuern. Einbau bitte mit ATE-Paste und nicht - wie häufig beschrieben - mit Bremsflüssigkeit.
Und natürlich die Entlüftungsscharube ... :D

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von christian78 »

Torx reinwemmsen :mrgreen:
Alleine durch das kloppen kann sich das lösen - Wärme hilft sehr.
Keine Gewalt, brech den Torx nicht ab - lieber Snickers essen und morgen nochmal probieren.
Der Wechsel warm/kalt kann auch helfen und Geduld.
Kannste das auch mal mit Kältespray einfrieren, das drückt vielleicht den Rost platt und dann erwärmen.
Das gab schon Schrauben, da hab ich drei Tage rumprobiert, wieder weggelegt und plötzlich gings auf.

Die Nippel sind beim Reparatursatz mit dabei. (jedenfalls war bei mir einer mit im Set)
Kann dir Motoritz sehr empfehlen. Am 1.8 kommt er glaub ich wieder. Recht hat er :mrgreen:


Wichtig ist, nimm auch für die Schwillsattelgleitbolzen kein Mehrzweck Fett!!
Die Staubdichtungen werden nach ner Woche doppelt so groß - habs ausprobiert :(
Nimm entweder ate Bremskolbenpaste, oder Silikonpaste.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von OSchr »

Na ich habe es schon vermasselt...
Linksdreher abgerissen... Komm da nicht mehr dran...
Das wird es wohl gewesen sein?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremsentlüfter Ventil bündig abgerissen

Beitrag von motorang »

Der Linksausdeeher ist hart,
den solltest Du mit beispielsweise einem Spitzmeissel oder einer großen Schraube als Meissel losschlagen und entfernen können.
Dann jemanden aufsuchen der ZUMINDEST eine Ständerbohrmaschine hat, besser eine Fräsmaschine.
Den abgerissenen Schraaubenrest rausbohren. Wer das mit einem Linksbohrer macht hat nochmal die Chance den Rest rauszudrehen.
Dann Gewinde nachschneiden und eine Stahlbus Entlüfterschraube endverbauen (mit Buchsen- und Lagerkleber einkleben, die hat das Ventil inwendig).

Bei der vorderen Bremsanlage braucht es einen Entlüfter mit Gewinde M7x1 und Kegel unten.
Stahlbus Art-Nr.: SB-110211 Stahlbus Entlüftungsventil M7x1.0x16mm
Polo: Best.-Nr. 60171200010
Louis 10002855

Ich nehme an dass das hinten auch so ist. Gewindeschneider M7x1 sind allerdings nicht überall vorrätig.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten