Bremssattel und Scheibe hinten sehr heiß

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Malte_2KF
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 21:23

Bremssattel und Scheibe hinten sehr heiß

Beitrag von Malte_2KF »

Hallo liebe XT-Gemeinde,

ich habe heute bei meiner 2KF die Beläge der hinteren Bremse gewechselt. Als ich dann fertig war, habe ich auf der Strasse ein par Brems-Tests gemacht und bin so ca. 500m gefahren. Das kurze Stück reichte aus um Scheibe und Bremssattel sehr heiß werden zu lassen.

Mir ist klar, dass neue Beläge immer etwas fest sitzen und sich erst einfahren müssen, aber so eine Hitzeentwicklung hatte ich noch nie, nichtmal als ich im vergangenen Jahr Scheibe und Beläge in einem gewechselt habe... Die Hitze kommt auch nicht vom Bremsen!!! Bin danach noch ein paar hundert Meter durch die Gegend ohne hinten zu bremsen, auch da übernatürlich heiß das ganze.
Beim fahren merkt man spürbar, dass die XT sich ein bisschen schwer tut; dass Rad lässt sich aber von Hand drehen, nicht super gut aber es klemmt auch keinesfalls fest oder is verkantet o.ä.

Hat jemand von euch eine Idee was da das Problem sein könnte??

Vielen Dank und liebe Grüße

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel und Scheibe hinten sehr heiß

Beitrag von Henner »

Wie alt sind die Schläuche ?
Sicher, dass der Sattel schwimmend eingebaut wurde ? Gleich alles richtig mit sauber gemacht ?
Entweder baut sich der Druck nicht richtig ab, oder der Sattel verkantet / klemmt.
Da wird nix warm beim normalen drehen oder fahren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremssattel und Scheibe hinten sehr heiß

Beitrag von christian78 »

Mir ist klar, dass neue Beläge immer etwas fest sitzen und sich erst einfahren müssen
Die müssen von anfang an sofort leichtgängig sein.
Ein bisschen schleifen ja, aber keine spürbare hitzeentwicklung.

Bremsschlauch kanns auch sein. Du hast ihn bewegt, verdreht.
Hatte es selber schon zwei mal, dass ein Bremsschlauch sowas wie eine Ventielwirkung hatte - also das DOT nicht mehr zurückfliessen hat lassen.

Bremskolben kann fest sein.
Schwimmsattel kann fest sein.

Und dann kanns theoretisch noch sein, dass jemand bei abgefahrenen belägen den Ausgleichsbehälter randvoll gemacht hat.
Beim Zurückdrücken kann das DOT nicht aus, weil der Deckel mit der membrane drauf ist, diue neuen Beläge sind dicker,...

An der Bremse bitte grundsätzlich nur DOT freundliches Fett "ATE Bremskolbenmontagepaste" verwenden!!
Auch die Gummies am Schwimmsattel nicht mit normalem Fett fetten - die werden mit Mehrzweckfett nach ner Woche doppelt so groß :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Bremssattel und Scheibe hinten sehr heiß

Beitrag von Maybach »

Servus Malte,

da Bremsen sicherheitsrelevant sind, hilt nur eines: ausbauen und überholen. Und wenn Du dir nicht ganz sicher bist, wie das geht, dann lass' es machen.
Christian hat die möglichen "Übeltäter" bereits aufgelistet.

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremssattel und Scheibe hinten sehr heiß

Beitrag von motorang »

Einen Übeltäter gäbe es noch: der Bremszylinder beim Pedal, der eventuell nicht ganz aufmacht, sodass die Flüssigkeit nicht ins Reservoir zurück kann.

Hast Du die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Reservoir eventuell zu voll gemacht? Das Reservoir hat eine Verbindung ins Freie, die muss offen bleiben (ich kenne die Bauform nicht, manche haben eine kleine Bohrung, andere eine Kerbe in der Dichtfläche ...) aber da kann nur Luft durch - die Bremsflüssigkeit wird durch die eingelegte Membrane zurückgehalten.
Auch die Nachlaufbohrung in dieser Bremspumpe könnte zu sein, dann kann Druck in der Leitung bleiben und die Bremse macht nicht ganz auf.
Das kann man eventuell auch durch zu knappe Pedaleinstellung hinkriegen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten