Hinterrad Bremse bei 34l flattert beim Bremsen

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hinterrad Bremse bei 34l flattert beim Bremsen

Beitrag von christian78 »

Jetzt wu dus sagst, ist bei meiner Schwalbe vorne auch - selbst eingespeicht :mrgreen:
Wobei, die Speichen haben sich im laufe der Zeit gesetzt und die Trommel hat sich so eingefahren.
Selbst wenn die Speichenspannung jetzt 100 prozent gleich ist,...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Hinterrad Bremse bei 34l flattert beim Bremsen

Beitrag von Hiha »

Jo, das is so.

Hans

Philipp
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Aug 2017, 19:12

Re: Hinterrad Bremse bei 34l flattert beim Bremsen

Beitrag von Philipp »

displex hat geschrieben:sollte wohl rubbeln heißen

Beläge ordentlich anschrägen, sollte eig. schon bei neuen so sein.

Weche Beläge hast du denn verbaut?

Bild

ich habe die Originalen vom Kedo verbaut. Die sind von Hausaus leicht an geschrägt gelieftert worden.

Philipp
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Aug 2017, 19:12

Re: Hinterrad Bremse bei 34l flattert beim Bremsen

Beitrag von Philipp »

christian78 hat geschrieben:Was meinst du mit Flattern?
Scheibe verbogen, pulsierendes Bremspedal,...?
das hintere bremspedal pulsiert es fühlt sich so an wie wenn der bremshebel sich immer nach oben drücken wollte.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Hinterrad Bremse bei 34l flattert beim Bremsen

Beitrag von Hiha »

Dann kanns sein, dass der eingegossene Bremsring (aus Grauguss) unterrostet ist und eine Beule wirft. Das wäre leider das Ende der Trommel. Ich würd mir entweder jemanden suchen der mir die Trommel im kompletten Hinterrad ausdrehen kann, oder ggf. schnell mal ausspeichen, ausdrehen und wieder einspreichen. Beim Ausdrehen sieht man dann, obs eine Beule ist, oder nur Verzogen.
Mit etwas Übung und gut funktionierenden Speichengewinden ist das in 2h erledig. Ein Profi kanns noch schneller.
Oder man baut sich selber sowas wie der seelige Zündungs-Sachse:
http://www.italoclassicbikes.de/resto/fs_resto.htm (auf "Bremstrommel schleifen" klicken)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hinterrad Bremse bei 34l flattert beim Bremsen

Beitrag von christian78 »

"schnell mal ausspeichen, ausdrehen und wieder einspeichen" :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Hinterrad Bremse bei 34l flattert beim Bremsen

Beitrag von Hiha »

Lach nicht. Ich hatte mal einen ganzen Schwung verzogene Bremsscheibenflansche an 600er Vorderrädern. Da hab ich an einem Nachmittag drei Stück ausgespeicht, plangedreht, wieder eingespeicht und die Reifen wieder draufmontiert. Beim ersten Rad hats noch ein bisserl gedauert, das Dritte ging ruckzuck :-)

Hans

Antworten