XTZ Bremssattel hinten

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Benutzeravatar
Tenere_1985
Beiträge: 88
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:56

XTZ Bremssattel hinten

Beitrag von Tenere_1985 »

Hallo Leute
nach dem Ausbau der völlig ungleichmäßig verschlissenen Bremsbeläge - hinten an meiner 3YF - konnt ich den Bremssattel nicht mehr auf die neuen Beläge zurückschwenken.
Der innere Bremsbelag (neu) ist für den Bremssattel zu dick, besser gesagt der Bremssattel scheint irgendwie zu weit nach aussen gebaut zu sein. Oder die Bremsscheibe zu weit nach innen, oder...
Der äussere Belag hat ausreichend Spiel (hatte) zum Kolben.

Hat jemand so was schon mal erlebt und gelöst?
Aufgefallen ist mir noch, das sich der Bremssattel sehr gegen dass Aufschwingen wehrte, erst nach mehrmaligen mühsamen Rauf und runterdrücken wurde das ganze gängig.
Ich habe provisorisch den alten sehr viel weniger abgenützten Belag nun nach innen gelegt - und so konnte ich den Bremssattel problemlos wieder anbringen. Das Ding ist jetzt wieder fahrtüchtig - bremst auch besser als zuvor. Ist aber keine Dauerlösung. :twisted:
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XTZ Bremssattel hinten

Beitrag von Hiha »

Das ist doch ein Schwimmsattel ähnlich dem der 3AJ, oder?, und der Bolzen um den Du ihn aufschwenkst, ist gleichzeitig der Schwimmbolzen, der den Sattel seitliches Rutschen erlaubt. Wenn das nicht leichtgängig ist, ist klar dass die Beläge ungleich verschleißen. Das muss kinderleicht verschiebbar sein. Also erstmal putzen, dann mit spezialpaste fetten. Wobei ich nicht sicher weiß, was man da korrekterweise nehmen muss. Ganz früher hab ich Kupferpaste verwendet, ging einwandfrei, dann später Silikonfett. Ging auch super.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Tenere_1985
Beiträge: 88
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:56

Re: XTZ Bremssattel hinten

Beitrag von Tenere_1985 »

Danke Hans
ich hab mir sowas gedacht, aber leider keinen Weg gefunden den Bolzen zu lösen oder zu lockern - Rep. anleitung sagt gar nix dazu.
Wie lös ich denn den jetzt?
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

Benutzeravatar
Tenere_1985
Beiträge: 88
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:56

Re: XTZ Bremssattel hinten

Beitrag von Tenere_1985 »

Jetzt tu ich mir schon selber antworten...
im Tenere Forum habe ich eine Fotostrecke entdeckt - wenn ich das richtig deute, muss das Hinterrrad raus, der Bremszangenhalter von der Schwinge runter, Sattel abschrauben und dann fällt der Sattel fast von selber raus , oder? :D
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: XTZ Bremssattel hinten

Beitrag von displex »

Soweit ich das weis, die Schraube (1) entfernen und dann einfach den Sattel vom Bolzen (2) ziehen
s-l1600.jpg
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Tenere_1985
Beiträge: 88
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:56

Re: XTZ Bremssattel hinten

Beitrag von Tenere_1985 »

Vielen Dank für die Info.
Gibt es irgendw eine Explosionszeichnung vom hinteren Bremssattel?
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: XTZ Bremssattel hinten

Beitrag von displex »

Ja gibte es und zwar direkt bei Yamaha unter Service Ersatzteilkatalog
http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten