Seite 1 von 1

XTZ Bremssattel hinten

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 14:25
von Tenere_1985
Hallo Leute
nach dem Ausbau der völlig ungleichmäßig verschlissenen Bremsbeläge - hinten an meiner 3YF - konnt ich den Bremssattel nicht mehr auf die neuen Beläge zurückschwenken.
Der innere Bremsbelag (neu) ist für den Bremssattel zu dick, besser gesagt der Bremssattel scheint irgendwie zu weit nach aussen gebaut zu sein. Oder die Bremsscheibe zu weit nach innen, oder...
Der äussere Belag hat ausreichend Spiel (hatte) zum Kolben.

Hat jemand so was schon mal erlebt und gelöst?
Aufgefallen ist mir noch, das sich der Bremssattel sehr gegen dass Aufschwingen wehrte, erst nach mehrmaligen mühsamen Rauf und runterdrücken wurde das ganze gängig.
Ich habe provisorisch den alten sehr viel weniger abgenützten Belag nun nach innen gelegt - und so konnte ich den Bremssattel problemlos wieder anbringen. Das Ding ist jetzt wieder fahrtüchtig - bremst auch besser als zuvor. Ist aber keine Dauerlösung. :twisted:

Re: XTZ Bremssattel hinten

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 14:36
von Hiha
Das ist doch ein Schwimmsattel ähnlich dem der 3AJ, oder?, und der Bolzen um den Du ihn aufschwenkst, ist gleichzeitig der Schwimmbolzen, der den Sattel seitliches Rutschen erlaubt. Wenn das nicht leichtgängig ist, ist klar dass die Beläge ungleich verschleißen. Das muss kinderleicht verschiebbar sein. Also erstmal putzen, dann mit spezialpaste fetten. Wobei ich nicht sicher weiß, was man da korrekterweise nehmen muss. Ganz früher hab ich Kupferpaste verwendet, ging einwandfrei, dann später Silikonfett. Ging auch super.

Gruß
Hans

Re: XTZ Bremssattel hinten

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 11:10
von Tenere_1985
Danke Hans
ich hab mir sowas gedacht, aber leider keinen Weg gefunden den Bolzen zu lösen oder zu lockern - Rep. anleitung sagt gar nix dazu.
Wie lös ich denn den jetzt?

Re: XTZ Bremssattel hinten

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 12:23
von Tenere_1985
Jetzt tu ich mir schon selber antworten...
im Tenere Forum habe ich eine Fotostrecke entdeckt - wenn ich das richtig deute, muss das Hinterrrad raus, der Bremszangenhalter von der Schwinge runter, Sattel abschrauben und dann fällt der Sattel fast von selber raus , oder? :D

Re: XTZ Bremssattel hinten

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 13:29
von displex
Soweit ich das weis, die Schraube (1) entfernen und dann einfach den Sattel vom Bolzen (2) ziehen
s-l1600.jpg

Re: XTZ Bremssattel hinten

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 14:43
von Tenere_1985
Vielen Dank für die Info.
Gibt es irgendw eine Explosionszeichnung vom hinteren Bremssattel?

Re: XTZ Bremssattel hinten

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 16:13
von displex
Ja gibte es und zwar direkt bei Yamaha unter Service Ersatzteilkatalog
http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx