Stahlflex 3AJ

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Stahlflex 3AJ

Beitrag von Old Chatterhand »

Moin,

das Thema Stahlflex-Bremsleitung wurde ja schon öfter mal diskutiert, dennoch habe ich eine ganz konkrete Frage an die Vorher-Nachher-Fahrer:

Wie ist der dynamische Effekt beim (präzisierten) Bremspunkt? Lässt sich die Bremsleistung weiterhin dynamisch und gut dosiert erhöhen oder kommt der Bremspunkt so direkt und mit so wenig Toleranz, dass das Vorderrad eigentlich sehr schnell zu blockieren droht (und man lange üben muss)?

Habe hier eine neue Stahlflex liegen und überlege nun, ob ich die wirklich montiere (an original Bremsanlage/Pumpe 3AJ)...
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Stahlflex 3AJ

Beitrag von Maybach »

Servus,

Yamaha hat nicht ohne Grund in seinen Werkstatt-Unterlagen vorgeschrieben, dass die Bremsleitungen aus Gummi alle fünf (5!) Jahre gewechselt werden sollen. Also: wenn das noch die originalen sind, unbedingt wechseln.
Zum Bremsverhalten: der Druckpunkt wird besser spürbar, aber wenn Du nicht die Hebelverhältnisse im System durch Wechsel des Hauptbremszylinder-Durchmessers änderst, dann wird sich an der Bremsleistung naturgemäß niXS ändern.

Maybach

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Stahlflex 3AJ

Beitrag von Old Chatterhand »

Also die Bremsleitungen sehen jünger aus als 30 Jahre, die sind keine 3 Jahre alt. Dann ersetze ich vorn mal mit Stahlflex v. HEL Performance und schaue, wie's geht. ;-)
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Antworten