Montagerichtung Bremsscheibe Hinten 3tb

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Montagerichtung Bremsscheibe Hinten 3tb

Beitrag von thealien »

Hallo Zusammen

meine hintere bremsscheibe wird schon seit jahren vom tüv bemängelt...jetzt tausch ich die mal...beläge sind jetzt ehh auch durch.

also ne passende ebc scheibe & beläge besorgt.
jetzt hab ich mal gelernt die scheibe muss so montiert werden das man die aufdrucke auf der scheibe sieht...also typ usw.....
wenn ich die so montieren will ist die anders rum als die originale (ob die original ists weiss ich auchnicht.. die war schon drauf)

--> siehe foto

wie rum ist den richtig...laut meinem verständnis sollte das an dieser stelle egal sein...also die nummern lesbar aussen.
bremse.jpg

gruss
markus

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Montagerichtung Bremsscheibe Hinten 3tb

Beitrag von motorang »

Sersn
bist sicher dass die passt? die "originale" hat ja eine Kröpfung und die Ersatzscheibe nicht ... ?
Kann der Bremssattel so weit seitlich weg, wenn die Scheibe dann woanders läuft? Die wäre ja dann näher am Rad ...

Bei der (planen) Ersatzscheibe sollte es ja wurscht sein wie herum Du die montierst, technisch?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Montagerichtung Bremsscheibe Hinten 3tb

Beitrag von thealien »

hallo

hast mich grad erschreckt...
ne war grad draussen..sind beide plan. die originale ist nur ordentlich eingelaufen, also links und rechts ca 0.5mm
& wenn ich die auf einen plattenspieler lege kommt sicher modern talking oder helene fischer :mrgreen: :mrgreen:
hat auch ausbrüche...weg damit..

die aufnahmen die kraft aufs rad übertragen sind symetrisch..von daher sollte es egal sein wie rum. & wie die löcher durch den belag gehen ist dem belag auch egal...(bei geschlitzten währe das was anderes..wasserablauf)
gut nun hab ich auf ein paar dokus der 3tb gesehen das die zeichnungen alle die bremscheibe so darstellen wie die bei mir montiert ist.(auch im buechli)
beim googlen nach fotos...einmal so einmal anders...tja... :geek: :geek:

ich werde sie in dem fall montieren wie die originale scheibe...das heisst der §57a prüfer kann nicht sehen was das für eine scheibe ist (er wirds überleben denke ich)
in letzter zeit hab ich nämlich gerne die erfahrung gemacht....überprüfe alles wo du dir nicht ganz sicher bis ob das so origninal ist....der vorbesitzer meiner 1u6 hat nämlich alles falsch zusammengabaut was geht..
bei der 3ws also die 3tb.. gehts...sind "nur ein paar sachen verwürgt"

so ich geh jetzt schraubensicherung kaufen

gruss
markus

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Montagerichtung Bremsscheibe Hinten 3tb

Beitrag von Hiha »

Wenn nix draufsteht, ist sie original. Also würd ICH sie so montieren, dass nix draufsteht ... :mrgreen:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Montagerichtung Bremsscheibe Hinten 3tb

Beitrag von Maybach »

Servus Markus,

ich würde sie genau andersherum wie von Dir im Bild gehalten montieren. Dann passen auch die "geschwungenen Bohrungen" wieder ...

Maybach

Antworten