Bremsflüssigkeitsbehälter - Großes Problem mit kleiner Schraube

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Maggi
Beiträge: 184
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - Großes Problem mit kleiner Schraube

Beitrag von Maggi »

Hallo Zusammen,
einfach den Schraubenkopf mit einen Bohrer (Ø Schraubenkopf = Ø Bohrer, oder max. + 0,5mm) ausbohren.
Das funktioniert mit etwas Gefühl auch im angebauten Zustand mit der Handbohrmaschine - nur darauf achten nicht zu tief - immer mal wieder absetzen und kontrollieren!
Dann den Deckel mit einem flachen Werkzeug ohne scharfe Kanten abheben.
Jetzt kommen die etwa 3 mm langen "Restschrauben" zum Vorschein, die ich bis jetzt jedesmal unter Verwendung einer Gripzange (Wichtig!!!) spielend herausgedreht habe.
Sollte der Winkel der "neuen" Bohrung im Deckel nicht 100%ig zu den neuen Schrauben (ich verwende immer Inbus) passen, kannst du ja mit einem passenden Senker dezent nacharbeiten.
Aber auch ohne nacharbeiten passt das mit den neuen Schrauben, den dichten tut die Dichtung darunter und nicht die Schrauben.
Gruß
Maggi

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - Großes Problem mit kleiner Schraube

Beitrag von motorang »

Festgammeln tut hier meistens der Konus der Schraube, nicht das Gewinde.
Daher ist es Sinnvoll, diesen Bereich später entsprechend zu behandeln, je nach Glaubensbekenntnis mit Kupferpaste, Keramikpaste, Fett ...

Gryße!
Andreas, der motorang

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - Großes Problem mit kleiner Schraube

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
ich habe heute auch diese kleine Operation an den Schrauben durchgeführt. Anbohren war kein Problem aber bei der einen Schraube war ich etwas tief :roll: .
Es blieb ein winziges Stück Schraube überstehend,diese konnte ich mit einer sehr kleinen Anatomischen Pinzette greifen und spielend leicht raus drehen. Glück gehabt :D
Wie mein Vorschreiber schon bemerkte ist es absolut wichtig den Senkkopf ganz leicht mit Kupferpaste zu bestreichen. Die beiden Gewindestücke ließen sich sehr leicht mit den Fingern drehen. Die Gewinde gammeln also nicht fest sondern nur die Senkköpfe und so wie die Bremsflüssigkeit aussah war da auch schon lange keiner dran.
Danke für die Tipps fürs raus drehen und wieder rein drehen. :mrgreen:

Gruß Christian

PS: Die Bremsflüssigkeit vorne und hinten habe ich dann auch gleich gewechselt.
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - Großes Problem mit kleiner Schraube

Beitrag von motorang »

Brav! Sehr brav!

Antworten