Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Zusammen,

ich möchte / muss hinten die Bremsbeläge wechseln.
Hab' auch schon einen neuen Satz.
Aber nur die Beläge.
Jetzt steht im Lehrbuch etwas von Klammern.
Müssen die auch erneuert werden ?
Gehen die beim Ausbau vielleicht kaputt ?

Hat jemand eine Anleitung für dummies ? Für mich ist der Bucheli Band 5172 - 74 nicht so ganz schlüssig, wie geagt : Ersttäter.

Danke vorab und gute Zeit,
Siggi

ps: meine neue Batterie wurde wieder eine Gel; die Lithium halten angeblich weniger lange und benötigen wohl auch ein besonderes Ladegerät . . . .

Benutzeravatar
Michael-HF
Beiträge: 49
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:06
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von Michael-HF »

Moin Siggi,

bei der XT habe ich die Beläge noch nicht gewechselt, aber die Klammern gehen eigentlich nicht kaputt. Wichtig ist sorgfältiges Arbeiten, und dass hinterher alles fest montiert ist, funktioniert und keine Teile übrig sind ;)
Viele Grüße aus Herford,
Michael

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von Hiha »

Hei auch,
dazu müsste man wissen was Du für eine Bremse hast. ich tippe mal auf Scheibenbremse, aber auch da gibts verschiedene Sättel.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von Henner »

Servus. Wenn Du das noch nie gemacht hast, tu Dir und deiner Umwelt den Gefallen und mach das mit jemandem zusammen, der dir auf die Finger schaut ! Nichts schlimmer, als wenn die Kiste im Gefahrenfall nicht rechtzeitig zum stehen kommt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Hans,

danke für das Interesse !
Die Marke ist für mich nicht erkennbar, ich tippe auf ' Erstausstattung ' , Bilder anbei .
Vorne ist auch eine Scheibe, hier : NISSIN, drin.

Merci und bis später,
siggi
01
01
01
01
03
03
04
04

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von SiggiRüdMa »

hallo michael,
hallo henner ,

danke

und

VERSPROCHEN ! ! ! - no shieet !
schon wegen dem enkelchen :-)

grüsse,
siggi

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von Hiha »

Anleitung:
Die im Foto 01 linke Sechskantschraube ganz rausschrauben und den Bremssattel nach vorne klappen.
Fotomaschin zücken und Zustand dann fotografieren (oder merken), wie die Beläge sitzen, sie bleiben normalerweise einfach im Bremsrahmen von Federblechen leicht festgeklemmt, man kann die Klötze jeweils nach links und rechts rausziehen/rauskippen. Diese Bleche sollen nach dem Entfernen der Klötze eigentlich im Rahmen klemmen bleiben, was sie aber nicht immer tun.
Klötze ersetzen, im Sattel den Kolben vorsichtig zurückdrücken, Sattel wieder runterklappen, Schraube reinschrauben (am Besten mit dem vorgesehenen Drehmoment), ein paar mal pumpen, bis die Klötze an der Scheibe anliegen, überprüfen, ob nicht zu viel Bremsflüssigkeit drin ist, ggf. absaugen fertig.
Wenn man sich auskennt, und Winterpause ist, kann man sich auch mal der Schwimmvorrichtung widmen und Bremsflüssigkeit wechseln.
Die Hülse in dem Gummibalg, die mit der linken Schraube am Bremsrahmen befestigt wird, sollte mit einem geeigneten Fett leichtgängig gehalten werden. Keine Kupferpaste verwenden. Entweder es gibt da was spezielles, oder Silikonfett, das weiß ich nicht auswendig.
Der rechte Bolzen (also in Fahrtrichtung vorn) läuft Metall auf Metall, da ist ein wärmebeständiges Fett nötig. Am Besten die von Yamaha empfohlenen raussuchen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von XT-Baer »

SiggiRüdMa hat geschrieben:Hallo Hans,

danke für das Interesse !
Die Marke ist für mich nicht erkennbar, ich tippe auf ' Erstausstattung ' , Bilder anbei .
Vorne ist auch eine Scheibe, hier : NISSIN, drin.

Merci und bis später,
siggi
Nabend,

da ich hier in Bad Schwalbach quasi um die Ecke wohne und auch gerade die hintere Bremse meiner 2KF wieder instandsetzen musste, kann ich beim Belagwechsel gerne mal über die Schulter schauen bzw. dabei assistieren. Beide Bremsen sind eigentlich sehr simpel aufgebaut, da kann man nicht viel falsch machen. Und falls ne Bremsscheibe gleich mit gewechselt werden muss, ist auch kein Hexenwerk...

Falls Du also noch Unterstützung benötigen solltest, melde Dich einfach...

Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Hans,
Hallo Bär,

danke für die beiden Offerten, auf die ich beide gerne zurückkomme !
Ich werde erstmal Werkzeug richten / beschaffen und mich dann wiederkundtun .

Danke nochmals und bis die Tage,
siggi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Erstversuch Belagwechsel hinten / Tipps

Beitrag von Henner »

Der Bär hat alles was ihr dazu braucht. Da brauchst nur ne Ratsche mit der entsprechenden Nuss.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten