Ferndiagnose Bremsscheibe Hinten, Bitte.

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
SiggiRüdMa
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Ferndiagnose Bremsscheibe Hinten, Bitte.

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Zusammen,

kann mal bitte eine/r schauen ?
Und mir raten ?
Tausch oder nicht.
Danke !
Mikrometerschraube hab' ich nüsch, die Schieblehre misst nur aussen die 5 mm.
Beurteilen kann ich's beim Bremsen selbst nicht richtig da ABS - ' verwöhnt ' .
Ich hab' die Gute noch nicht so lange . . .
Wir gewöhnen uns aber aneinander.
Macht Laune !!!

Danke und bis später,
siggi
01
01
02
02
03
03
04
04

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Ferndiagnose Bremsscheibe Hinten, Bitte.

Beitrag von Maybach »

So wie die aussieht: weiterfahren.
Es sei denn, sie hätte Risse oder würde "eiern".

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ferndiagnose Bremsscheibe Hinten, Bitte.

Beitrag von christian78 »

für mich ist die durch...
würd die lassen, bis die beläge runter sind und dann beides tauschen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ferndiagnose Bremsscheibe Hinten, Bitte.

Beitrag von motorang »

Servus, schaut schwer nach Tausch aus. Spätestens beim TÜV werden die was von "Langspielplatte" sagen und die Stirn runzeln ...

Gryße!
Andreas, der motorang

SiggiRüdMa
Beiträge: 107
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Ferndiagnose Bremsscheibe Hinten, Bitte.

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Männers,

danke sehr !
Ich stufe das aktuell mal als ' kritisch ', aber noch nicht ' lebensgefährdend ' ein.
Gibt es denn ausser Demontage einen Kniff, die Beläge vom Zustand zu bewerten ?

Merci und Griessle,
siggi

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ferndiagnose Bremsscheibe Hinten, Bitte.

Beitrag von motorang »

Servus
der "Zustand" definiert sich aus dem Vorhandensein einer gewissen Reststärke Bremsbelages auf dem Bremsbelagträger. Wenn Du mit einer starken Lampe rundum an der Bremsscheibe entlang in den Sattel reinleuchtest, solltest Du sehen wieviel Belag da noch auf dem Blech ist. Rundherum weil sich so ein Belag auch gerne mal schief abfährt, vor allem wenn die Wartung vernachlässigt wurde und der Schwimmsattel schon etwas hakt.

Bei einem mm wird es schon bald eng, Stahl auf Stahl bremst nicht so toll. Da es allerdings nur die hintere Bremse ist, wäre das nur bei Schlechtwetter wirklich lebensgefährlich, bei griffiger Fahrbahn bremst man eh fast nur vorne.

Übrigens hat eine normale Schiebelehre eine Ausnehmung hinten (manche auch zwei), so dass der Rand möglicherweise eh nicht mitgemessen werden muss (erster Beitrag): https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

Außerdem kannst Du beispielsweise auf jeder Seite eine M6-Mutter beilegen, messen, dann NUR die beiden M6-Muttern messen, und den Wert subtrahieren ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten