Bremssattel - Wieviel Spiel?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
indexx
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Sep 2016, 20:53

Bremssattel - Wieviel Spiel?

Beitrag von indexx »

Habe gerade den Bremssattel meiner 34l zerlegt und dabei festgestellt, dass das radiale Spiel in einer der beiden Führungen des Schwimmsattels ziemlich groß ist. Im Ergebnis, lässt sich der montierte Schwimmsattel nach oben / unten verschieben so 1-2 mm.

Die Oberflächen des Bolzens / der Buchse zeigen kaum Korrosion. Kann es sein, dass das Lager so stark ausgeschlagen ist?

Hab den Sattel mal ohne die Manschetten eingebaut, um das Spiel deutlich zu machen. Hier ein Video.

https://youtu.be/5q0P-fUocxI

Ist dieses Spiel normal oder muss der Sattel getauscht werden?

lowrider82
Beiträge: 1423
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremssattel - Wieviel Spiel?

Beitrag von lowrider82 »

Finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Dadurch verringert sich die Reibfläche bei neuen Belägen enorm. Außerdem fehlt dadurch Bremskraft und die Temperatur steigt.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Bremssattel - Wieviel Spiel?

Beitrag von Maybach »

Servus,

bei Bremsen eund -teilen würde ich KEIN Risiko eingehen und die Bremszange austauschen.
Wenn der Bolzen nicht korrodiert ist, dann bliebe vielleicht auch noch die Möglichkeit, die Bohrung in der Bremszange auszubüxen. Wenn Du eine Drehbank hast ...

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremssattel - Wieviel Spiel?

Beitrag von motorang »

Das Spiel sollte nur in Richtung der Gleitlagerung sein, also links-rechts. NIcht rauf-runter.

Gryße!
Andreas, der motorang

indexx
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2016, 20:53

Re: Bremssattel - Wieviel Spiel?

Beitrag von indexx »

Hallo, danke für die Beurteilung.

scheint eindeutig zu sein.

Bremssattel austauschen ist nicht so einfach. Die 34l Sättel sind kaum zu bekommen, und ob ein gebrauchter sich besser darstellt als meiner, ist auch nicht so sicher.

Die Buchse ist nicht korrodiert. Bliebe also ausbüchsen. Hat das schon mal jemand hier gemacht?

@Maybach: Leider habe ich keine Drehbank

lowrider82
Beiträge: 1423
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremssattel - Wieviel Spiel?

Beitrag von lowrider82 »

In meiner alten Firma haben wir als Gleitbuchsen diese verwendet:

https://www.ggbearings.com/de/gleitlage ... polymer/du

Die alten Führungsbohrungen sollten mit entsprechender Präzision auf H7 gerieben werden.

Antworten