Bremse vorne wird heiß!

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Crojou
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Crojou »

Moin, habe folgendes Problem bei meiner 1VJ: Nach kurzen Fahren wird die Scheibe vorne extrem heiß, der Bremssattel auch!

Bremsscheibe neu!
Sattel überarbeitet; Schiebehülsen leicht gangbar, Bremskolben auch.

Wir hatten, gleich nachdem ich gemerkt habe das Sattel und Scheibe heiß wurden, den Sattel gelöst und hochgeklappt, die Beläge raus genommen und versucht den Kolben zurück zu drücken. In diesem Momnet war er bombenfest, selbst mit unserer größten Zange ging gar nix.
Habe dann die Bremsleitung gelößt, da ich dachte ich muss den Sattel abbauen....ohne Leitung drann konnten wir den Kolben aber mit der Hand zurück drücken!!!
Meine Phantasie dazu; der Kolben kann sich nicht, von alleine wieder zurück ziehen. Dazu müsste ja die Spannung der Manschette ausreichen!
Warum????
Bremsleitung oder Bremspumpe???
Die Tenere hat eine Stahlflex.
Die Maschiene hat aber gut 20zig Jahre gestanden.... Kann es sein, dass die Leitung den Druck nicht frei gibt, oder ist da eine extra Bohrung in der Pumpe...
Ich würde ungerne, einfach auf Verdacht beides erneuer!
Wenn doch, welche Pumpe nehmen....?
Danke schon mal.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Henner »

Schau dir mal das Rücklaufventil im Bremsbehälter an. Kann sein, daß das zu ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Crojou
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Crojou »

Moin,
wie mach ich das...?

Crojou
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Crojou »

Die Bremse wurde bei Yamaha entlüftet und wir selber haben das gestern auch nochmal gemacht, nachdem ich die Leitung ab hatte.....

Crojou
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Crojou »

ist halt für mich die Frage was besser ist. Gleich eine andere Bremspumpe nehmen?
diese hier, aus dem "Thread Bremse zu schlapp....."
http://www.lambretta-teile.de/Bremspump ... en-geneigt

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Henner »

Du kannst die originale zerlegen, gibt hier irgendwo ne Anleitung dazu.
Ich würds erstmal mit reparieren versuchen, wenn es dabei kaputt geht, brauchst eh ne Neue :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von XTsucher »

Bei Motorradbremsen zieht sich der Bremskolben nicht zurück (nur bei Fahrradbremsen), deswegen schleift es auch beim Schieben. Die Mansche ist nur zum Schutz da, hat sonst keine Funktion - ist ja aus Gummi. Gehe mal davon aus, dass die Pumpe noch versifft ist, sich deswegen der Bremsdruck nicht abbauen kann. Wie der Henner schon geschrieben hat...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von christian78 »

Die Bremse lässt sich sehr leicht überholen, unten ists einfach, oben brauchste etwas Fingerspitzengefühl.
Am besten du hast ne Bremskolbenpaste - ist oft im Rep Satz mit dabei. Kein normales Fett nehmen!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Crojou
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Crojou »

ok, alles klar. Danke erstmal, Repsatz ist bestellt und dann gehts an die Arbeit.
Werde berichten wenn ich fertig bin.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Hiha »

XTsucher hat geschrieben:Bei Motorradbremsen zieht sich der Bremskolben nicht zurück (nur bei Fahrradbremsen), deswegen schleift es auch beim Schieben. ..
Unrichtig. Wie beim Auto auch wird der Bremskolben durch die Form und Anordnung der Kolbendichtung zurückgezogen.

Gruß
Hans

Antworten