Bremse vorne wird heiß!

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von XTsucher »

Hiha hat geschrieben:
XTsucher hat geschrieben:Bei Motorradbremsen zieht sich der Bremskolben nicht zurück (nur bei Fahrradbremsen), deswegen schleift es auch beim Schieben. ..
Unrichtig. Wie beim Auto auch wird der Bremskolben durch die Form und Anordnung der Kolbendichtung zurückgezogen.

Gruß
Hans
Naja, von "zurückziehen" kann echt nicht die Rede sein - schon mal die XT Kolbendichtung angeschaut? Das ist ein recht einfacher Gummiring, vielleicht mit spezieller Form - aber den Kolben zieht der auf jeden Fall nicht zurück... Da schleift immer etwas...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von Hiha »

Ich hatte neulich den Sattel herunten, man sieht mit freiem Auge, wie der Kolben ein gutes Stück zurückgezogen wird. Das ist ein erwünschter Effekt, der durch die Form der Nut für die Rechteckdichtung erzielt wird. Das ist keine echte Rechtecknut, sondern der Nutgrund ist leicht schräg. Dadurch kippt die Dichtung beim Bremsen nach aussen, und ohne Druck wieder zurück.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremse vorne wird heiß!

Beitrag von motorang »

Auch mal schauen ob der Hebel ganz in Ausgangsstellung gehen kann und ob dann noch Spiel vom Hebel zur Hydraulik ist (Einstellschraube), so wie es sein soll. Wenn die Bremse stets leicht betätigt ist (auch wenn man dann an der Bremse unten noch nichts merkt), macht die Rücklaufbohrung nicht auf.

Wenn die Bremse immer etwas schleift sollte man sie überholen. Die Nut wächst mit der Zeit zu, die kann man auch mal freikratzen wenn man die Bremse offen hat, sonst drückt die Dichtung auf den Kolben und die Sache klemmt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten