bremse vorn

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
raf1
Beiträge: 93
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

bremse vorn

Beitrag von raf1 »

servus

hab heute beim schieben festgestellt, wenn ich voll nach links einschlag geht es merklich schwerer zuschiebn egal nach vorn oder hinten,es gibt auch ein deutliches schleif geräusch von der bremse her.
jemand eine idee warum das so ist?
der bremssattel wird aber nicht ungewöhnlich warm beim fahren,denk normale temperatur
gruß raf1

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: bremse vorn

Beitrag von stritzi »

...also, wenn du eine weile fährst und nur mit hinten bremst, dann sollte er gar nicht warm werden...andernfalls schleift da wohl was und du könntest mal die bremszange reinigen/überholen...

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

RE: bremse vorn

Beitrag von raf1 »

Servus
Nur hinten bremsen,bleibt vorne alles kalt. den bremsattel schon gereingt kolben gängig gemacht löst auch schön nach betätigung das rad dreht sich leicht,nur halt beim voll links einlenken dreht es sich merklich schwerer und ein schleif geräusch hört man auch.
Die Bremsleitung (stahlflex) wird nirgens eingeklemmt oder geknickt.

Gruß raf1

Benutzeravatar
Ludger
Beiträge: 455
Registriert: Sa 4. Jun 2005, 12:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

RE: bremse vorn

Beitrag von Ludger »

Hast du das Rad mal ausgebaut gehabt und den Tachoantrieb irgenwie nicht
montiert.

mfg
Ludger
Gruß
Ludger
XT600 1VJ Bj.88/87er Modell 130000Km
http://qoe6rdttrncugsow.myfritz.net/bike

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: bremse vorn

Beitrag von displex »

Kannst du mal die Maschiene aufbocken, zB. auf ne Getränkekiste draufkippen, dass das Vorderrad frei drehen kann, evtl mit Helfer.
Dann Rad drehen lassen und einschlagen, dann sollte man doch rausfinden wo das Schleifen herkommt.

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Enzkreis
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

RE: bremse vorn

Beitrag von raf1 »

servus


tachoantieb is drin und fuzelt auch. aufgebockt hab ich auch schon nach links eingeschlagen dreht sich voll leicht, bremse löst auch gleich nach betätigung. hinten dreht das rad auch leicht.
komisch beim schieben mit links einschlag geht es trotzdem schwerer als beim rechts einschlag.

hab jetzt beschlossen da beim fahren nix warm wird (ausser das was warm werden soll grins),lass ich das jetzt so .

danke nochmal,gruß raf1

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: bremse vorn

Beitrag von motorang »

Mir wäre noch eingefallen dass ein Radlager defekt sein könnte. Solkange es gerade läuft ist alles OK, sobald Seitenkräfte draufkommen macht es Probleme. Eventuell läuft das Rad dann aus der Spur und die Scheibe streift deswegen am Sattel. Ich würde das NICHT auf die leichte Schulter nehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

RE: bremse vorn

Beitrag von raf1 »

servus

habs überprüft radlager vorn und hinten ok.
gruß raf1

Antworten