Bremse nach Winter vorne festgebacken

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
handballer93
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 7. Feb 2012, 19:58

Bremse nach Winter vorne festgebacken

Beitrag von handballer93 »

Moin
Nach langer Abstinenz "muss" ich auch mal wieder was schreiben.
Ich wollte meine DJ02 nach dem Winter frisch machen, habe Auspuff enrostet, Navi eingebaut und ne neue Sitzbank bekommen.
Heute wollte ich mich drauf schwingen und ne Runde drehen, da wollte das Vorderrad nicht mit. Beim Rangieren vorm Haus hatte die Bremse immer etwas geschliffen, ich habe das auf Flugrost etc rückgeschlossen.
Jetzt macht sie aber komplett dicht. Beim rückwärts schieben blockiert sie und vorwärts geht nur mit Mühe und Not voran.
Mein Nachbar sagte mir ich solle einfach WD40 dransprühen und langsam einfahren, dann wird das wohl wieder. Ich hatte dann aber doch Bedenken wegen der Bremswirkung wenn zwischen Sattel und Scheibe ein Schmierfilm ist :D
Habt ihr Ideen was es sein könnte, bzw. wie man das Problem behebt?

Danke schonmal

Ps: Hinterrad ist komplett frei

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Bremse nach Winter vorne festgebacken

Beitrag von stritzi »

Da machen wohl die Kolben nicht mehr auf...mal die Bremszange überholen...ja, und wenn dann die festsitzenden Kolben einsprühen und nicht die Bremsscheibe!
Nachbarn hast du... :+ :+

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Bremse nach Winter vorne festgebacken

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
problem hatte ich auch mal in abgeschwächter form, die führungsstifte waren festgegammelt, also bremssattel ausbauen und die führungsstifte kontrollieren/reinigen/schmieren, an den kolben kein mineralisches sprühöl oder fett anbringen - da gehen die dichtungen von kaputt, besorge dir mal eine reparaturanleitung - wäre besser als die tipps vom nachbarn,

günter





-- Anhänge --
Anhang #1 (9168.jpg)

Antworten