Bremse mit Öl kontaminiert

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Isegrima
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Okt 2015, 11:00

Bremse mit Öl kontaminiert

Beitrag von Isegrima »

Servus,
mir ist letztens so viel Öl aus der Zylibderkopfdichtung gequollen, dass Hinterrad und Bremse volkommen mit Öl überzogen sind...

Der Reifen ist kein Thema... Ich wollte eh auf einen TKC80 umsteigen ;-)

Aber nun zur Bremse:
Sie hat aktuell natürlich 0% Bremsleistung.
Meint Ihr es ist dabei mit ordentlich Bremsenreiniger getan?

Ich würde es normalerweise einfach ausprobieren,aber meine süßeist gerade wegen der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt.
Und ich würde jetzt eh nen neuen Kettensatz bestellen. Desshalb jetzt die Frage ob ich Bremsscheibe plus Beläge jetzt direkt mitbestellen sollte ober ob ordentlich Bremsenreiniger wohl reicht...


Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Bremse mit Öl kontaminiert

Beitrag von Hiha »

Eine neue Bremsscheibe brauchst Du sicher nicht, die ist nicht porös und kann kein Öl aufnehmen. Du solltest die komplette Bremsanlage durch sinnvollen und hemmungslosen Einsatz von Bremsenreiniger nebst saugfähigen Putzlumpen wieder völlig ausreichend hinkriegen (wer bremst schon hinten..? ). Aber ein Wechsel der Klötze schadet sicher auch nicht.
Übrigens kriegt man ölige Reifen auch recht gut mit Bremsenreiniger wieder auf Vordermann. Auf der Rennstrecke haben wir das schön öfter machen müssen..
Noch ein Nachtrag: Sind Deine Gewinde im Zylinder zur Kopfbefestigung ausgerissen, dass der Kopf so saut?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Bremse mit Öl kontaminiert

Beitrag von stritzi »

...verträgt der Reifengummi das Bremsenreinigerzeug auch bzw hält der Reifen dann auch wie gewohnt oder weicht das Lösungsmittel irgendwie den Gummi auf? Also, wenn er danach länger als bis zum Ende des Rennens halten soll....

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Bremse mit Öl kontaminiert

Beitrag von Hiha »

Der bremsenreiniger verdampft so schnell, dass er nicht viel Schaden anrichten kann. Ich hab solchermaßen behandelte Reifen auch noch lang danach gefahren, und nix Nachteiliges bemerkt.

Gruß
Hans

Antworten