Xt 600 3TB Bremse blockiert bei der Fahrt

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Chimney
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 09:48

Xt 600 3TB Bremse blockiert bei der Fahrt

Beitrag von Chimney »

Guten Tag,

ich fahre eine Yamaha XT 600 3TB. Vor Ewigkeiten wurden Stahlflexbremsleitungen nachgerüstet und auch eingetragen.

Nun zu meinem Problem.

An meinem freien Tag bin ich eine Bekannte in Braunschweig besuchen gefahren. Ich hätte niemals gedacht, dass die Straßen in Braunschweig am Vormittags so stark befahren sind. Es war ein Stop and Go Verkehr. Gerade als ich ankam (circa eine halbe Stunde gefahren) blockiert mein Vorderrad.

Als ich das eine 3/4 Stunde später machen wollte, war aber alles in Ordnung. Also fuhr ich los. Noch bevor ich aus Braunschweig raus konnte, blockierte die Bremse wieder sehr stark. Ich stellte mich in eine Einfahrt und war schon am überlegen was ich machen kann.

Letzendlich habe ich die Verstellschraube der Vorderradbremse soweit rausgedreht, dass sie gerade so die Pumpe berührt. Zu dem Zeitpunkt konnte man die Bremse noch sehr dicht an den Lenker ziehen. Nach ein paar Minuten war die Einstellung aber wieder sehr hart.

Vor der Winterpause ist mir dieses Problem leider auch schon aufgefallen, aber da hat es immer noch gerade so geklappt.

Die Verstellschraube habe ich sonst tiefer drin, da ich eine harte Bremse bevorzuge.

Ich habe mich probiert im Internet schlau zu machen, aber nichts konkretes gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Kann das auch nur die "harte Einstellung" sein?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich riesig freuen.


TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Xt 600 3TB Bremse blockiert bei der Fahrt

Beitrag von TheBlackOne »

Wenn der Kolben in der Bremspumpe beim Loslassen des Bremshebels nicht weit genug zurueck kommt, verdeckt er die Ruecklaufbohrung. Wenn du jetzt noch einen relativ hohen Wassergehalt in der Bremsfluessigkeit hast, baut sich nach und nach immer mehr Druck in der Bremse auf.

Wann wurde die Bremsfluessigkeit das letzte mal gewechselt?
Wann wurden Bremspumpe und vor allem die Bremszange das letzte Mal g gewartet? Es ist wichtig, dass die Kolben in der Zange leichtgängig sind und beim Loslassen einwandfrei in ihre Ausgangsstellung zurueck können.

All das plus eine zu enge Einstellung des Bremshebels tragen zu deinen Symptomen bei.

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Xt 600 3TB Bremse blockiert bei der Fahrt

Beitrag von Rookie Werner »

Hinzu kommt noch Wartungsstau am Bremssattel.
Verschmutzte Bremskolben die nicht mehr lösen.
Gleitbolzen ausgetrocknet und schwergängig bis fest.

Wenns blockiert dann stubs mal mit dem Stiefel gegen den Bremssattel dann löst er ein bischen. Und bei der Fahrt wird sicher die Bremsscheibe übermassig heiss.

Am besten mal eine komplette Überhohlung der Bremsanlage (Bremssattel und Bemszylinder.

Bremsen ist wichtiger als Gasgeben.:-)

Grusss Werner

Chimney
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 09:48

RE: Xt 600 3TB Bremse blockiert bei der Fahrt

Beitrag von Chimney »

@TheBlackOne

Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort!

Leider kann ich nicht sagen, wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde, da ich das Motorrad erst vor 2 Jahren bekommen habe.

Aber ich werde die Bremse die Tage mal warten/warten lassen. Bremsflüssigkeit habe ich schonmal bei einem anderen Motorrad gewechselt und handwerklich bin ich begabt. Deswegen wird mir das womöglich keine Probleme bereiten. Oder sollte man das lieber machen lassen?

@Werner

Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Ist mit der Überholung nur die Wartung, oder ein kompletter Austausch gemeint.

Das sehe ich genauso!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Xt 600 3TB Bremse blockiert bei der Fahrt

Beitrag von Hiha »

Moing!
>
>Letzendlich habe ich die Verstellschraube der Vorderradbremse
>soweit rausgedreht, dass sie gerade so die Pumpe berührt.
>
Die Schraube darf beim losgelassenem Hebel den Kolben am Besten überhaupt nicht berühren, sonst wird die Rücklaufönnung nicht freigegeben. Ist der Hebelweg zu weit, stimmt was Anderes nicht.
>
>Die Verstellschraube habe ich sonst tiefer drin, da ich eine
>harte Bremse bevorzuge.
>
Das hat nix mit Härte zu tun, die Härte hängt vom Größenverhältnis zwischen Pumpenkolben und des Kolbens im Bremssattel ab, und von der Weichheit der Bremsleitung.

Gruß
Hans

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Xt 600 3TB Bremse blockiert bei der Fahrt

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Bremskolben kann man ausdrücken und mit Autosol Crompolitur wieder blitzeblank bekommen. Neuen Dichtsatz bekommst Du beim Yamahahändler oder [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].Für den Handbremspumpe ebenso. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast kannste das schon schaffen.

!!!Aber wenns Deine Erste Bremsüberholung ist lieber jemanden dabei nehmen der sich auskennt und ein bischen über die Schulter guckt.
Und penibel sauber arbeiten.!!!
Wenn alles schön sauber ist und die Nuten für die Dichtringe frei sind alles mit Bremspaste wieder zusammenbauen. wenn irgendwo klemmt nichts mit Gewalt versuchen.

&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcvieth.bplaced.net%2Fmotorrad_mz_6.html&h=852&w=1136&tbnid=R5CEN-DXluW0lM%3A&zoom=1&docid=L90kvVklNzRkcM&ei=ehiUVb6sEMzlUrbOuYAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1504&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CGUQrQMwFQ

Ist ungefähr das gleiche

Gruss Werner

Antworten