Bremsscheibendurchmesser

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Ziegenjunge
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 2. Jun 2009, 15:13

Bremsscheibendurchmesser

Beitrag von Ziegenjunge »

Was für ein Wort :D

Hallo Leute,

ich habe ein 13mm zu großes Problem.

Hintergrund ist die ins stocken geratene Reparatur meiner '93er 600E.

Irgendwann war es meinen Leuten zu Blöd und sie haben mir ne Bremsscheibe geschenkt. Leider hat die einen Durchmesser von 280mm. Demnach hält der Bremssattelhalter selbigen zu nah an der Gabel und kann nicht montiert werden.

Da der Kauf der Scheibe schon ne weile her ist, ist Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen.

Der Kollege der die besorgt hat meint aber dass ab ca '95 in der Modellpflege auf 280er Scheiben umgerüstet worden ist.

Meine Frage an alle User:
Kann mir das Jemand bestätigen / ist auch die Gabel die selbe?


Gruß Ziegenjunge

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bremsscheibendurchmesser

Beitrag von Henner »

Fakt ist, dass die Bremsscheibe mit dem Modellwechsel 95 etwas größer geworden ist. An der Gabel äußert sich das, durch etwas größeren Abstand der Bremszangenbefestigungslöcher zur Achsmitte hin.

Hab letzt auch blöd geschaut, als ich die Gabelholme einer 93er auf ein 98er Modell montieren wollte.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Swp2000
Beiträge: 627
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Bremsscheibendurchmesser

Beitrag von Swp2000 »

>Was für ein Wort :D
>
>Hallo Leute,
>
>ich habe ein 13mm zu großes Problem.
>
>Hintergrund ist die ins stocken geratene Reparatur meiner
>'93er 600E.
>
>Irgendwann war es meinen Leuten zu Blöd und sie haben mir ne
>Bremsscheibe geschenkt. Leider hat die einen Durchmesser von
>280mm. Demnach hält der Bremssattelhalter selbigen zu nah an
>der Gabel und kann nicht montiert werden.
>
>Da der Kauf der Scheibe schon ne weile her ist, ist
>Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen.
>
>Der Kollege der die besorgt hat meint aber dass ab ca '95 in
>der Modellpflege auf 280er Scheiben umgerüstet worden ist.
>
>Meine Frage an alle User:
> Kann mir das Jemand bestätigen / ist auch die Gabel die
>selbe?
>
>
>Gruß Ziegenjunge
>
Genauergesagt hat sie 282mm und soweit ich das im Kopf habe auch andere Schrauben zur Befestigung

Antworten