Bremshebel "einstellen"

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
xtsteve
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 30. Aug 2012, 12:24

Bremshebel "einstellen"

Beitrag von xtsteve »

Hallo XT-Gemeinde,

ich ärgere mich seit Jahren, dass man zwar den Schalthebel auf der Welle in der "Höhe" verstellen kann, aber den Bremshebel nicht. Ich stelle den Schalthebel gerne mal um, je nachdem ob ich ne lange Fahrt mit normalen Moped-Stiefel mache oder im Gelände mit Cross-Stiefeln unterwegs bin. Nur der sch... Bremshebel ist mir immer zu hoch.

Wie macht ihr das? Nehmen wie es ist oder abflexen und neu dranschweißen? Oder mir Gewalt verbiegen?

Bin für konstruktive Vorschläge sehr dankbar!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Bremshebel "einstellen"

Beitrag von motorang »

Servus,
von welchem Motorrad sprichst Du?
Nachdem man den Bremshebel nicht lupft sondern nur nach unten tritt muss man den für andere Stiefel eigentlich eh nicht öfter verstellen.

Üblicherweise verstellt man über die Betätigung den Druckpunkt (Zugstange bei der Trommelbremse, Druckstange zum Bremszylinder bei der Scheibenbremse) und über eine Anschlagschraube wie weit der Bremshebel danach wieder hochkommen kann.

Gryße!
Andreas, der motorang

xtsteve
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Aug 2012, 12:24

RE: Bremshebel "einstellen"

Beitrag von xtsteve »

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Ist eine 3TB. Der Bremshebel war mir immer zu hoch. Das lag aber daran, dass die Einstellspindel nicht okay war. DEin Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht und ich habe das nun umgebaut.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Bremshebel "einstellen"

Beitrag von motorang »

na fein :+

Antworten