Vorderradbremse schleift/blockiert

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

SumoYamse
Beiträge: 45
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53

Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von SumoYamse »

Moin, beim Fertigmachen für den Tüv stößt man doch immer wieder auf neue Probleme leider...

Nach dem Einbau des Vorderrads und anschließend der Bremse, was zugegebenermaßen recht schwer ging, blockiert bzw schleift die Bremse nun recht stark. Der Druckpunkt hat sich in sofern auch deutlich verhärtet bzw. nach vorne verschoben.

Komisch find ich nur, das an der Bremse rein gar nichts gemacht wurde.

Jemand ne Idee? Kolben festsitzend so urplötzlich?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von Henner »

Hast Du die Kolben vor dem Wiedereinbau wieder in Nullstellung gebracht ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von motorang »

Wenn man den Bremskolben/die Beläge weiter bewegt als sie vorher mussten, kann es sein dass da Dreck/Korrosion gelöst wurde den es jetzt zwischen Kolben und Dichtring oder Zylinderwand gezogen hat, oder selbiges für die Stellen wo die Bremsbeläge im Sattel gleiten (sollen).

Da hilft nur nachschauen, ist NICHT selbstheilend. Wenn man das wieder ordentlich macht ist einige Zeit Ruhe. Und es wäre wahrscheinlich auch passiert wenn die Werkstatt die Räder ausgebaut hätte.

Gryße!
Andreas, der motorang

SumoYamse
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von SumoYamse »

Habe die Bremse lediglich von der Scheibe gezogen und nachher wieder drauf gedrückt, gab es soweit ich wusste nicht sonderlich viel zu beachten.

Heißt also Bremse auseinander nehmen und reinigen?


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von motorang »

Jo, wahrscheinlich Pech gehabt.
Möglichkeit zwei: Rad falsch montiert (Distanzen) so dass die Scheibe nicht mehr richtig im Sattel läuft sondern daneben.

Vorder- oder Hinterrad?

Vorne kann man den Tachoantrieb falsch (=nicht) ins Rad einspuren, dann ist an der Stelle mehr Abstand zum Holm als vorher, sozusagen.

Gryße!
Andreas, der motorang

SumoYamse
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von SumoYamse »

Ist das Vorderrad, mit dem Tachoantrieb hat ich mir auch gedacht, jedoch hab ich beim 2. mal montieren genau dadrauf geachtet das es passt.

Werde einfach noch einmal versuchen gehen, eventuell auch nochmal das Rad ausbauen und die Bremskolben mal reinigen.

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von motorang »

Servus,
das System ist aber klar, also die Reihenfolge der Montage? Bucheli oder sowas hast Du?

Der Tachoantrieb muss richtig im Rad sitzen (Ausnehmungen) UND richtig gegen die Telegabel. Der muss da einrasten.

Es kann zum einfädeln einfacher sein den Bremssattel vom Holm zu nehmen, dann das Rad einzubauen, und danach den Bremssattel wieder drauf. Oder einen Helfer zu organisieren der schaut dass es überall passt während Du mit Deinen nur zwei Händen alles einrichtest.

Gryße!
Andreas, der motorang

SumoYamse
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von SumoYamse »

Ja der Einbau sollte eigentlich klar sein.
Du sprichst vom Einrasten des Tachoantrieb, ist das so ein wirkliches "Klick" und drin? Das hab ich nämlich weder beim ersten mal, noch eben gehabt ^^


Mir ist jedoch eben beim Bremse reinigen aufgefallen, dass die Bremskolben extrem verschmutzt sind, was vermutlich die Ursache war/ist.
Ein weiteres Problem ist nun, dass ich zwar einen Kolben rausbekommen habe, der zweite jedoch so Bombenfest ist, das ich ihn einfach nicht aus dem Zylinder bekomme :-(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von Henner »

Blockier den ersten und pump den zweiten dann raus.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

SumoYamse
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53

RE: Vorderradbremse schleift/blockiert

Beitrag von SumoYamse »

Gibt es keine andere Möglichkeit mehr?
Sämtliche Bremsflüssigkeit ist schon abgelassen dummerweise.

Antworten