Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Moderator: displex
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- Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Hi zusammen,
ich habe nun die Spielger Stahlflex für vorne und hinten bestellt. Ist gestern angekommen und ist auch alles in Ordnung.
Da ich Stahlflex Leitung noch nie vorher gesehen habe ist mir schnell aufgefallen, dass die sich optisch nicht besonders unterscheiden von den die aktuell dran sind.
Entweder der Vorbesitzer hat bereits Stahlflex drangemacht oder optisch sieht man keinen Unterschied?
Woran genau kann ich die original Leitungen von Stahlflex unterscheiden? Falls es Stahlflex seien sollte, was würdet ihr empfehlen? Zurückschicken oder lieber die Leitungen tauschen (Man weiß ja nie?!?)
Viele Grüße
Niko
ich habe nun die Spielger Stahlflex für vorne und hinten bestellt. Ist gestern angekommen und ist auch alles in Ordnung.
Da ich Stahlflex Leitung noch nie vorher gesehen habe ist mir schnell aufgefallen, dass die sich optisch nicht besonders unterscheiden von den die aktuell dran sind.
Entweder der Vorbesitzer hat bereits Stahlflex drangemacht oder optisch sieht man keinen Unterschied?
Woran genau kann ich die original Leitungen von Stahlflex unterscheiden? Falls es Stahlflex seien sollte, was würdet ihr empfehlen? Zurückschicken oder lieber die Leitungen tauschen (Man weiß ja nie?!?)
Viele Grüße
Niko
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
>Du machst es genau
>umgekehrt oder wie kann ich das verstehen? Spritzt ins Ventil
>rein und in dem Behälter nimmst du die alte Flüssigkeit ab?
>
Wie genau bzw. mit was mach ich das?was brauch ich dazu?
>umgekehrt oder wie kann ich das verstehen? Spritzt ins Ventil
>rein und in dem Behälter nimmst du die alte Flüssigkeit ab?
>
Wie genau bzw. mit was mach ich das?was brauch ich dazu?
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Welche XT hast du überhaupt?
Also bei meiner 3 AJ sind original Gummileitungen verbaut, und die sind schwarz. Meine Stahlflexleitungen haben ich in der normalen Version aber umnamtelt gewählt. Sie sind silbern, man sieht das gewobene Metallgewebe durch die transparente Ummantelung. Die Ummantelung dient dem zusätzlichen Schutz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung
Normal halten diese Leitungen ewig. Wenn du also keine sichtbaren Beschädigungen an der Leitung hast, würde ich eine Stahlflexleitung nicht austauschen.
gruß
Also bei meiner 3 AJ sind original Gummileitungen verbaut, und die sind schwarz. Meine Stahlflexleitungen haben ich in der normalen Version aber umnamtelt gewählt. Sie sind silbern, man sieht das gewobene Metallgewebe durch die transparente Ummantelung. Die Ummantelung dient dem zusätzlichen Schutz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung
Normal halten diese Leitungen ewig. Wenn du also keine sichtbaren Beschädigungen an der Leitung hast, würde ich eine Stahlflexleitung nicht austauschen.
gruß
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Ich habe eine 3TB XT 600 E.
Ich habe mal Fotos gemacht..weiß nicht ob man darauf was erkennen kann.
Bilder:
http://tinypic.com/r/2zrjgue/5
http://tinypic.com/r/2lksj74/5
http://tinypic.com/r/2q2okmp/5
Vielen Dank und Grüße
Ich habe mal Fotos gemacht..weiß nicht ob man darauf was erkennen kann.
Bilder:
http://tinypic.com/r/2zrjgue/5
http://tinypic.com/r/2lksj74/5
http://tinypic.com/r/2q2okmp/5
Vielen Dank und Grüße
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Hi,
die verbauten sehen nicht nach Stahlflex aus.
Die bestellten sollten sich doch deutlich von den verbauten unterscheiden.
Stahlflex erkannt man an der Stahlgewebe-Ummantelung. Manchmal sind diese aber noch Gummi ummantelt
Mach mal Fotos von den neuen
Gruß
Johannes
die verbauten sehen nicht nach Stahlflex aus.
Die bestellten sollten sich doch deutlich von den verbauten unterscheiden.
Stahlflex erkannt man an der Stahlgewebe-Ummantelung. Manchmal sind diese aber noch Gummi ummantelt
Mach mal Fotos von den neuen
Gruß
Johannes
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Ja die neuen sind halt auch ummantelt...
hier die Bilder:
http://tinypic.com/r/11vk11f/5
http://tinypic.com/r/30l32xk/5
hier die Bilder:
http://tinypic.com/r/11vk11f/5
http://tinypic.com/r/30l32xk/5
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Die alten Gummileitungen sind doch dicker, das sieht man doch eindeutig.
Deine neuen schwarzen sind dünner und steifer.
Also einbauen.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Deine neuen schwarzen sind dünner und steifer.
Also einbauen.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Super riesen Dank!
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Hi,
gestern war es so weit, wir haben die Schläuche getauscht, Bremsbeläge gewechselt und entlüftet.
Wurde ein wenig zur Sauerei, sonst hat es aber geklappt.
2 Fragen hätte ich noch:
1. Die neuen Bremsbeläge schleifen ganz leicht an der Scheibe. Das ist normal oder?
2. Vorne hatten wir ein wenig Schwierigkeiten beim entlüften, lief einfach nicht so gut. Mir ist aufgefallen, dass das Entlüftungsventil vorne im komplett eingeschraubt Zustand noch ein wenig heraussteht.. Kann es sein, dass der Vorbesitzer ein falsches eingebaut hat? Daher vielleicht auch unsere Schwierigkeiten?
Viele grüße
Niko
gestern war es so weit, wir haben die Schläuche getauscht, Bremsbeläge gewechselt und entlüftet.
Wurde ein wenig zur Sauerei, sonst hat es aber geklappt.
2 Fragen hätte ich noch:
1. Die neuen Bremsbeläge schleifen ganz leicht an der Scheibe. Das ist normal oder?
2. Vorne hatten wir ein wenig Schwierigkeiten beim entlüften, lief einfach nicht so gut. Mir ist aufgefallen, dass das Entlüftungsventil vorne im komplett eingeschraubt Zustand noch ein wenig heraussteht.. Kann es sein, dass der Vorbesitzer ein falsches eingebaut hat? Daher vielleicht auch unsere Schwierigkeiten?
Viele grüße
Niko
RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften
Dass du noch etwas Gewinde siehst, ist normal.
Entlüften der Vorderradbremse hat mir auch viel Zeit und Nerven gekostet.
Das Befüllen von Unten hat auch nicht richtig funktioniert: entweder war das Ventil zu weit herausen, dann ist die Bremsflüssigkeit zwischen Ventil und Bremssattel herausgeronnen, oder wenn ichs tiefer eingeschraubt habe war es unmöglich die Bremsflüssigkeit hineizudrücken.
Aber es gibt zwei Möglichkeiten
Erstens:
(Diese Möglichkeit nützt dir aber nur was, wenn du das schon vorm Zerlegen weißt):
Bremssattel abbauen; Holzstück oder ähnliches in den Bremssattel einlegen damit dir dann nicht die Bremskolben zu weit rauskommen und dann die Kolben durch Betätigung der Bremse möglichst weit rausdrücken - aber nur so weit, dass sie später noch sicher zurückgedrückt werden können - Du hast dann also ein Flüssigkeitsreservoir in den Kolben und nach dem Zusammenbau dückst du die Kolben wieder rein und befüllst so das System blasenfrei von unten. Erst wenn das System wieder voll ist "normaler" Bremsflüssigkeitswechsel von oben.
Zweitens:
Die teure Variante: Stahlbus-Entlüftungsventile: mit denen geht Bremsflüssigkeitswechsel fast von selbst - aber wie gesagt: teuer und die Stahlbusventile sind deutlich höher als die originalen Entlüftungsschrauben (falls dich das optisch stört)
Gruß Peter
- 3UX Bj. 92 64.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Entlüften der Vorderradbremse hat mir auch viel Zeit und Nerven gekostet.
Das Befüllen von Unten hat auch nicht richtig funktioniert: entweder war das Ventil zu weit herausen, dann ist die Bremsflüssigkeit zwischen Ventil und Bremssattel herausgeronnen, oder wenn ichs tiefer eingeschraubt habe war es unmöglich die Bremsflüssigkeit hineizudrücken.
Aber es gibt zwei Möglichkeiten
Erstens:
(Diese Möglichkeit nützt dir aber nur was, wenn du das schon vorm Zerlegen weißt):
Bremssattel abbauen; Holzstück oder ähnliches in den Bremssattel einlegen damit dir dann nicht die Bremskolben zu weit rauskommen und dann die Kolben durch Betätigung der Bremse möglichst weit rausdrücken - aber nur so weit, dass sie später noch sicher zurückgedrückt werden können - Du hast dann also ein Flüssigkeitsreservoir in den Kolben und nach dem Zusammenbau dückst du die Kolben wieder rein und befüllst so das System blasenfrei von unten. Erst wenn das System wieder voll ist "normaler" Bremsflüssigkeitswechsel von oben.
Zweitens:
Die teure Variante: Stahlbus-Entlüftungsventile: mit denen geht Bremsflüssigkeitswechsel fast von selbst - aber wie gesagt: teuer und die Stahlbusventile sind deutlich höher als die originalen Entlüftungsschrauben (falls dich das optisch stört)
Gruß Peter
- 3UX Bj. 92 64.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel