Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Shorty302
Beiträge: 80
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von Shorty302 »

Hi zusammen,

ich habe nun die Spielger Stahlflex für vorne und hinten bestellt. Ist gestern angekommen und ist auch alles in Ordnung.

Da ich Stahlflex Leitung noch nie vorher gesehen habe ist mir schnell aufgefallen, dass die sich optisch nicht besonders unterscheiden von den die aktuell dran sind.
Entweder der Vorbesitzer hat bereits Stahlflex drangemacht oder optisch sieht man keinen Unterschied?

Woran genau kann ich die original Leitungen von Stahlflex unterscheiden? Falls es Stahlflex seien sollte, was würdet ihr empfehlen? Zurückschicken oder lieber die Leitungen tauschen (Man weiß ja nie?!?)

Viele Grüße
Niko


Swp2000
Beiträge: 627
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von Swp2000 »

>Du machst es genau
>umgekehrt oder wie kann ich das verstehen? Spritzt ins Ventil
>rein und in dem Behälter nimmst du die alte Flüssigkeit ab?
>

Wie genau bzw. mit was mach ich das?was brauch ich dazu?

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von mecki61 »

Welche XT hast du überhaupt?

Also bei meiner 3 AJ sind original Gummileitungen verbaut, und die sind schwarz. Meine Stahlflexleitungen haben ich in der normalen Version aber umnamtelt gewählt. Sie sind silbern, man sieht das gewobene Metallgewebe durch die transparente Ummantelung. Die Ummantelung dient dem zusätzlichen Schutz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung

Normal halten diese Leitungen ewig. Wenn du also keine sichtbaren Beschädigungen an der Leitung hast, würde ich eine Stahlflexleitung nicht austauschen.

gruß

Shorty302
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von Shorty302 »

Ich habe eine 3TB XT 600 E.

Ich habe mal Fotos gemacht..weiß nicht ob man darauf was erkennen kann.

Bilder:
http://tinypic.com/r/2zrjgue/5
http://tinypic.com/r/2lksj74/5
http://tinypic.com/r/2q2okmp/5

Vielen Dank und Grüße

eintopf
Beiträge: 109
Registriert: So 26. Aug 2007, 22:02
Wohnort: Kaltenkirchen

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von eintopf »

Hi,

die verbauten sehen nicht nach Stahlflex aus.
Die bestellten sollten sich doch deutlich von den verbauten unterscheiden.
Stahlflex erkannt man an der Stahlgewebe-Ummantelung. Manchmal sind diese aber noch Gummi ummantelt

Mach mal Fotos von den neuen

Gruß
Johannes

Shorty302
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von Shorty302 »

Ja die neuen sind halt auch ummantelt...

hier die Bilder:
http://tinypic.com/r/11vk11f/5
http://tinypic.com/r/30l32xk/5


Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von displex »

Die alten Gummileitungen sind doch dicker, das sieht man doch eindeutig.
Deine neuen schwarzen sind dünner und steifer.
Also einbauen.
Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Shorty302
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von Shorty302 »

Super riesen Dank!



Shorty302
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von Shorty302 »

Hi,

gestern war es so weit, wir haben die Schläuche getauscht, Bremsbeläge gewechselt und entlüftet.

Wurde ein wenig zur Sauerei, sonst hat es aber geklappt.

2 Fragen hätte ich noch:
1. Die neuen Bremsbeläge schleifen ganz leicht an der Scheibe. Das ist normal oder?
2. Vorne hatten wir ein wenig Schwierigkeiten beim entlüften, lief einfach nicht so gut. Mir ist aufgefallen, dass das Entlüftungsventil vorne im komplett eingeschraubt Zustand noch ein wenig heraussteht.. Kann es sein, dass der Vorbesitzer ein falsches eingebaut hat? Daher vielleicht auch unsere Schwierigkeiten?

Viele grüße
Niko

foxi
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:42

RE: Bremsbeläge wechseln + Entlüften

Beitrag von foxi »

Dass du noch etwas Gewinde siehst, ist normal.

Entlüften der Vorderradbremse hat mir auch viel Zeit und Nerven gekostet.

Das Befüllen von Unten hat auch nicht richtig funktioniert: entweder war das Ventil zu weit herausen, dann ist die Bremsflüssigkeit zwischen Ventil und Bremssattel herausgeronnen, oder wenn ichs tiefer eingeschraubt habe war es unmöglich die Bremsflüssigkeit hineizudrücken.

Aber es gibt zwei Möglichkeiten

Erstens:
(Diese Möglichkeit nützt dir aber nur was, wenn du das schon vorm Zerlegen weißt):
Bremssattel abbauen; Holzstück oder ähnliches in den Bremssattel einlegen damit dir dann nicht die Bremskolben zu weit rauskommen und dann die Kolben durch Betätigung der Bremse möglichst weit rausdrücken - aber nur so weit, dass sie später noch sicher zurückgedrückt werden können - Du hast dann also ein Flüssigkeitsreservoir in den Kolben und nach dem Zusammenbau dückst du die Kolben wieder rein und befüllst so das System blasenfrei von unten. Erst wenn das System wieder voll ist "normaler" Bremsflüssigkeitswechsel von oben.

Zweitens:
Die teure Variante: Stahlbus-Entlüftungsventile: mit denen geht Bremsflüssigkeitswechsel fast von selbst - aber wie gesagt: teuer und die Stahlbusventile sind deutlich höher als die originalen Entlüftungsschrauben (falls dich das optisch stört)

Gruß Peter

- 3UX Bj. 92 64.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel

Antworten