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Bremsscheibe hat Risse!
Verfasst: So 24. Mär 2013, 19:57
von wursthunter
Hallo!
Als ich heute meine Bremsscheibe wechselte, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass diese bei jeder Bohrung auf der Reibfläche Haarrisse von 1-5mm aufwies. Die Scheibe ist 3,9mm dick und es waren Beläge von polo drauf. Bei Regen fahre ich nicht, kann das an den (billigen) Belägen liegen?
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Anhang #1 (7523.jpg)
RE: Bremsscheibe hat Risse!
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:02
von Henner
Materialermüdung, heftige Temperaturschwankungen (heiße Bremsscheibe dann durchs Wasserbad (Pfütze, Bachdurchfahrt), schlechtes Material....
Schmeiss die runter und kauf Dir neue. Vielleicht von einem anderen Hersteller. An den Bremsbelägen liegt so was im Normalfall nicht.
RE: Bremsscheibe hat Risse!
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:13
von wursthunter
Hmm... hab nun schon eine gebrauchte verbaut. Aber sicher dass es nicht an den Belägen liegen könnte? Dass diese, warum auch immer, die Scheibe zu stark erhitzen. Schliesslich waren auch Anlassfarben auf der Scheibe. Ein ca. 1cm dicker Ring in der Mitte der Reibfläche in einem bläulichen Ton.
RE: Bremsscheibe hat Risse!
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:36
von Henner
Prinzipiell würde ich bei Bremsen AUSSCHLIESSLICH Neu-Teile verbauen.
Aber das muß jeder selbst wissen.
Scheibe zu stark erhitzen.... hmmm.... Reibung...erzeugt Wärme... weniger Bremsen könnte helfen. SPÄßLE
Anlassfarben entstehen bei zu schneller Erwärmung des Materials. Sind aber eigentlich auf allen Bremsscheiben zu entdecken.
Es gibt klar unterschiedliche Arten von Bremsbelägen, zB Keramik und dafür passende Scheiben. Aber im Normalfall sind die Scheiben aus Stahl und die gängigen Bremsbeläge dazu passend.
RE: Bremsscheibe hat Risse!
Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 07:18
von XTmaniac
Wenn Du das Vorderrad anhebst, lässt sich das Rad gut drehen?
Hat der Bremssattel etwas Spiel?
Wenn Deine Bremse schleift (Kolben vergammelt usw), wär ne neue Scheibe auch gleich wieder hin....
RE: Bremsscheibe hat Risse!
Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 09:37
von wursthunter
Das Vorderrad lässt sich einwandfrei drehen. Man hört halt nur die typischen leichten Schleifgeräusche von den Belägen, aber ansonsten dreht es, wie es sich drehen sollte