Bremsscheibe wechseln
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Bremsscheibe wechseln
Hallo zusammen,
nach 12 Jahren steht mein erster Bremsscheibenwechsel (vorne) an. Gibt es irgendetwas zu beachten? Das Bucheli läßt sich ja nur über die Beläge, nicht über Scheibenwechsel aus.
Ich würde sonst die 6 Schrauben lockern, den Bremssattel abbauen (samt Belagwechsel), dann das Rad ausbauen und die Schrauben, die die Scheibe halten ganz rausdrehen und Scheibe runter.
Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
73
Tom
nach 12 Jahren steht mein erster Bremsscheibenwechsel (vorne) an. Gibt es irgendetwas zu beachten? Das Bucheli läßt sich ja nur über die Beläge, nicht über Scheibenwechsel aus.
Ich würde sonst die 6 Schrauben lockern, den Bremssattel abbauen (samt Belagwechsel), dann das Rad ausbauen und die Schrauben, die die Scheibe halten ganz rausdrehen und Scheibe runter.
Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
73
Tom
-
RE: Bremsscheibe wechseln
Hi Tom
So würde ich das auch handhaben.
Wenn Du den Bremssattel schon mal in der Hand hast,schau Dir die Bremskolben und die Dichtringe an.Nach 12 Jahren sind die Bremskolben meistens schon mit Bremsstaub,Salz und Dreck behaftet.Das kann die Dichtringe beschädigen.Die kann mann mit Autosol (Crompolitur)wieder ganz blank bekommen.Dichtringe bei Beschädigung austauschen oder gleich Neue.
Den ganzen Bremssattel reinigen auch die Nuten in der die Dichtringe sitzen.
Stahlflexbremsleitung und frische Bremsflüssigkeit,entlüften fertig.Die Bremscheibenschrauben mit Loctite Schraubesiegel gemäss Anzugsmomente anziehen.Un schon haste ne nagelneue Bremse.
Bei Unsicherheiten bitte einen Fachmann hinzuziehen oder Jemanden der das schonmal gemacht hat,der Dir ein bischen auf die Finger guckt.
Bei Bremsen keine Experimente
Gruss Werner
So würde ich das auch handhaben.
Wenn Du den Bremssattel schon mal in der Hand hast,schau Dir die Bremskolben und die Dichtringe an.Nach 12 Jahren sind die Bremskolben meistens schon mit Bremsstaub,Salz und Dreck behaftet.Das kann die Dichtringe beschädigen.Die kann mann mit Autosol (Crompolitur)wieder ganz blank bekommen.Dichtringe bei Beschädigung austauschen oder gleich Neue.
Den ganzen Bremssattel reinigen auch die Nuten in der die Dichtringe sitzen.
Stahlflexbremsleitung und frische Bremsflüssigkeit,entlüften fertig.Die Bremscheibenschrauben mit Loctite Schraubesiegel gemäss Anzugsmomente anziehen.Un schon haste ne nagelneue Bremse.
Bei Unsicherheiten bitte einen Fachmann hinzuziehen oder Jemanden der das schonmal gemacht hat,der Dir ein bischen auf die Finger guckt.
Bei Bremsen keine Experimente
Gruss Werner
So weit, so gut. Stahlflex habe ich schon lange. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: wie bekomme ich den Bremskolben raus? Im Bucheli steht "mit Druckluft", aber wer hat schon n Kompressor daheim stehen?
Ich habe bisher zweimal die Bremskolben gereinigt, hab sie halt mit der Bremse soweit rausgedrückt wie es ging und danach wieder vorsichtig rein. Komplett draußen hatte ich den Kolben noch nie.
Eine Idee dazu?
Wo sind eigentlich die Muttern, in die die Scheibenschrauben reingehen?
73
Tom
Ich habe bisher zweimal die Bremskolben gereinigt, hab sie halt mit der Bremse soweit rausgedrückt wie es ging und danach wieder vorsichtig rein. Komplett draußen hatte ich den Kolben noch nie.
Eine Idee dazu?
Wo sind eigentlich die Muttern, in die die Scheibenschrauben reingehen?
73
Tom
Du brauchst keine Pressluft, wenn Du die Bremshebel mehrfach betätigst ohne Bremsscheibe kommen die von alleine raus. Einfach weiter pumpen.
Bei dem Doppelkolben evtl den leichtgängigeren leicht blockieren.
Falls doch mit Preßluft.... UNBEDINGT DEN SATTEL IN EINE DECKE WICKELN, SONST KÖNNEN DIE KOLBEN WIE GESCHOSSE RAUSFLIEGEN.
Bei dem Doppelkolben evtl den leichtgängigeren leicht blockieren.
Falls doch mit Preßluft.... UNBEDINGT DEN SATTEL IN EINE DECKE WICKELN, SONST KÖNNEN DIE KOLBEN WIE GESCHOSSE RAUSFLIEGEN.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ok, kann irgendwas mit der Bremsflüssigkeit passieren, wenn der Kolben raus ist? Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das Universum auf der anderen Seite des Kolbens aussieht, weil er halt noch nie draußen war
Ja, sie wird sich fürchterlich verletzen 
Ne, mach das in einem Eimer zum auffangen. Bremsflüssigkeit greift Lack an und ist nicht gut für die Umwelt.

Ne, mach das in einem Eimer zum auffangen. Bremsflüssigkeit greift Lack an und ist nicht gut für die Umwelt.
Grüße, Henner
Ok, also Bremsflüssigkeit tritt aus.
Was ist mit den Dichtungen? Müssen die unbedingt erneuert werden?
Was ist mit den Dichtungen? Müssen die unbedingt erneuert werden?
Müssen nicht, aber wenn Du den eh soweit auf machst, dann würd ich die centartikel gleich mitmachen.
Cent nur, wenn Du nicht bei Yamaha kaufst
Cent nur, wenn Du nicht bei Yamaha kaufst

Grüße, Henner
Naja, wir reden hier schon von Euros. Der Dichtsatz ohne Kolben kostet bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ca. 10 €
Sind auch nur 1000cent 
Du hast ne PN

Du hast ne PN
Grüße, Henner