Entlüftungsschraube ausbohren

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

LuRo
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 26. Mär 2020, 22:44

Re: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von LuRo »

Hallo,
mir ist auch die Entlüftungsschraube der hinteren Scheibenbremse abgerissen - bündig.
Und auch der Ausdreher ist abgebrochen und steckt drinn.
Jetzt wollte ich am Ausdreher außen rum die Entlüftungsschraube ausbohren. Da wäre es gut zu wissen, wie weit die Schraube im eingebauten Zustand im Gewinde steckt, damit ich zum einen nicht unnötig tief mit dem kleinen 1mm-Bohrer bohren muß und zum andern die Dichtfläche unten nicht anbohre.
Ich danke Euch,
Mario
Xt 600 E Bj 1991

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von motorang »

Schau lieber ob Du den stecken gebliebenen Ausdreher rauskriegst, mit einem Körner oder einer großen Holzschraube versuchen den rauszuprellen, loszudrehen, zu zertrümmern ... dann hast Du eine Chance das ganze nochmal gut einzuweichen, ein Loch zu bohren und mit einem eingeschlagenen Torx-Bit auszudrehen. Wärme würde auch helfen, der Sattel ist Alu und die Schraube Stahl.
Tx25-Bit und mit 3,5 mm vorbohren ging bei mir gut.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von displex »

es gibt auch Spezialschrauben, dass man an der Verschraubung der Bremsleitung entlüften kann

nur Beispiel
https://de.aliexpress.com/item/40004649 ... hweb201603_
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von motorang »

Was es nicht alles gibt ... man muss halt den Sattel demontieren und richtig hindrehen, weil montiert sitzt an der höchsten Stelle (wo sich die Luft sammelt) ja schon die Entlüfterschraube - aber dann schaut das wie eine veritable Lösung aus!
Wieder was gelernt - danke!
Wie war nochmal das Gewinde der Hohlschraube vom Bremsleitungsanschluss?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von Maybach »

Aber das funktioniert ja nur, wenn die vermurkste Eltlüfterschraube resp. deren Rest noch dicht ist.
Wenn das so ist, könnte das eine Lösung sein.

Maybach

LuRo
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2020, 22:44

Re: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von LuRo »

Hi,
ich habe heute noch mal probiert, den Ausdreher zu zertrümmern, aber das ging nicht.
Ich probiere also eine Hohlschraube mit Entlüftungsschraube. Das sieht doch gut aus.
Morgen mess ich mal die Steigung

Danke
Xt 600 E Bj 1991

Antworten