43F Vorderbremse

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Skychi
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 22. Nov 2009, 21:56

Gelöschter Beitrag

Beitrag von Skychi »

Kein Beitrag

Skychi
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Nov 2009, 21:56

43F Vorderbremse

Beitrag von Skychi »

Hallo,

ich bin nicht wirklich zufrieden mir der Bremsleistung der XT vorne - besonders auf bergigen Strecken. Ich habe auch schon einiges hier im Forum zu dem Thema durchgelesen, blicke aber nicht wirklich durch.

aktuelle Situation:
originale Bremszange mit einem Kolben
originale 267mm Bremsscheibe
Stahlflexleitung vorne
originales 21" Vorderrad

was ich mir vorgestellt habe:
2-Kolben Bremszange z.B. [link:cgi.ebay.de/Bremssattel-vorne-front-caliper-Yamaha-XT-600-3TB-3UW-/360309699577?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53e421b3f9|Nissin aus 3TB] oder [link:cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320600530685&ssPageName=STRK:MEWAX:IT|XJ600 Diversion-Anlage]
320mm Bremsscheibe
Adapter aus 7075 Alu [link:www.xt-foren.de/dcforum/user_files/842.zip|Adapter von XT-Baer für 3TB]


1. Kann ich bei dem Projekt meine Gabel vorne behalten oder muss ich eine aus der 3TB (3UW, usw.) einbauen?

2. Kann ich jede beliebige 2-Kolben Bremszange für links verwenden?

3. Welche Bremsscheibe kann ich verwenden? Nur die von [link:www.he-motorradtechnik.de/|HE-Motorradtechnik] oder welche sonst noch?

4. Funktioniert das Ganze auch mit der originalen Bremspumpe, Stahlflexleitung und Vorderrad?

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und schonmal Danke!

Adminedit: Links klickbar gemacht. Henner

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: 43F Vorderbremse

Beitrag von TheBlackOne »

1: Der Adapter ist natürlich dazu da dass du keine andere Gabel brauchst. Ob er allerdings jetzt and die 43F passt kann ich nicht saegen. Du kannst auch den von mir nehmen, der ist auf Basis der originalen Version von XT-Baer etwas überarbeitet: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... le_id=4743

2: Nur die, die von den Anschlussmaßen an den Adapter passen. Der ist ja nunmal für die 3TB/3UW Bremsen gemacht.

3: Ich glaube mal gelesen zu haben dass die YZF R1 oder R6 Bremsscheiben hat, die rein mechanisch passen würden (Lockreis und -zahl). Allerdings wirst du durch das Gutachten, was bei der Scheibe von HE dabei ist weniger Probleme beim TÜV haben.

4: Die Bremspumpe solltest du mit von einem anderen Modell übernehmen. So sieht der TÜV gleich, dass die zusammenpassen (Stichwort Kolbendurchmesser). Bei den Stahlflexleitungen kommt es auf die Anschlüsse der alten und neuen Anlage an. Sind die identisch passt das, braucht man aber irgendwo abgewinkelte Anschlüsse brauchst du auch andere Leitungen. Das Rad past.

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: 43F Vorderbremse

Beitrag von Maddin »

Tach,

der Adapter passt nicht an die 43F Gabel.

Entweder Gabel von 3 TB einbauen -> Achtung Gabel ist kürzer (Federweg)
neuen Adapter machen der passt
oder, falls das geht, das Gabelunterteil von einer 3TB (o.ä.) an die 43F Gabel bauen.

Gruß
Maddin

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: 43F Vorderbremse

Beitrag von Maddin »

Tach nochmal,

oder es wie der Rehburger mit der Brembo-Bremse machen. -> Suchfunktion

Gruß
Maddin

Skychi
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Nov 2009, 21:56

RE: 43F Vorderbremse

Beitrag von Skychi »

ja des mit der Brembo-Bremse hab ich auch schon gelesen. Ich weiß aber auch noch gar nicht sicher, ob ich den Umbau wirklich mache, da ich zur Zeit nicht wirklich viel Geld über habe (Schüler) und es eilt ja auch nicht.
Trotzdem schonmal Danke für die ganzen Antworten!

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 43F Vorderbremse

Beitrag von Rehburger »

Selber machen spart Geld, nimmst halt ein KLX Bremse oder so. Die bekomt man für kleines Geld in der Bucht, und den Rest habe ich ja hier irgend wo mal beschrieben.

Du schreibst doch das du Zeit hast.


Skychi
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Nov 2009, 21:56

RE: 43F Vorderbremse

Beitrag von Skychi »

den Adapter könnte mir nen Spezl fürs Materialgeld machen.... blos die Scheibe is halt des teuerste mit 150€...
passt der [link:cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130426836627&ssPageName=STRK:MEWAX:IT|Bremssattel einer XJ 600] vom Anschluss her an den XT-Bremsschlauch?


Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 43F Vorderbremse

Beitrag von Rehburger »

Würde da keine Experimente machen, nimm lieder eine komplette Bremsanlage. Es gibt soviele 2 Kolbenbremsanlagen, oft auch Brembo für kleines Geld.

Dann hast du auch weniger Problem bei der Eintragung.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 43F Vorderbremse

Beitrag von Steffen »

Um auf die Frage zu antworten, der Schlauch passt.

edit: beide Male M10 x 1.25 wenn ichs recht weiss

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten