Sinter-Bremsbeläge für 3UW?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Thomy21
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 14:41

Sinter-Bremsbeläge für 3UW?

Beitrag von Thomy21 »

Hallo Leute


Da meine Bremsbeläge meiner 3UW schon sehr stark abgefahren sind muss ich diese demnächst erneuern. Jetzt gibt es von Lucas auch Sintermetall-Bremsbeläge für die Vorderbremse. Allerdings steht bei jedem Händler der mir diese Anbieten kann "nur im Austausch gegen Sintermetall Beläge in der Erstausstattung". Wie ist das jetzt, beschädige ich die Bremsscheibe wenn ich die Beläge auf meiner Xt montiere (die Bremsleistung soll ja besser sein als die von Standartbelägen) oder was sagt ihr dazu?


Gruß Thomas

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Sinter-Bremsbeläge für 3UW?

Beitrag von Rehburger »

Sollen angeblich Scheiben fressen, bin allerdings noch keine gefahren. Auf dem Harzring sind einem FMX Fahrer die Scheibe und Beläge ausgeglüht, die Bremseanlage kamm mit den Temperaturen nicht zurecht.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Sinter-Bremsbeläge für 3UW?

Beitrag von Hiha »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Aug-2007 UM 16:40 Uhr (GMT)[/font][p]Ja, wenn Du Sinter draufbaust, und die Scheibe original für Organisch ausgelegt war, verschleißt sie oft schneller wie die Beläge.
Versuch doch mal für Deine Bremse "Ferodo Platinum" zu bekommen, für die neueren Mehrkolbenbremsen der XT gibt es sie jedenfalls.
Ein paar Rennfahrer schwören jedenfalls darauf, und sie kosten auch nicht mehr wie Lucas und Konsorten.
Der Götz hat die im Programm, und besorgt auch andere als nur die im Katalog gelisteten.
Für XT600 ab 2001 heissen die "FDB737P" und sehen so aus:

und die Goetz-Best.Nr. ist 3473320


Gruß
Hans

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Sinter-Bremsbeläge für 3UW?

Beitrag von Witschman »

Sinter hat den vorteil das du weniger bis kein fading hast also die bremse hitzefester ist!lassen deine scheibe wie gesagt etwas schneller verschleißen aber ansonsten kannst du sie ohne probleme fahren!will mir auch die von lucas kaufen da ich meine 320er scheibe neulich so heiß gebremst habe das die bremswirkung arg schlecht wurde!scheiß organisches zeug!
XT600 43F ´84

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Sinter-Bremsbeläge für 3UW?

Beitrag von Rehburger »

Deine 320er (ich vermute mal HE) ist aber auch dafür ausgelegt.

Und selbst hier hat mir HE geschrieben:
>Ganz superagressive Racingbeläge würde ich aber trotzdem nicht >nehmen, oder fahren sie Rennen?

Es ist richtig das die Sinter für höhre Temperaturen ausgelegt sind, allerdings sollte es der Rest der Bremse auch sein.

Ausage des FMX Fahrer mit Sinterbelägen und original Scheibe:
>Zwischenstand: Beläge verkohlt, Scheibe schön blau und schwarz >und der Befestigungsbolzen der Bremsbacken ist durch die Hitze >festgefressen...

Und das obwohl man am Harzring nur alle 40min, für 20min über die Piste prügeln darf.


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

Antworten