Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Simon
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Simon »

Hallö,

ich hab ne XT600 3TB '95 und die mag ich auch. Jetzt ist mir wegen Einsatzes eines lumpigen Werzeugs ein Mißgeschick an der Vorderbremse passiert x( Und zwar ist der Sechskant der einen Inbusschraube, auf der die Bremsbeläge rumrutschen, nimmer da. Ich hab ich vernichtet; kreisrund ists jetzt.
Es hält nix mehr drin, kein Inbus, ein reingeklopfter Torx, Schraubenzieher oder sonstwas. Irgendwas an die Schraube dranschweißen hat auch nicht funktioniert, ist immer agbebröselt. Und ich komm auch net sonstwie dran, so dass ich genug Kraft in die Schraube bringen kann, damit sie raus kommt.
Bleibt mir als vorletzte Möglichkeit nur noch die Schraube rauszubohren? Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder hat zufällig jemand einen Bremssattel für vorne zu verkaufen?
Im Moment sind noch paar mm auf den Belägen drauf, aber irgendwann muss ich die ja mal wechseln :'(

giacharadan
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von giacharadan »

Rausbohren ist einfach, ich habe es schon gemacht, und eine neue schaube anmachen. Das ist billiger...

Simon
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Simon »

Danke für den Tipp.
Was für einen Durchmesser hast Du genommen? War das n normaler HSS-Bohrer oder Hartmetall?

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Xthuringian »

Hallo!

Ausbohren gehört nicht zu den einfachen Methoden! Du solltest aufpassen, dass du die Muttergewinde nicht beschädigst! Bohre unbedingt unterhalb des Kernlochdurchmessers und so gut es irgend geht in der Mitte und so gerade es geht. Was du auch versuchen kannst ist ein sogenannter Linksausdreher. Dabei wird in die festsitzende Schraube ein kleineres Loch gebohrt, die Gefahr des Zerstörens der Gewinde ist dann geringer. In diese Bohrung wird dann der Linksausdreher gesteckt. Er hat ein konisches Linksgewinde und sollte sich in die Bohrung ziehen und dann hoffentlich die Schraube lösen. Bevor du das machst solltest du die ganze Geschichte mit Rostlöser ( kein WD40 ;-) ) einsprühen und alles einige Stunden stehen lassen.

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Simon
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Simon »

Danke, das ist auch n super Tipp.
Wo gibts denn solche Linksrausdreher, im Baumarkt?
Ich hoff die Frage ist nich allzublöd, aber ich schraub nich soviel am Moped rum :-)

iXTe600E
Beiträge: 80
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 11:46

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von iXTe600E »

Hallo,

eine weiter Möglichkeit ist, mit einem Drehmel und einer dünnen, kleinen Schleifscheibe, einen Schlitz in den Rest deines Schraubenkopfes zu schleifen. Hier kannst du noch einmal mit einem Schlitzschraubendreher ansetzen. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Schraube nicht versenkt ist bzw. kein umliegendes Material beschädigt wird.

Gruß und viel Glück,

Martin


Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Hiha »

Ich rate dringend von Linksausdrehern ab, besonder von denen aus dem baumarkt. Wenn überhaupt, dann nur welche aus dem Werkzeughandel, aber der Bolzen ist üblicherweise so reingegammelt, dass der Linksausdreher eh nix bringt. Und wenn DER abreisst, ists WIRKLICH schwierig. Ich hab für Freunde auch schon zwei rausgebohrt. Ist aber schon ein paar Jahre her, die Maße weiss ich nicht mehr. War aber unspektakulär.

Gruß
Hans

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Xthuringian »

Hallo!

Okay, wenn der Linksaudreher aus dem Baumarkt abbricht, dann ist wirklich Asche, aber wenn der Baumarkt HSS Bohrer abbricht auch.

Ich würde die Schraube so ausbohren:

Messe den Durchmesser des nun ja runden Innensechskants. Such dir nen Bohrer der in etwa den Druchmesser hat. Spann ihn in ne gute Bohrmaschine und zentriere so die anschließende Bohrung in dem Innensechskant. Nun ist es hilfreich zu wissen welchen Durchmesser die auszubohrende Schraube hat. Diesen mit 0,8 malgenommen kannst du in etwa als Ausbohrdurchmesser nehmen, lieber ein paar zehntel kleiner. Also bei 'ner M10 mit 'nem 8er. Der Kerndurchmesser wäre 8,5 und du behältst 2,5 Zehntel Fleisch damit das Muttergewinde nicht laputt geht. Es ist beim Ausbohren wichtig möglichst genau auf Achse der Schraube zu Bohren damit das Muttergewinde heil bleibt. Zum Schluss prökelt man die Krümel aus den ersten Gewindegängen und dreht vorsichtig einen entsprechenden Gewindeschneider durch um den Rest raus zu bekommen. Geht dann in der Regel recht leicht weil die Reste zurkrümeln.

Okay, ist etwas aufwändig, aber es geht um die Bremse und deine XT.


Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Hiha »

>
>Okay, wenn der Linksaudreher aus dem
>Baumarkt abbricht, dann ist wirklich
>Asche, aber wenn der Baumarkt
>HSS Bohrer abbricht auch.
>
Okeh, hast auch wieder Recht. Wobei so ein Bohrer da noch leichter zum Rausmachen ist.

Nochwas: Bremssattel ausbauen und unter der Ständerbohrmaschine (des Nachbarn, Opas...) bohren, erleichtert das Ganze.

Gruß
Hans

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Ich kann nie wieder die Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Xthuringian »

Wohl wahr!

Ständerbohrmaschine und ein guter Schraubstock wären allerdings wirklich ideal!


Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Antworten