Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

DanielM
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Hallo an alle XT´ler,
habe seit ein paar Tagen nun auch ne XT 600 und frage mich warum ich nicht schon vorher darauf gekommen bin?!
Es handelt sich um eine 34L von 85. Komplett Original bis auf einen umlackierten Tank und einen Sebring-Auspuff. Das Ding macht dermaßen Spaß, daß ich nicht weiß, wo ich die ganze Zeit hernehmen soll, die ich am liebsten mit ihr rumbraten würde :-)
Ein kleines,großes Problem hat meine XT allerdings auch: Die Vorderradbremse! Obwohl bei der 34L ja serienmäßig schon eine Stahlflexbremsleitung verbaut ist, ich die Bremsflüssigkeit getauscht habe und natürlich auch vernünftig entlüftet habe, habe ich keinen definierbaren Druckpunkt. Ich kann den Bremshebel ganz locker bis zum Gasgriff ziehen. Wenn ich dies beim fahren mache, bremst sie zwar einigermaßen, ist aber weit von guten Bremsleistungen entfernt! Den Bremssattel hatte ich auch schon ab, Kolben ist freigängig, die Bremsbeläge sind OK, die beweglichkeit des Sattels ist auch gegeben, und die Leitung ist sauber, knickfrei und ohne irgendeinen Schaden. Ich weiß nicht weiter!? Hat einer von Euch ne Idee???
Gruss
Daniel

tombulli

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von tombulli »

da ist noch luft drin!!!
die bremse der 34L/.... ist im eingebauten zustand kaum vollständig zu entlüften, da das ventil nicht exakt am obersten punkt liegt.
bau den sattel aus, steck einen schraubenschlüssel zwischen die beläge und entlüfte nochmal mit ventil oben - da kommen noch ein paar kleine bläschen!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
ICQ: 98025809

DanielM
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Hi tombulli,
Danke für den Tip! Werde ich sofort ausprobieren und gleich schreiben ob´s geklappt hat!
Bis gleich
Daniel

DanielM
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Sooo...
gesagt, getan.
Habe den Bremssattel nach oben geklappt und erneut entlüftet. Es kam tatsächlich ein kleines Bläschen. Jetzt fühlt es sich so an als müßte ich etwas mehr Kraft aufbringen um den Hebel bis an den Griff zu ziehen. Einen Druckpunkt habe ich leider immer noch nicht. Es fühlt sich an als würde ich den Hebel gegen ein Gummi ziehen...schwer zu beschreiben. Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Natürlich kommt der Hebel nirgendwo drann! Am Wochende war daytripper au diesem Forum bei mir. Er hat eine 43F mit einer nachgerüsteten Stahlflexleitung. An seinem Moped kann ich den Bremshebel ca.20mm leicht ziehen und dann ist ein absolut feststehender Druckpunkt fühlbar. Selbst mit sanfter Gewalt kann ich den Hebel nicht bis zum Griff ziehen! Vielleicht weiß noch jemand eine andere Möglichkeit. Sollte ich die Originale Stahlflexleitung gegen eine neue aus dem Zubehör tauschen? Ne Spiegler o.ä.?
Sonnige Grüße
Daniel

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von motorang »

Ich würde eher nochmal entlüften. manchmal hängen auch kleine Luftbläschen innen am Schlauch. Da hilft gegebenenfalls dagegengeklopfe oder Vibrationen, beispielsweise mit einem Schwingschleifer mit einem Lappen dazwischen mal die Leitung entlangfahren ...

Eventuell ist die Leitung auch so verlegt dass eine Luftblase nicht nach oben wegkann?

Wie war denn der Druckpunkt VOR dem Flüssigkeitswechsel?

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

DanielM
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Hallo Andreas,
der Druckpunkt war vor dem Wechsel noch ein bißchen schlechter. Aber nur minimal. Deswegen habe ich ja die Flüssigkeit gewechselt. Beim Wechsel habe ich auch peinlich darauf geachtet daß oben keine Luft angesaugt wird. Dies war auch nicht meine erste Bremse an der ich die Flüssigkeit gewechselt, bzw. die ich entlüftet habe:-(
Ich werde nochmal alle Schritte wiederholen und die Flüssigkeit erneut wechseln. Diesmal mit Sattel hochklappen und Schwingschleifer an die Bremsleitung haltend :-) .
Diese Bremse muß doch irgendwie zu einem Druckpunkt kommen!?
Ansonsten... hat noch jemand ne komplette Bremsanlage zu verkaufen? Nee, war nur als Scherz gemeint, ich versuch noch mal mein Glück und schreibe dann wie es ausgegangen ist...
Sonnige Grüße
Daniel

kaffekocher
Beiträge: 130
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:36

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von kaffekocher »

Wenn ich ganz großen Ärger habe mach ich es anders herum. Bremssattel lösen, Bremsklötze entfernen und nen Gabelschlüssel quer legen. Den Kolben bis zum anschlag schlüssel Pumpen. Und immer schön Dot 4 nachfüllen. Schlüssel entfernen, Zwinge in den Bremssattel und langsamm zudrehen. Drauf achten das der Schlauchanschluss vom Sattel der höchst Punkt ist und der Schlauchanschlus am Bremshebel möglichst weit unten ist.

Vorsicht der Behälter oben wird überlaufen. Vorher absaugen. Bremsflüssigkeit greift Lack an!!!!

Gegebenfals auch vorher mit nen Gummi Hammer gegen den Bremssattel schlagen um kleine Blasen im Sattel zu Lösen.

Wenn das nicht hilft überprüfe die Paralelität (Garantiert Falsch gesch.) Vom Bremskolben und dem hinterem Anschlag. Hatte es schon mal das der Kolben schräg auflag.


Grüße aus Witten

Norbert

DanielM
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Hallo Norbert,
Dein "Rückwärts" Entlüften hört sich sinnig an. Das werde ich auch mal ausprobieren. Aber was meinst Du mit der Parallelität (richtig geschrieben ;-) )des Bremskolbens zum hinteren Anschlag?
Wo genau liegt der Kolben dann schräg auf?
Gruß
Daniel
PS.Bin versucht mir jeweils einen Überholsatz für Sattel und Handpumpe zu besorgen und das ganze von Grund auf zu revidieren!x(

kaffekocher
Beiträge: 130
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:36

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von kaffekocher »

Guten Morgen. Am besten schaust du dir die alten Bremsbelege an. Wenn die leicht Keilförmig sind "Kann" der Kolben schräg sitzen.
Kanst zum prüfen auch neue Bremsbeläge einbauen. Schön schauen das sie überall anliegen und überprüfen ob die Bremsbacken paralel sind. Zur besseren kontrolle den spalt durch pumpen verringern. Natürlich ohne bremsscheibe.

Wie gut ist den deine (ihre) Bremscheibe??

Noch was nehme nicht die Bremsbelege von HG die haben bei mir die Bremsscheibe gefressen.


Grüße aus Witten

Norbert

Xt steht, Kuplungszug :'(

Mt steht, Lenkopflager x(

DanielM
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Mooin Norbert,

Ohne genau auf die parallelität der Beläge zu achten, meine ich das sie aber genau dies sind. Schaue ich mir aber nochmal genau an. Die Bremsscheibe ist neuwertig, keine Riefen und auch "dünn" gelaufen. Vielen Dank für den Tip mit HG und den Bremsbelägen! So ein Tip ist ja dann schon richtig Geld wert, wenn ansonsten die Bremsscheibe Schrott ist!
Was für eine MT hast Du denn? Ich hatte mal vor vielen Jahren, es war glaub ich 1986, auch eine MT8.
Erst mal vielen Dank für die Hilfe, ich schaue heute mal ob ich mit meiner Bremse weiter komme.
Sonnige Grüße
Daniel aus Rheinbach (Köln/Bonn)

Antworten