Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

DanielM
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

...es sollte natürlich heißen..."NICHT dünn gelaufen"!
;-) Daniel

kaffekocher
Beiträge: 130
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:36

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von kaffekocher »

Fahre die MT 16 mit Seitenwagenantrieb. Habe sie seit 18 Monaten und versuche sie immer noch standfest zu bekommen.
Für nicht Russen Kenner, Standfest heißt 80 KmH.
Hat Bremsen wie nen LKW nur kaum wirkung.
Ist halt en Russe. Der Tüf Onkel sagte zu mir, Bremst schlecht aber du Fährst ja nicht schnell.

Wenn wir uns mal treffen solten gibs nen frisch gekochten Kaffee.

Grüße aus Witten
Norbert

Xt Wieder I.O [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ist sehr schnell. :-)

DanielM
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Hallo Norbert, das mit der MT war wohl ne Verwechslung:7
Ich hatte ne Honda MT8. War damals so ne kleine 80er Enduro.
Mit Tüv und Bremse fällt mir auch ne Geschichte ein...
war mit ner BMW R65 beim Tüv. Der Tüver meinte wortwörtlich nachdem er sich drauf gesetzt hatte:"Bremst DER?" Ich sagte:Ja, natürlich. Er:"Alles klar, ich mache die Papiere fertig, Sie können schon mal drinn bezahlen..."
Er hat sich wirklich nur drauf gesetzt! Keine Beleuchtung kontrolliert, keine Reifen nachgesehen, und schon gar keine Probefahrt gemacht!
So schnell gings noch nie. Aber dann dachte ich, ob der Typ da im Rückspiegel, mit dem alten Ford Granada auch bei meinem Tüv war? Was passiert wenn ich jetzt scharf bremsen muß? Hat ihn der Tüver vielleicht gefragt: "Bremst DIE?"...
Nun zu meiner Bremse.
Ich habe bis jetzt geschraubt und die komplette Bremsanlage abgebaut! Der Bremsgriff wurde an einem alten Lenker befestigt, der wiederrum war im Schraubstock eingespannt. Der Bremssattel lag auf der Werkbank. Wenn ich jetzt den Bremshebel ziehe (Im Bremssattel war ein 4mm dickes Stück Blech als Bremsscheibensimulator) verbiegt sich der ganze Sattel! Ich kann genau beobachten wie sich, je weiter ich den Hebel ziehe, der Bremssattel auseinanderdrückt! Er ist nirgens gebrochen, oder sonstwie beschädigt! Das kann doch nicht normal sein! Es sieht so aus als wenn der Sattel weich geworden wäre. Ich weiß wie blöd sich das anhört, aber genau so ist es. (Und...Nein, ich habe keinen Spinat gegessen...!)
Wahrscheinlich ist einfach der Bremssattel im Eimer. Aber wieso?
Naja, morgen untersuch ich das Problem genauer.
Gute Nacht allerseits
Daniel

kaffekocher
Beiträge: 130
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:36

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von kaffekocher »

Soltest die verbiegung nicht so ernst nehmen. Ist anscheinend normal. Die die ich gut kenne,CX 500, XS 400, SR 500, meine 43 F, Tenere vom Soni, hatten oder haben das auch. Sind so um die 1mm wenn ich mit meinem Patschehädchen voll reinlange.
Hatte bei der SR allderdings nach langer Standzeit (2 Jahre) im Freien das Problem des Späten Druckaufbaus. Stellte sich heraus das im Geberzylinder feine Riefen waren. Dichtung wechseln brachte nichts umd ist fummelkram.

Grüße aus Witten

Norbert



Ps. Wenn Männer ihre Beziehung so Pflegen würden wie die Mopeds gäbs kaum Scheidungen.

Oder. Motorrad einfach Geil. Frau auch, aber nicht so einfach.

DanielM
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Ja schon...aber nur wenn Du VOLL reinlangst, wie Du schreibst! Ich kann den Bremshebel mit ca. 10kg Druck an den Gasgriff ziehen. Ich kann beim fahren KEINE Vollbremsung machen! Ich finde das ist schon hart an der Grenze zum "Gefährlich" werden.
Und wie oben schon mal erwähnt...ein Kumpel von mir hat eine 43F (der gleiche Bremssattel und die gleiche Bremspumpe, allerdings mit einer Spiegler-Stahlflexleitung) und da kriege ich den Bremshebel noch nicht mal mit Gewalt so weit gezogen. Naja, ich schaue mal weiter ob ich´s hinkriege, ausser Dir scheint sich auch keiner mehr für das Thema zu interessieren...

Gruß
Daniel
PS.: Pflege die Beziehung zu meiner Frau noch viel mehr, diskutiere darüber nur nicht in einem Forum :D

tombulli

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von tombulli »

>Naja, ich schaue mal
>weiter ob ich´s hinkriege, ausser
>Dir scheint sich auch keiner
>mehr für das Thema zu
>interessieren...

dem muss ich widersprechen, aber es bleibt mir trotzdem nur noch die behauptung, dass nachwievor luft im system ist, es sei denn, deine leitung ist "weich".
kauf dir halt ne stahflex und schau, ob du das problem in den griff bekommst - wenn nicht, es ist noch luft im system!


gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
ICQ: 98025809

DanielM
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von DanielM »

Hallo tombulli, das sollte kein Vorwurf ans Forum sein, ich dachte nur daß es vielleicht langsam langweilig wird...?
Ich habe ja serienmäßig ne Stahflexleitung verbaut. Und was ich ja schon vormals schrieb, der Sattel biegt sich extrem weit auf! Und...ich habe alle Tricks die von Euch kamen (nochmals vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!)probiert und es ändert sich nichts! Könnte den der Bremssattel von einem anderen XT-Modell passen? Zb.von der 2kf? Sofern sie überhaupt einen besseren Bremssattel hat...! Ist der Bremssattel an der 43f derselbe?
Verzweiflung macht sich breit...:'(
Grüße
Daniel

schwarte
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von schwarte »

Hallo,
bin neu hier.
Meine Tenere (34L) habe ich zwar schon 22 Jahre, die letzten 18 ist sie aber im Keller gestanden.
Also grüß Euch!
Jetzt bin ich gerade dran, sie mir auf meine alten Tage (und ihre) wieder herzurichten. Dabei ist mir das gleiche passiert wie DanielM. Meine Vorderradbremse ist butterweich. Die Tipps aus diesem (Eurem alten) Thread habe ich alle beherzigt. Ein wenig gebracht hat die Warnung von Tombulli, wo sich noch überall Luftbläschen verstecken können. (Bremssattel richtig hingedreht, Stahlflexleitung senkrecht ausgerichtet, leichte Vibrationen).
Aber fit für das nötige Vollgutachten ist die Bremse noch nicht. Mit 3 Fingern ziehe ich den Bremsgriff an Anschlag.
Meine Frage: Wie ist es denn bei Daniel dann weitergegangen. Hat irgendwas geholfen? Eure Beiträge haben so abrupt geendet.
Wäre toll, wenn Ihr mir die Lösung sagen könntet.
Grüße
Schwarte

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von motorang »

Bis auf die Geschichte mit dem sich aufbiegenden Bremssattel (da war wohl der Sattel hinnich, da wo er gleitet sollte er kaum Spiel haben ...) ist dazu schon alles gesagt.

-Wenn kein Luft im System ist
und
-eine Stahlflexleitung verbaut ist die OK ist

dann hast Du auch den entsprechenden Druckpunkt und kannst den Hebel NICHT bis zum Griff ziehen.

Mehr Zauberei gibts da nicht.

Außer da ist am Hebel oder an der Pumpe etwas nicht OK, so dass Luft mit reingepumpt wird oder keine Flüssigkeit nachläuft. Aber das sollte beim Entlüften merkbar sein.

Ach ja, wenns ein einstellbarer Bremshebel ist dann könnte sich das Einstellschrauberl am Hebel gelockert haben. Dann "greift" der Hebel erst sehr spät.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

schwarte
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderradbremse ohne Druckpunkt 34L

Beitrag von schwarte »

Danke
Andreas "Motorang".

An der Gängigkeit des Bremssattels kanns nicht liegen. Bei abgeschraubtem Sattel und 5mm-Platte zwischen den Belägen statt der Bremsscheibe ist es auch nicht besser. Dass sich der Sattel beim Druckgeben stark aufbiegt, kann ich nicht feststellen. (Ich werds aber nochmal mit Schieblehre kontrollieren).
Am Handhebelspiel liegts auch nicht. Das Spiel hab ich sowieso schon (um Weg zu sparen) ganz knapp eingestellt.
Grüße
Schwarte


Antworten