Bremsklötze -was hat die denn angefressen?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Lemmy
Beiträge: 525
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

Bremsklötze -was hat die denn angefressen?

Beitrag von Lemmy »

Òla,
meine Bremse hinten hat letztens das Quitschen begonnen. Nach einem Tip von einem Kumpel habe ich mich entschlossen die Kanten der Bremsklötze abzufeilen - soll helfen, wen man bereit ist auf etwas Bremswirkung zu verzichten. Also die Dinger ausgebaut und dann die üble Überraschung:


Habe die Dinger inkl. einer neuen Bremsscheibe im November 2005 gekauft - seitdem ist mein Lemmy ca. 7000 Kilometer gelaufen.
Die Beläge tragen laut Rg. die Bezeichnung:
"Sinter EBC FA 101 HH" und haben ca. 32,00 Euro gekostet. Laut Verkäufer, kein Namenloser, Topware und natürlich passend für die mitgelieferte Bremsscheibe!
Es ist zwar kein gutes Foto, aber man sieht deutlich die glatte, feste Fläche, die von der Scheibe "poliert" ist und die "angefressenen" Stellen, die tatsächlich so porös sind, dass ich das Material mit den Fingernägeln abpiddeln konnte!!!
Wenn das "Topware" ist, wer hat sie mir angefressen bzw. was ist damit passiert?

Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bremsklötze -was hat die denn angefressen?

Beitrag von Henner »

Hey Thilo... viele Gründe...

Schwergängiger Sattel, schief eingebaut, mal was zwischen Scheibe und Belag gekommen....

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
"Tempolimit 120 auf Autobahnen? Klar, ich bin schon lange für eine Mindestgeschwindigkeit!"
Denken ist total wichtig, wie sollte man sonst die Zeit zwischen zwei unbedachten Handlungen verbringen?
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: Bremsklötze -was hat die denn angefressen?

Beitrag von Lemmy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Sep-2007 UM 00:31 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Henner,
nö - eher nicht. Kein Gelände, Bremszylinder regelmäßig lt. Rep.-Handbuch gewartet, leichgängig und ohne Aufmerksamkeiten.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich den Bremszylinder bei jeder Wäsche (alle 6 Wochen)mit Felgenreiniger peinige. Allerdings bekommt er auch sofort danach eine Frischwasserdusche. Aber, wer weiß ... vielleicht vertragen die Dinger das über zwei Jahre lang nicht!?
Aber eher unwahrscheinlich als Ursache.
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Bremsklötze -was hat die denn angefressen?

Beitrag von lippe »

Moin,
hab mal gelesen, daß EBC-Beläge NIX taugen. Ob jetzt die "Anfressungen" der Grund waren..... schulterzuck

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Jens]

Gehen lernt man durch stolpern.

Antworten