Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
OKI2074
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von OKI2074 »

Hallo Leute,

ich hab das Problem "Phänomen", dass sich bei meiner VR-Bremse Druck aufbaut (Hebelspiel gleich null und sogar Druck am Helbel) wenn sie entweder in der Sonne steht bzw. bei Bergabfahrten wo die Bremse recht warm wird.

Ich hab vor kurzem ne neue Stahlflexleitung verbaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Entlüften musste ich mit ner elektrischen Vaacuumpumpe damit ich die viele Luft aus der neuen Leitung raus bekomme. Zuvor hab ich die Bremspumpe zerlegt, gereinigt und auf Beschädigung der Dichtungen und Manschetten geprüft. Aber es sah alles gut aus.

Kann es sein, dass ich nicht die komplette Luft beim entlüften raus bekomme und sich die verbleibende Luft bei Erwärmung ausdehnt?(Bremswirkung/Bremspunkt ist rech "knackig" nicht schwammig deshalb Luft in der Leitung???Ich Glaub nicht) oder dass der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit(War schon ne weile geöffnet die Dose) zu hoch ist und das Wasser bei Hitze "ausgast" und so der Druckanstieg erklärbar währe.

Ich werd jetzt mal eine "frische" Bremsflüssigkeit einfüllen und das ganze gut entlüften. Mal sehen obs dann weg ist.

Vieleicht kennt jemand das "Phänomen" und kann mir da weiter helfen.



Danke für die Hilfe.

Gruss Hatl

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von DeezNutz »

Luft wirds wohl nicht sein... die kann ja komprimiert werden und sorgt viel mehr dafür, dass sich nicht genügend druck aufbaut... und dass sich luft so extrem bei wärme ausdehnt, is ja auch quatsch!

___________________________________________________________________________
Milchreis schmeckt besonders gut, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von Matze600 »

Moin
Tippe auf die Bremspumpe,hatte den selben Fehler.
Rep.Satz [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Nr:2763 Kostet 22,50 ?
Danach ist alles im Grünen Bereich.
Gruß Matze 2KF & 3LD:-)

OKI2074
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von OKI2074 »

Danke für den Tipp. Ich werd mal den Repsatz verbauen und dann seh ich ja obs wieder besser ist.

Danke.

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von Phase4 »

Hast Du Spiel zwischen Hebel und Pumpe?

2KF&NX650
1250ccm!

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von baumafan »

Jeb Spiel checken, wenn der Kolben in der Bremspumpe ganz zurück kann baut sich auch kein Druck auf da das Sytem zum Ausgleichsbehälter hin offen ist.
Das heist, dass der Bremszylinder über die Bremsleitung eine direkt Verbindung zum Ausgleichsbehälter hat. Erst wenn man die Bremse betätigt wird das System geschlossen und es kann Druck aufgebaut werden, deshalb muss der Hebel Spiel haben und du hast ja geschrieben - kein Spiel - also guck erstmal da.


MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5247
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von motorang »

>Luft wirds wohl nicht sein... die
>kann ja komprimiert werden und
>sorgt viel mehr dafür, dass
>sich nicht genügend druck aufbaut...
>und dass sich luft so
>extrem bei wärme ausdehnt, is
>ja auch quatsch!


Wenn Wasser in der bremsflüssigkeit ist wird irgendwann zu Dampf ... aber sicher nicht wenn das Mopped nur in der Sonne steht.
Wenn die bremse anfängt von selber zu bremsen, dann ist das System nicht oben offen. Dort sollte der Druck (wenn man gerade nicht bremst) über die Nachlaufbohrung und den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter wegkonnen.

Verhindert wird das durch zu wenig Spiel am Bremshebel (zu knapp eingestellt, der Hebel macht nicht ganz auf und damit die Nachlaufbohrung auch nicht) oder wenn ein Spezialist den Behälter irgendwie zusätzlich abdichtet ... oder eventuell ein Gummis so aufgequollen ist dass die Öffnung (meist eine Kerbe im Deckel) verlegt ist.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

OKI2074
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von OKI2074 »

Also,

ich hab nen neuen Bremspumpensatz verbaut, hat aber nix gebracht. Leider bekam ich mit dem neuen Satz nicht mal nen Bremsdruck zusammen. Also, wieder den alten rein. Und hatte sofort wieder ein Bremsdruck. Hab diesmal ganz frische Bremsflüssigkeit verwendet und so wie es aussieht ist das Problem weg.

Gruss oki2074



OKI2074
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Druckaufbau bei VR-Bremse 2kf

Beitrag von OKI2074 »

Hebelspiel war ganz normal vorhanden. Auch nix verstopft bzw. zusätzlich abgedichtet.

Hab jetzt ganz frische Bremsflüssigkeit rein und so wie es aussieht ist das problem weg. Zumindest hatte ich in den letzten 200 km in den Bergen das Problem nicht mehr.

Gruss OKI2074

Antworten