EBC machen viel Bremserei, das sollte OK sein, stimmt. Wenn keine Haltebleche dabei sind und die alten schon mal verwendet wurden (haben 2 Laschen pro Schraube - 1 reicht umzubiegen) müsstest Du halt Ersatz besorgen, bei Yamaha oder [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], oder die Schrauben sonstwie sichern.
Es kann/wird folgendes Problem auftreten:
Aufgrund des Verschleisses von Bremsscheibe und Belägen arbeitet der Bremskolben relativ weit aus dem Zylinder heraussen. Wenn die Staubdichtung nicht 100% OK ist (und selbst dann) ist der herausschauende Teil meist etwas mitgenommen, zumindest dreckig, oft rostig.
Mit den neuen Teilen (Bremsscheibe und Beläge) muss der Kolben wieder zurück in den Zylinder gedrückt werden damit alles Platz hat. Wenn man das einfach so macht (Schraubzwinge) dann drückts den ganzen Rost/Dreck mit hinein und von da an steckt die Bremse bzw. schleift oder bremst nur einseitig etc.
Die kleine Lösung:
Bremssattel abnehmen und Kolben ein gutes Stück herausbremsen bis die saubere Kolbenwand zu sehen ist (dazu Staubschutzmanschette abnehmen). Dann rundum saubermachen (Schleifvlies und Bremsenreiniger helfen, detto Pressluft) und mit Bremszylinder-Montagepaste (ATE oder sonst eine aus dem Autozubehör) einschmieren. Dann zurückdrücken. wenn das relativ leicht geht kann mans riskieren, zusammenbauen und gut.
Die große Lösung - auch nicht viel mehr Arbeit:
Ich hab den Kolben immer komplett rausgebremst, alles saubergemacht (unglaublich wieviel Dreck sich in so einer bremse ansammeln kann ...) und wieder zusammengebaut - je nach Zustand mit oder ohne Austausch der Gummiteile und/oder Kolben.
Einen Überholsatz solltest Du auch bei obigen Quellen bekommen.
Auch die Gleitbuchsen des Schwimmsattels sind dankbar für etwas Aufmerksamkeit und Schmierung (Vaseline, Gleitbuchsenpaste).
Und natürlich Bremsflüssigkeit (DOT4) neu füllen und entlüften.
Dann ist wieder für LANGE Zeit Ruhe.
Noch was:
Wenn man den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter beim Kolben reindrücken nicht aufmacht, und nicht auch etwas auf den Flüssigkeitsstand schaut, kanns da auch Probleme geben (läuft über, oder Kolben geht nicht ganz rein ...) - und Vorsicht da oben spritzt es kräftig raus wenn man unten am Kolben drückt.
Eine Einwegspritze aus der Apotheke ist gut zum Flüssigkeit absaugen ...
Gryße!
Andreas, der [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
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WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!