XT550 scheibenbremsumbau geht doch ohne probleme mit dem lenkanschlag

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
jein
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

XT550 scheibenbremsumbau geht doch ohne probleme mit dem lenkanschlag

Beitrag von jein »

Hallo allerseits!

nachdem ich ja nun schon 3 jahre mit der alten 550 mit trommelbremse vorne rumfahre, und nun der vorderreifen runter und der tüv fällig war, nahm ich das zum anlass, auf scheibenbremse umzurüsten.
klar war mir schonmal klar, sämtliche galbeln von den 600ern passen, mit der 600er gabelbrücke jedenfalls.
aber dort war dann immer die rede vom lenkanschlag, der bei den 600er gabelbrücken anders sei, und somit die beiden "klötze", die an den rahmen stoßen bei lenkanschlag, weggesägt werden mussten bzw der rahmen modifiziert werden musste.
per zufall stieß ich dann auf ein bild einer 3AJ-gablebrücke, bei der der lenkanschlag genau wie bei der 550 war. klasse!

benötigt werden also folgende teile:

- 3AJ gabelbrücke unten
- beliebige 600er gabelbrücke oben (achtung, bei den späteren modellen ist das zünschloss an anderer stelle ist.
- beliebige 600er gabel (ich nahm eine der 2kf, da diese mehr federweg hat als die späteren modelle. die bremse ist allerdings eine einkolbenbremse, die mir ausreicht. ab 93 glaube ich gibt es die stärkere bremse, die aber nur an die späten gabeln passt)
- zur gabel passende bremsanlage
- beliebiges 600er vorderrad incl bremsscheibe, auf den bremsscheibendurchmesser achten, ab der stärkeren bremse gabs auch eine größere scheibe
- tachowelle der 600er

dann passt das ganze recht gut zusammen, lediglich die untere lampenbefestigung muss man sich zurecht basteln. weiteres problem ist die elektrik, denn bei der 550er ist ja ja auf der oberen gabelbrücke ein deckel, unter dem die stecker liegen, der passt bei der 600er brücke nicht mehr. ich habe erstmal alles hinter/unter der lampe verstaut, ging hin. eng, aber immerhin. nur die stecker muss man dann irgendwie abdichten, da sie sonst ja nicht mehr geschützt sind.

tüv ist, laut aussage meines tüvlers, wohl kein thema, da es sich ja um eine eindeutige sicherheitsverbesserung handelt, aber sprechts natürlich vorher mit eurem tüv ab.

ich hoffe das könnte einigen ein bisschen helfen, gerade weil die untere gabelbrücke entgegen allen erwartungen doch nicht beartbeitet werden muss, und das hat mich zumindest anfangs abgehalten.


jakob



Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT550 scheibenbremsumbau geht doch ohne probleme mit dem lenkanschlag

Beitrag von motorang »

Hi,
für den 550er Fahrer der danach sucht sicher eine sehr klasse Information.

Schönen Dank für die Mühe!

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

jein
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT550 scheibenbremsumbau geht doch ohne probleme mit dem lenkanschlag

Beitrag von jein »

gern, ich hatte ja das gleiche problem und hab es dann nur per zufall lösen können.
der lenkanschlag hatte auch mich abgehalten, denn absägen und neue klötze aufschrauben wollte ich dann auch nicht...

Thom76
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:22
Wohnort: 82152

Re: XT550 scheibenbremsumbau geht doch ohne probleme mit dem lenkanschlag

Beitrag von Thom76 »

Hallo, bin auch gerade am Umbauen.
Wenn deine xt550 noch existieren sollte, wäre es ein Wahnsinn, wenn du mir eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken könntest.
Würde den ganzen TÜV Wahnsinn etwas verkürzen.
Dein Forumeintrag ist zwar schon Jahre alt, aber evtl. habe ich Glück.
Viele Grüsse,
Thom

Antworten