Hinterradbremse

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Der_Halbe
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 23:24

Hinterradbremse

Beitrag von Der_Halbe »

Hallo Freunde,

ich hab da mal ein Problem;)

heute war ich nochmal offroad fahren, es war wieder recht schlammig, so kam es nach einer pfütze. ich habe beide beläge der bremse am hinterrad verloren. ist das ein bekanntes problem bei einer stark verdreckten bremse ? kann man da prophilaktisch etwas tun ?

achso, ich fahre eine 3tb Bj 95

gruss

Der_Halbe








Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Hinterradbremse

Beitrag von Henner »

Ich kann mir nur vorstellen, daß die rausfallenn könnten, wenn Du sie extremst weit abgefahren hättest. Ansonsten wohl bei der Montage was falsch gemacht.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Hinterradbremse

Beitrag von Alexander_NRW »


>kann man da prophilaktisch etwas tun ?

Bei jedem Belagwechsel die Halteklammer ersetzen!


Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]


holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Hinterradbremse

Beitrag von holgicruembreg »

Hi 1/2-er,
sind die Beläge komplett! rausgefallen oder waren
die Belagträger noch drin?
Gerade bei Ganzjahresfahrern (Salz) und Dreckfetischisten ;-)
kommt's immer wieder vor,das sich der Belag vom
Belagträger löst und verabschiedet.
In der Regel hinten,vorne passiert's kaum.

Abhilfe: Original-Beläge/Klötze oder welche von SBS einbauen.
(Die paar Kröten mehr für den Satz rechnen sich immer!)

Das gilt nicht! für Saisonfahrer + Dreckhasser ;-)

Gruß Holger
Master of Desaster

Der_Halbe
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 23:24

RE: Hinterradbremse

Beitrag von Der_Halbe »

Okey, ich geb ja zu es waren keine originalbeläge, sondern von meinem offroad schrauber, die halteklammmern sind auch nicht mehr ganz frisch, aber jedes mal erneuern geht auch ins geld, kosten bei yamaha richtig glaube ich (oder gibt es eine andere quelle?

ich fahr das ganze jahr, pause ist nur wenn eis und schnee es nicht zulassen, das mit dem salz hab ich schon mal gehört

gruss und danke für die tipps

Der_Halbe



Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Hinterradbremse

Beitrag von Henner »

Hallo halber,

frag mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] an, wenn Du günstige Teile brauchst.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Hinterradbremse

Beitrag von baumafan »

moinsen
ich kenne deine bremse nicht aber is doch wohl logisch das die nicht rausfallen dürfen oder? wäre das ein bekanntes problem dann wären die xts wohl schon lang weg von den straßen.

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

DerErzieher
Beiträge: 189
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:59

RE: Hinterradbremse

Beitrag von DerErzieher »


Gell das denk ich mir auch... Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie die Bremsklötze aus dem Sattel fallen sollten, außer eine Halteschraube von der Zange ist gebrochen und sie ist hochgeklappt, aber das ist ja anscheinend erstens nicht der Fall und zweitens sehr unwahrscheinlich.

Wie soll mann die den verlieren ? Kann mir vorstellen das es unter extremen Belastungen den Belag vom Belagträger haut wie oben erwähnt, aber den kompletten Klotz/Klötze ?

Nicht genug Erfahrung im "Hinterrad im Matsch quälen" ? :-)

Gruß Maddin

-------------------------------------------------------------------
Keine Fahrt ohne Draht!

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Hinterradbremse

Beitrag von oelfuss »

Hei!
Hab mich jetz n weilchen genevt über die mangelhafte Bremswirkung anner 3 AJ hinten.
Als ick den Kram mal aufgemacht schaute ick auf Brmsbeläge, die mich an Kupferblöcke erinnerten, und ziemlich hart.
Auf der Suche nach einer besseren Welt klopfte ick bei unserm Dorfmoppedladen an und fragte nach normalen Bremsbelägen. Zeichen + Wunder, er greift ins Regal + legt se aufn Tisch. Steht drauf DT 125\TZR 50 :o , passen aber einwandrei.
Auf die Frage nach den seltsamen "Kupferblockbelägen" meinte er sofort: Klar, das sind Beläge für die jungs, die Motocross fahren, damit die sich im Matsch nich auflösen.
Also hattest du scheinbar normale Beläge.

Wenn die Tage die Post wieder offen hat kann ick mal nachm Porto fragen + könnte se dir dann anbieten bei interesse. Zustand zwischen 100 - 80%


ungebremste Grüsse aus dem Süden

Antworten