Doppelte Scheibenbremse?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

saxe
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 15:11

Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von saxe »

Servus Gemeinde-bin soeben von einer 1500km langen Alpentour über 16Pässe von Stilvserjoch(der Höchste) bis zum Großklockner ( der Schönste)zurück. War die erste Tour mit meiner XT. Sie lief wie ein Uhrwerk und verbrauchte im Schnitt 4,5l.Das einzig Störende an ihr ist die einseitige Bremswirkung vorne, was man ständig zu spüren bekommt wenn man eine Kurve anbremst und sie so schräg nach links zieht.Gibt es jemand unter euch der sich eine zweite Scheibe vorne nachgerüstet hat, oder weiß jemand ob es überhaupt möglich ist. Danke für Antworten Gruß aus Bayern, aus der Gegend wo der Hopfen wächst von SAXE

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von Henner »

Ich würde eher behaupten, da ist was schief am Mopped. Ich kann in jedr Lage vorne voll bremsen, ohne daß das Mopped in eine Richtung zieht.

Mir ist nicht bekannt, daß es eine 2te Scheibe für vorne gibt. Und auch nicht, daß jemand sowas gebastelt hat, der Aufwand für den TÜV wäre zu hoch.

Kontrolliere mal die Gabel, den Radlauf, die Spur...

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]



[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von Biff »

Hallo!
Ja, seh ich auch so! Henner hat Recht. Bei mir brems ich vorne, bis der Reifen wimmert, ohne das die Linie versaut wird. Hab allerdings Wirth- Federn vorne drin, macht aber bei der Spurhaltung, denke ich, keine Unterschiede.
Mögliche Ursachen: Lenkkopflager, Radlager, Spur verstellt (Hinterrad schief), Gabel verspannt, Gabelholm krumm, Gabelholm ausgeschlagen.
Nach der Kontrolle, sollte keine Besserung eintreten, was ich nicht glaube, gibt es noch die Möglichkeit, einen Gabelstabillisator zu benutzen. Friedel hatte, glaub ich, einen, bevor er Fremd gegangen ist (mit dem Motorrad natürlich). Ich glaube aber, dsass ich mal gehört hab, die Dinger sind tierisch selten.

Wenn Du zu viel Geld, Zeit und Lust hast, kannst Du ja auch ne andere Gabel und ein neues Vorderrad verbauen, mit zwei Bremsscheiben.

Am besten erstmal kontrolletti und dann seh ma weiter!

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03


DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von DeezNutz »

also, wenn ich in schräglage doch mal die vorderbremse etwas fester benutzen muss, dann habe ich aber auch das gefühl, dass die gabel sich ein bisschen verzieht... bin mir aber nicht ganz sicher...

jedenfalls gibts den stabilisator mit abe bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] für 129 ?... mal schauen, ob es mir das wert sein wird ;)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von Henner »

@Deeznutz:
Schau mal ob bei dir vorne alles gerade und fest ist (Anleitung siehe weiter oben)... Bei mir verzieht nichts !

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]



[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von XTmaniac »

Doppelte Scheibenbremsen kann man nachrüsten. Gabel/Nabe vonner XTZ660 gibbet mit Doppelscheiben. Das Eintragen ist möglich.

Günstiger ist der Gabelstabi.

Nach irgendeiner Seite zieht XT keinesfalls, auch wenn man mit Original-Federn und 320er Scheibe in die Eisen geht. Da wäre sonst, wie die Vorschreiber schon schrieben, schwer wat faul.

Greetz




[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Eddie]

DJ02/99
>100000km
DJ02/99

Klingeling
Beiträge: 111
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von Klingeling »

also rein vom Logischen her kann sich das Rad beim Bremsen, wenn alles i.O. ist, net nach einer Seite (ver)ziehen.

ISt ja lles eine Einheit und 1 Achse.
wenn du zwei Achsen hättest wäre das was anderes.

ob du 2 scheiben oder eine hast is egal es wird nur die Reibungsoberfläsche quasi die Bremsreibung an sich vergrößert.


Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von Phase4 »

Hi!
Ich bin der Meinung,daß es ganz normal ist,wenn es links rüber zieht.
Bis sich die Bremskraft nach rechts rumgesprochen hat dauerts halt und dann muss Links Rechts zurückhalten und das Ganze haut nach links ab.
Ich kann mir eigentlich gar keinen Gegenstand vorstellen,bei dem das nicht so wäre.

2KF&NX650
1250ccm!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von Henner »

Na diese Mükrometer interessieren bei der IcksTe nicht...

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]



[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Doppelte Scheibenbremse?

Beitrag von oelfuss »

Moin zusammen.
Den selben Gedanken hatte ick auch schon, nachrüsten auf 2 Scheiben vorne.
das verziehn beim kräftiger Reinhaun find ick reichlich, max. etwa 2-3cm am lenker - eindeutig zuviel.
Die Vorschläge weiter oben hab ick mir alle angeschaut, kann aber nix schwindelerregendes entdecken.

Die gegenprobe: Vorderrad zwischen die Knie + gegen den Lenker verdrehn. Und wie das geht :'( :'(

Passt die gabel der XT 660 einfach so rein?

Gruss aus dem Land der ewigen Sonne

XT 600 Tenere, 3AJ, Bauj. 90

Antworten