Verschleißgrenze Bremscheibe

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
TenereRonin
Beiträge: 624
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von TenereRonin »

Kann mir mal einer verraten bei wieviel mm die Verschleißgrenze der vorderen Bremsscheibe liegt? Mal hab ich 3 mm gelesen, mal 4 mm ..??? :) :)
Danke im Voraus (für ernstgemeinte Antworten) ;-)

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von Witschman »

dann ist sie wohl hin denn dan liegen wenn erforderlich ddie neuen beläge nicht richtig auf und du wunderst dich warum die neuen beläge so beschissen bremsen!meine scheibe war mittig 3.0 und zum rand 3.5 also weg damit!
XT600 43F ´84

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von TenereRonin »

danke für Deine Antwort Witschman... leider habe ich gerade festgestellt, dass ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte ich habe im net gelesen dass die Verschleißgrenze bei 3 oder 4 mm liegt. :)
Nun hat meine 55W nach 48Tkm 3,8 mm Dicke erreicht (auch gleichmäßig) und sie muss diesen Monat noch zur HU. Ich wüsste gerne ob ich die Scheibe noch austauschen muss oder ob die noch reicht. Ich habe noch keine Probs beim Bremsen festgestellt. ;-)

Gruß Daniel

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von Paul2 »

Wenn die Bremse ordentlich bremst wird da keiner die Scheibendicke messen. Vielleicht gibt's 'geringe Mängel' wegen aufällig tiefer Riefen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von motorang »

Oder wegen einem fühlbar dickeren Rand ...

Die Theorie (soweit es mich betrifft) sagt dass zu dünne Scheiben beim starken Bremsen zu heiß werden und sich dann verziehen.

Dagegen hilft übrigens die ersatzlose Entfernung der an manchen Modellen vorhandenen unnötigen Plastikabdeckung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von Paul2 »

>Dagegen hilft übrigens die ersatzlose Entfernung der an
>manchen Modellen vorhandenen unnötigen Plastikabdeckung.

Das mit dem Heißwerden ist ja nachvollziehbar.
Aber was ich ansonsten feststelle ist, dass meine vordere Scheibe (immer abgedeckt) ganz gleichmäßig aussieht, während die hintere sehr riefig ist. Meinst du, das wäre auch ohne Abdeckung so, einfach weil auf die vordere Scheibe so oder so "kein" Dreck spritzt?

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von lippe »

Andreas meint wohl die Asphalt-"Enduros". ;-) ;-)

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von Paul2 »

Grad beim motorang glaube ich das nicht :-)!

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von lippe »

Moinmoin,

@Andreas: nu saach doch mal was!! ;-) ;-)


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Verschleißgrenze Bremscheibe

Beitrag von motorang »

Tach,
ich meine die unnötige Plastikabdeckung an meiner Tenere (1VJ), keine Ahnung welche Modelle sowas noch draufhatten/haben.

Damit überhitzt nur die Scheibe - gegen was soll das Teil denn bitte schützen? Den bösen Blick? Mücken?

Die hintere Scheibenbremse hab ich nicht (gottseidank noch Trommel), aber bei Kollegen und bei meiner seligen Twin waren die Scheiben hinten ALLE hinüber ... Schallplatten .. laufen ja auch voll im Dreck wenn man nicht ausschließlich Asphalt fährt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten