Bremsdichtungen,Kupferpaste

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Phase4
Beiträge: 1208
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

Bremsdichtungen,Kupferpaste

Beitrag von Phase4 »

Moin!

Eigentlich wollte ich ja nur neue Faltenbälge einbauen,
nun habe ich aber schon wieder die Gabelbrücken und Lampenhalter lackiert,Lenkkopflager in's rollen gebracht,Schrauben ausgetauscht,das Rad muss auch noch irgendwie gerade,usw.
Im Augenblick pfusch' ich gerade an der Bremszange rum,da hat irgendein Dealer wohl 'n ganzes Pfund weißes Pulver drin versteckt.
Da die Innebeschichtung zu 50% weggefressen ist,will ich die Schrauben für den Schlauchanschluss und die Entlüftung mit Kupferpaste einsetzen,soweit bin ich mir schon mal sicher.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin,ist,ob ich die neuen Dichtungen auch in Kupferpaste betten soll.
Die Idee ist halt,selbst wenn es da in den Nuten festbrennen sollte,wäre das Alu immer noch vor Korosion geschützt und kann somit nicht aufblühen und den Kolben festsetzen.
Wenn ich die Spuren richtig deute,ist Wasser wohl auch schwerer als Bremsflüssigkeit und der Kolben kriegt's von Außen und Innen.
Also gelobe ich hiermit feierlich,öfter das Zeugs zu wechseln.
Kann man Kupferpaste da hin schmieren oder bekomme ich dann Übung mit Auffahrunfällen?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Bremsdichtungen,Kupferpaste

Beitrag von motorang »

Neinneinnein

tu das nicht

Fett hat in einer Bremse (wo die Bremsflüssigkeit ist) NIX verloren.

Bremsflüssigkeit oder Bremszylinderpaste nehmen!

Gegen den Gammel hilft öfter mal Bremsflüssigkeit wechseln bevor die zu viel Wasser zieht, und drauf schauen dass der Staubschutzbalg in Ordnung ist.

Aufs Gewinde kannst Du dünn Kupferpaste tun.

Gryße!
Andreas, der motorang

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Bremsdichtungen,Kupferpaste

Beitrag von Phase4 »

Gut,danke,dann lass' ich's da mal ausnahmsweise weg.
Fehlt nicht mehr viel und ich schmier' mir das Zeugs auf's Brot.

:9

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Bremsdichtungen,Kupferpaste

Beitrag von oelfuss »

Mahlzeit!
Wennde sonst lange weile hast macht dir n Dreher den Kolben der Zange aus V2A...
für andeer Modelle gibbet die gelegendlisch bei ibää...
ansonsten wie Motorang.

Gruss von unten

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Bremsdichtungen,Kupferpaste

Beitrag von Phase4 »

Bremsdichtungsabschlussmeldung!

Die Jappsikowskys haben echt Sinn für Humor.
Im WHB schreiben die:
-Dichtungen einbauen
-Kolben einbauen
Das funktioniert auch wunderbar,
allerdings nur um das dankenswerterweise von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] mitgelieferte Dichtungsfett überall auf dem natürlich frisch lackierten Sattel und den sensiblen Patschhändchen zu verteilen.
Die "eigentliche" Reihenfolge,mit der man dann die Bremse wieder vernünftig zusammen bekommt ist etwas anders.
-5 Ltr Beruhigungstee trinken
-innenliegende Dichtung rein
-Kolben halb rein schieben
-Staubdichtung auf den Kolben
-Kolben ganz rein schieben
-Staubdichtung in die Nut von der Zange
-Sicherungsring einsetzen
Das erspart viel unnötiges Gefummel und Geschmiere.

empfehle mich

Antworten