Bremsscheibe planen

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
goedi
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Bremsscheibe planen

Beitrag von goedi »

Hallo alle zusammen,

habe gerade versucht aus der Reparaturanleitung die Verschleißgrenze (Dicke)der Bremsscheiben heraus zu bekommen. steht aber nix drin.

Da meine Bremsscheiben ziemliche Riefen haben, will ich diese nun plan schleifen/fräsen lassen.

Hat jemand ne Ahnung ob sich sowas lohnt? schon gemacht? oder ist die Scheibe danach wieder schneller verschlissen.
Beim Metallchef um die Ecke würde mich das Planen 10 euro pro Scheibe kosten also einiges billiger als ne neue.

Bitte noch die Verschleißgrenze mitteilen!!
Danke.

Gruss Goedi

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Bremsscheibe planen

Beitrag von oelfuss »

3.5mm vorne + hinten.


Gruss mit Riefen

Skywalker
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

RE: Bremsscheibe planen

Beitrag von Skywalker »

fang sowas gar nicht erst an. beim Thema bremsen gibst kein gemurkse.
neue scheibe, neue Beläge und gut!

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Bremsscheibe planen

Beitrag von Hiha »

Diese dünnen Scheiben sollte man -wenn überhaupt- nur auf der Rundschleifmaschine planen, auf der Drehbank geht das praktisch nicht, auch wegen des Werkstoffs. Autoscheiben sind aus recht dickem Grauguss, unsere aus (wie ich mittlerweile weiss) Vergütungsstahl mit mehr als 10% Chrom.
Gruß
Hans

MtbFahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 21:01

RE: Bremsscheibe planen

Beitrag von MtbFahrer »

Moin,
ist die Frage, wie viel Sinn es macht eine verschlissene Scheibe plan schleifen zu lassen :/

Machs nicht! Geb lieber einmal mehr Geld aus als an der Bremse zu sparen! Ich mein du wirst auch nicht ohne HElm fahren oder?

Gruß
Rob

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Bremsscheibe planen

Beitrag von Hiha »

Klar, das Planen macht nur Sinn, wenn sie noch fast volle Dicke hat, aber z.B. verglast ist, oder leicht verzogen. Sicherheitsrisiko stellt das keinesfalls dar.

Gruß
Hans

Antworten