Bremsenbeläge defekt !!

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Sumoxt
Beiträge: 119
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 22. Aug 2006, 21:13

Bremsenbeläge defekt !!

Beitrag von Sumoxt »

Moin,

mir ist gestern bei der Fahrt aufgefallen das etwas mit meiner Hinterradbremse nicht stimmt. Habe dann mal die Bremsscheibe angefasst und siehe da super heiß, die vordere zum vergleich angefasst kalt. Naja da konnte etwas nicht stimmen. Also habe ich zuhause mal nach geschaut, auf der Belag war höchstens zu einem drittel runter, aber auf der Belag der eine Belag hatte sich komplett vom Belagträger gelöst.

Wie kann sowas sein? Ist euch schon sowas passiert?

Zur info es waren Lucasbeläge und die sind gerade mal nen halbes Jahr drauf. Viel dreck hat meine Maschine auch in letzter zeit nicht gesehen, weil ich im moment wieder auf Sumofelgen unterwegs bin.

LG Fabian

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Bremsenbeläge defekt !!

Beitrag von DeezNutz »

das kann vor allem beim einfahren der bremsbeläge passieren, wenn die sich der bremsscheibe noch anpassen müssen! wenn man dann zu viel druck drauf gibt (also zu stark bremst), kann es vorkommen, dass das splittert.

aber ob sich dann der belag gleich komplett löst? keine ahnung!

Sumoxt
Beiträge: 119
Registriert: Di 22. Aug 2006, 21:13

RE: Bremsenbeläge defekt !!

Beitrag von Sumoxt »

Naja eingefahren war der Belag schon bevor er sich abgelöst hat. Der Belag hat sich restlos vom Belagträger getrennt nur in zwei Löchern ist noch etwas Blag drin.
Werde hier morgen mal nen Foto reinstellen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bremsenbeläge defekt !!

Beitrag von Henner »

Es gibt auch bei Bremsen schlichtweg mal ne Montagsproduktion.
Andere Idee wäre, daß der eine Belag wegen schwergängigem Sattel ständig geschliffen hat.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

wildcat32
Beiträge: 474
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 19:55

RE: Bremsenbeläge defekt !!

Beitrag von wildcat32 »

Hallo Fabian,

das gleiche ist mir auch schon passiert!
Auf der einen Seite war der Belag grad gut eingefahren, auf der anderen Seitewar bereits alles weg und die Bremsscheibe wurde ruckzuck heiß.

Ursache war, daß der eine Bolzen der Bremse schwergängig war und die Bremszange schief zog. Zu guter letzt saß der Bolzen ganz fest, hab mir dann hier im Forum Ersatz besorgt.

mein Tip: bau deine Bremse mal ab und kontrolliere, ob der Bremssattel bei Betätigung auch schön gleichmäßig drückt.

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: Bremsenbeläge defekt !!

Beitrag von Hedos »

moin
das ist eindeutig ein Produktmangel!
der Belag darf sich unter keinen Umständen
vom Belagträger lösen! Man kann eine Menge
anstellen mit modernen Belägen, auch das
Einbremsen (Einbetten genannt) stellt heute
kein Probl mehr da (Stichwort Verglasung).
wenn es ein organischer Belag ist, ist eindeutig
die Verklebung missraten.
Ergo reklamieren!

Hedos

Sumoxt
Beiträge: 119
Registriert: Di 22. Aug 2006, 21:13

RE: Bremsenbeläge defekt !!

Beitrag von Sumoxt »

Moin,

habe es leider gestern nicht geschafft die Fotos einzustellen.

@Hedos: ich sehe das genauso, sowas darf unter keinen Umständen passieren.

@alter Kater: Bei mir sind beide Beläge gleich abgenutzt, nur das sich der eine komplett gelöst hat.

Ich werde jetzt aufjedenfall meine Bremsen mal öfter kontrollieren.

Gruß Fabian

Antworten