Bremszange der 3TB an 2NF?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Steffen »

Also zur bremsleistung der Original-HE-Scheibe mit 2KF-Einkolben-Bremszange und Spiegler Stahlflexleitung

Nachdem ich jetzt die ersten 300 KM im Schwarzwald getestet habe, bin ich durchaus zufrieden damit.Lässt sich schöner dossieren und bremst positiv anders, der gesamte bereich der möglichen Verzögerung ist weiter gestreutr. Macht Spaß

So, jetzt brauch ich erstmal nen neuen hinterreifen und Urlaub, bin die nächsten 2 Wochen ab Sonntag in Griechenland

bis bald

Steffen

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Maddin »

Moin,

hier die überarbeitete Zeichnung:

http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/842.zip

Gruß
Maddin
-- Anhänge --
Anhang #1 (842.zip)

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von XT-Baer »

Hi Maddin,

nochmals vielen Dank für Deine Mühe, die Zeichnung zu überarbeiten und hier einzustellen! Im Moment ist es allerdings etwas ruhiger um die vorher so begeisterten Bremsen-Tuner in spe geworden, aber ich hoffe, dass der Eine oder Andere sich irgendwann noch so einen Adapter anfertigen lässt und sich die Mühe mit der Zeichnung dann auch gelohnt hat.

Ich habe noch 2 XTZ-Vorderräder mit den Original-Bremsscheiben (282 mm Durchmesser) hier liegen und plane, auch dafür noch einen Adapter für die 2KF-Gabel zu entwerfen, weil diese Scheiben eigentlich nicht schlecht sind und meist wesentlich günstiger als eine Supermoto-Scheibe zu bekommen sind. Hättest Du evtl. Lust, auch dafür noch eine entsprechende Zeichnung zu erstellen, wenn ich Dir die Maße gebe?

Das wäre super...

Viele Grüße vom XT-Bär

P.S.: Wir knacken mit diesem Thread gleich die 1000er Viewing-Grenze, geil!!! :D

Edit: Da isse schon... :) :) :) :) :)


-- Anhänge --
Anhang #1 (843.jpg)
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Maddin »

Tach Bär,

kann ich tun. Habe günstig ne Bremse der XTZ660 gerade geschossen (30?).
Da werde ich mir eh 'n Adapter für meine 43F mal probieren.

Hm, wobei... die XTZ660 Bremse sollte doch die Gleiche wie die der 3TB usw sein, oder?

Die Bremssattelaufnahme an der Gabel der 2KF sollte die Gleiche sein, wie die der 3TB, oder?

Dann könnte doch die 660er Bremse an die 2KF Gabel gehen, oder?

Kann natürlich auch sein, dass ich irgenwo einen Fehler in meinen Überlegungen habe :D Ist schon spät und das Bier war lecker....

Wenn Du 2 Scheiben hast, brauchst Du ja eine nicht, oder? *g*.

Gruß
Maddin

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von XT-Baer »

Cool, das freut mich! Werde mich dann zu gegebener Zeit bei Dir melden! :)

>Hm, wobei... die XTZ660 Bremse sollte doch die Gleiche wie die
>der 3TB usw sein, oder?

Korrekt...


>Die Bremssattelaufnahme an der Gabel der 2KF sollte die
>Gleiche sein, wie die der 3TB, oder?

Das ist leider falsch und müsste in Deiner Zeichnung unten rechts noch korrigiert werden! Nur 2KF, 2NF, 1VJ und 3AJ haben die gleichen Bremssattelaufnahmen und nur für diese Gabeln ist der Adapter geeignet...
>
>Dann könnte doch die 660er Bremse an die 2KF Gabel gehen,
>oder?

No...

>Kann natürlich auch sein, dass ich irgenwo einen Fehler in
>meinen Überlegungen habe :D Ist schon spät und das Bier war
>lecker....

Wohl bekomms... :P
>
>Wenn Du 2 Scheiben hast, brauchst Du ja eine nicht, oder?
>*g*.

2 Vorderräder - 2 Scheiben... weil ich denke, dass es nervt, die mit Schraubensicherung versehenen Schrauben beim Radwechsel immer wieder öffnen und dann neu einschmieren zu müssen...

>
>Gruß
>Maddin

Gruß zurück vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Maddin »

Hi Bär,

da wohl meine erste Email nicht ankam, hier nochmal:

Ja kannst Du gerne mitbringen wenn der Zustand ok ist.

Gruß
Maddin

Bert
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:13

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Bert »

Hallo, bin neu mit XT Virus infiziert und erhoffe mir Eure Hilfe:
Ich habe eine 3AJ, eine Bremsanlage von der 3UW und möchte mir eine größere Bremsscheibe mit dem Doppelkolben und Stahlflex von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] anbauen.
Paßt die XTZ 660 Bremsscheibe vorne auf die Nabe von der 3AJ?
Oder muß ich die große "Supermoto" Scheibe nehmen? Die ist mir eigentlich zu groß.
Hat jemand dafür einen Adapter?
Habe ich bei rally-tenere auf der intenet Seite gesehen. Weiß aber nicht, welche Gabel das ist, sieht jedenfalls anders aus als meine. Könnte ein TT Gabel sein.
Ich danke Euch!
Viele Grüße + maximalen Abend
Bert

Antworten