Bremszange der 3TB an 2NF?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Xthuringian
Beiträge: 505
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Xthuringian »

Moin!

Ich hab mal Cheffe gefragt. Er sagt dass es sich nur lohnt wenn wir davon mindestens 10 Stück machen.

Die Zeichnungen anzufertigen ist ein Klacks. Skizze ins CAD Programm rein, nachzeichnen, Maße dran und fertig. Sache von nichtmal 5 min.

Wenn ihr also auf 10 Adapteure kommt, könnten wir was machen.

Grüße, Dirk

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von XT-Baer »

... und was wäre der Stückpreis bei dieser Auflage incl. Material? Würde Dein Chef auch das Aluminium besorgen?

Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Xthuringian »

Moin!

Das müsste man dann nochmal genau kalkulieren. Ich werd mich mal nachher schlau machen wie der Preis würde und was alles mit drin ist.

Grüße, Dirk

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Rehburger »

Muss nochmal kurz auf Steffen seinen 4 Kolbensattel umschwenken.

Der ist wieder am Markt und nun schön weiter Adapter bauen.

Finde ich Super das mein Anstoss zum Eigenbau Früchte trägt und ihr das durch zieht.

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Maddin »

Tacho,

hier mal ein Entwurf der Zeichhung meinerseits:

http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/828.zip

Könnt das Euch ja mal anschauen, bzw Änderungswünsche angeben. Ein paar Maße habe ich mal geschätzt.

Gruß
Maddin
-- Anhänge --
Anhang #1 (828.zip)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Steffen »

Feine Sache, aber wo wird der Abstand der linken Löcher (Gabel) zueinander angegeben (unteres Loch) ?

Steffen

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Rehburger »

Wie Steffen schon schreibt fehlt ein Mass und du schreibst:

>Nissin 2 Kolben auf 320mm für 3TB etc.

Klingt für mich als wenn der Adapter für eine 3TB Gabel ist, und nicht für die 2KF Gabel usw..

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von XT-Baer »

@Maddin

Hey hey, Respekt!

Das sieht doch um Einiges professioneller aus, als mein Bleistift-Exemplar...:9

Wie Steffen schon bemerkt hat, muss der Abstand der Bohrungen für die Gabelbefestigung noch angegeben werden oder alternativ der Abstand der unteren Bohrung zum unteren Rand des Adapters.

Ach ja, da Du ja den Adapter auch im Profil zeigst, sollte man noch die Materialstärke von 10 mm angeben. Die benötigte Alu-Norm EN AW-7075 sollte evtl. unten rechts auch nicht fehlen.

Je nachdem, ob man die Schrauben vom Original-Sattel weiterverwenden möchte, sollte man auch noch die dafür richtige Gewinde-Steigung angeben, also M10 x 1.25, wenn man sich sowieso neue Schrauben kauft, können die auch ne 1.50er Steigung haben. Für die Befestigung des Nissin-Sattels am Adapter braucht man übrigens kurze M10 x 1.25. Hab vergessen nachzumessen, aber ich meine, sie sollten ca. 15 mm Gewindelänge haben, damit sie nicht auf der Hinterseite des Sattelhalters raus stehen und an der Bremsscheibe schleifen.

Viele Grüße vom XT-Bär

Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von Steffen »

Gibts ein Einsteiger-CAD-programm mit dem ich z.B. denHE-Adapter für evtl. nachbauer hier bemessen könnte?

Da ich sowieso bald CAD lernen muss/darf, wäre es ne feine Übung so zum Einstieg.

Steffen

DersichjetztalsFahrzeugtechnologeeingeschriebenhat

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Bremsengeschichte und Adapter

Beitrag von oelfuss »

>Gibts ein Einsteiger-CAD-programm mit dem ich z.B.
>denHE-Adapter für evtl. nachbauer hier bemessen könnte?
>
>Da ich sowieso bald CAD lernen muss/darf, wäre es ne feine
>Übung so zum Einstieg.

Keine Ahnug, abba CAD kannste dir einfach ausm Netz holen.

Der kleinste CAD hat~ 66 000kb, der grösste ~ 720 000kb...
Greetzzz...

Antworten