Bremszange der 3TB an 2NF?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Skywalker
Beiträge: 87
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

RE: Kleinserie

Beitrag von Skywalker »

ja sicher :-) her damit

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Her damit

Beitrag von Steffen »

Sobald ich den Preis weiss, melde ich mich bei dir, dann kannst du zu- oder absagen.

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Kleinserie

Beitrag von XT-Baer »

@Steffen

...also, wenn Du Dir so einen Bremssattel:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-XJ-900-XJ900- ... 18Q2el1247

bestellt hast, passt der 100%ig nicht an den von mir entworfenen Adapter! Der Halter ist schon völlig anders und ich weiss nicht, ob der Sattel überhaupt von Nissin ist (steht zumindestens nicht drauf).

Wie schon auf der Zeichnung vermerkt, muss der Sattel von einer XT 600 Typ 3TB, 3UW oder DJ02 oder von einer XTZ 660 Typ 3YF kommen. Da gibt es eigentlich ständig irgendwelche Angebote bei eBay. Einen nagelneuen Sattel gibt es hier für 80.- Euronen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009

Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Kleinserie

Beitrag von Rehburger »

Holla das nimmt ja richtig Form an.

Zum Tüv kann ich euch folgendes Berichten.

An meiner Maschine war ist ja die 2KF Gabel samt HE Adapter, Bremsscheibe und 2 KF Bremssattel verbaut und Eingetragen gewesen.

Dann habe ich mir irgendwann die Komplette Brembo Anlage besorgt und einen Adapter aus 7075 Alu gebaut.

Als alles fertig war ein paar Fotos gemacht und PDF Dokumente über die Bremsanlage ausgedruckt.

Nun zur Tüv Nordstation meinen Stammprüfer aufgesucht, kennt ja meine Kiste schon von den vorherigen Umbauten und Eintragungen (Sumofelgen, Gabel, Bremsanlage, Fahrradtacho).

Im erklärt was ich vorhabe bzw. gemacht habe und noch eine Rohplatte von den Aluminium plus der Fotos und Dokumente ausgebreitet.

Leichtes zweifeln seiner seits, wurde damit gekontert das die Bremsanlage schon mehrere Stunden Nachweis bar auf dem Harzring getestet wurde.

Dann telefonierte er noch mal und meinte dann es wäre möglich dass es ja keine zusammen gebastelte Bremsanlage ist.

Also fix Abnahmetermin vereinbart, Umbau vorgeführt und eingetragen bekommen. Da der Adapter noch nicht mal eine Nummer oder so hat, wurde jetzt einfach Adapterplatte in die Papiere eingetragen .

Also merkt euch, ist müsst irgendwie Belegen können was für ein Material benutzt wurde, reichlich Dokumentation ist auch immer ganz wichtig und eine Nummer im Adapter sehen die eigentlich auch ganz gerne.

Alles vorher Abklären (kostet kein Geld) und einen Termin mit den vereinbaren der es Abgenickt hat.

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Kleinserie

Beitrag von XT-Baer »

Ich hatte auch schon überlegt, mir von einem Stempelmacher einfach "HE-8" in den Adapter gravieren zu lassen, dann passt die ABE auch wieder... ;)

Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kleinserie

Beitrag von Steffen »

>Ich hatte auch schon überlegt, mir von einem Stempelmacher
>einfach "HE-8" in den Adapter gravieren zu lassen,
>dann passt die ABE auch wieder... ;)

Mein Reden!

>Also fix Abnahmetermin vereinbart, Umbau vorgeführt und eingetragen >bekommen. Da der Adapter noch nicht mal eine Nummer oder so hat, wurde >jetzt einfach Adapterplatte in die Papiere eingetragen .

das wäre dann so ein Brief, den man zur Argumentation beim TüV online stellen sollte

Steffen

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Kleinserie

Beitrag von Rehburger »

Brief wird im moment schwierig, da ich bis jetzt zu Faul war den Brief wieder ändern zulassen.

Aber werde mich mal ran halten, allerdings sollte der Abnahmebericht vom Tüv auch weiter helfen.

Sende ein Scan davon gerne per Mail zu.


Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Scansendung

Beitrag von XT-Baer »

Wenn ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich die ABE von HE auch mal scannen und hier einstellen. Dann kann man sich das ganze TÜV-Gerödel gleich sparen, vorausgesetzt, man verwendet wieder eine Bremsanlage von Yamaha und die Nummer auf dem Adapter stimmt mit der in der ABE überein... :+

Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Scansendung

Beitrag von Steffen »

Hi XT Bear

wie stark ist eigentlich dein Aluminiumadapter (Dicke) ?

Kommst voran mit dem Einscannen?

Hab mal bei HE nachgefragtr, die rücken die Zeichnung für den Adapter der originalzange nicht raus ;-) - passt aber sowieso nicht mit den Doppelkolbenzangen

Steffen

Antworten