320 mm Bremsscheibe

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Nixus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Nixus »

Hallo zusammen, wenn wir mit den Motorrädern unterwegs sind, geht es eigentlich immer recht zügig voran und deshalb wollte ich ein bisschen mehr in die Sicherheit investieren. Ich möchte in einem 21´ Vorderrad eine 320mm Bremsscheibe einbauen. 320mm Scheibe und Zangenadapter gibt es z.B. bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Bremsanlage gemacht? Ist eine Scheibe mit diesem Durchmesser in einem 21´Vorderrad überhaupt ratsam? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Osterfeiertage
Peter

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Witschman »

Also ich würde sagen bremst eben gut!
Habe sie auch mit 21er vorderrad!
Einzige manko ist mit dem 21er Vorderrad kannst du keinen vierkolbensattel verbauen und eben NUR den 2 kolbensattel!
XT600 43F ´84

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Rehburger »

Frage mich gerade, ob die Kiste alleine durch nee 320er besser bremst.

Na auf jedenfall wird sie nicht so schnell Heiss und hält dem entsprechend länger Stand. Eine Stahlflex würde ich aber auf jedenfall auch noch verbauen, wenn noch nicht geschehen.

Ich glaube für irgend welche Roller gibts schwimmend gelagerte 3 Kolbenbremssättel :7, die müsste dann ja auch an einen 21er passen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Steffen »

Hi Peter
Ich habe die Scheibe bereits selbst an der 2KF, noch mit dem Einkolbensattel, und es bremst definitiv besser. Die bessere Bremswirkung kommt daher zustande, dass die Zange mit selber Kraft und selber Übersetzung (Durchmesser Hauptbremszylinder zu Durchmesser Bremszange) auf größerem Radius, also weiter aussen greift.

Stell dir vor, du willst z.B. beim Zentrieren dein Vorderrad an den Speichen festhalten, um es abzubremsen. Greifst du die Speiche in Nähe der Nabe, brauchst du mehr Kraft zum anhalten als wenn du die Speiche am Nippel greifst.

Ich suche übrigens noch zwei Mitbesteller für die 320er Bremsscheibe von HE-Motorradtechnik (200 Euro für Scheibe, ABE - keine Eintragung notwendig! und Bremszangenadapter für beispielsweise die 2KF). Ab 3 abgenommenen Scheiben kostet sie nur noch 180 plus Versand. Bist du dabei?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Rehburger »

War mir nicht mehr ganz sicher und das was ich jetzt habe ist eh ein andere Welt.

Nixus

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Nixus »

Vor weg schon mal vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
@ Steffen,
die Auswirkung der Hebelkräfte waren mir wohl bekannt und deshalb hatte ich die Befürchtung, dass die stärkere Verzögerung sich bei dem schmalen Vorderrad und vor allem im Gelände, negativ bemerkbar machen könnte. Ich könnte mir vorstellen,dass der Schlupf bei dem Gelände-Rad ja um einiges höher ist, als bei einem Sumo-Rad auf dem Asphalt.
Die ganze Umbau-Idee kam mir deshalb, weil wir ab Ende Mai für 3 Wochen in die ital./franz. Seealpen wollen, um dort die alten Militär-Passstraßen zu fahren. Dort ist die Standfestigkeit der Bremse wichtig, aber man bewegt sich eben auch größtenteils auf Schotter und losem Untergrund. Daher meine Befürchtungen.
Zum Kauf: Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen gemeinsamen Einkauf, aber ich weiß noch nicht genau, wann ich den Umbau durch führen werde und ob es das Umbauset von HE sein wird, welches ich benutzen werde, denn bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibt es auch einen Satz von Lukas. Die Sätze werde ich erst noch vergleichen müssen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Steffen »

Der Umbau des HE-Satzes ist - ohne Hektik - in einer Stunde erledigt. Vorderrad raus, Scheibe wechseln, Achse etc. neu einfetten, Adapter zwischen Gabel und Zange schrauben und fertig.
Dosieren lässt sich die Bremse nach wie vor prima. Ich denke auch, dass du - aus gleichem Grund wie zuvor angesprochen, den größeren Radius - eine bessere Dossierung möglich ist. Aber das bleibt vorerst Spekulation und subjektiver Eindruck.

Ich glaube, der Satz von Lucas war eintragungspflichtig oder so irgend etwas. Mal im neuen K E D O- Kataog nachsehen...
Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] steht jetzt nur noch ein Adapter für die XT 600 ab Bj. 96 drin, TüV (vermutlich eintragungspflichtig) in Verbindung mit der Lucas-Scheibe, Preis im Set 238,50 ¤ - das sind knapp 40 Euro mehr als bei HE, und mit der Sammelbestellung dann sogar fast 60 Euro mehr.

Aber informiere dich einfach nochmal selbst. Zum Geländeeinsatz kann ich nichts sagen, da ich selbst nur auf losem Untergrund (Schotter etc) fahre, nicht im harten Gelände. Auf Schotter komme ich sehr gut mit der bremse zurecht, ich finde sie, wie bereits gesagt, sehr gut dossierbar.

Vielleicht sehen wir uns ja in den Seealpen, da fahre ich dieses Frühjahr auch hin. Ob es Ende Mai wird, weiss ich aber nicht.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

P.S.: welches Modell der XT hast du/ haben deine Mitfahrer denn?

Nixus

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Nixus »

Hi Steffen,
meine Frau fährt die XT 600 E. Es ist das Modell 3UW und das Teil läuft wie ein Uhrwerk. Wir haben schon viele problemlose Touren in Europa gemacht, so waren wir in den Dolomiten, in Süditalien, in Schweden und wollen jetzt wieder einmal in die besagten Seealpen. Das wird unser 3. Anlauf auf die Pässe, denn in den letzten beiden Jahren hat das Wetter einfach nicht mitgespielt und wir habe die Touren in eine andere Gegend verlegt.
Die XT wird von mir gewartet und gepflegt. Ich selbst fahre eine modifizierte Suzuki DR 650 ;) , worüber ich auch nichts negatives berichten kann.

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von becki »

also wenn de mit stollen fährst bringt dir ne 320 nicht viel,

als kleiner tip: von yamaha passen einige bremsscheiben von anderen modellen an die xt, von den scheibenherstellern wie brembo gibts ne liste was für ne maschine was für nen durchmesser, löcher hat,...

ich hatte ne 300mm scheibe von ner glaub ich vmax? dran

ich möchte meinen das die bremsleistung von der orginalbremse mit dtahlflex und ordentlichen bremsbelägen mehr als ausreichend im gelände ist



Nixus

RE: 320 mm Bremsscheibe

Beitrag von Nixus »

Hallo Becki,
danke für deine Meinung und Ratschläge. Die XT rollt auf Metzeler Enduro 3 und daran wollen wir auch nichts ändern, da der Reifen nicht nur eine ausreichende Traktion in den meisten Geländeformen hat, sondern auch auf dem Asphalt gute Schräglagen zulässt. Echte Stollenreifen werden wohl nicht auf die XT kommen. Auf meiner DR 650 fahre ich schon mal Crossräder, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Antworten